Passt die Soundkarte da rein

S4b0teuR

Lieutenant
Hallo,
#
ich möchte mir gerne eine Asus Xonar DGX bestellen und wollte überprüfen, ob sie dort wirklich Platz ist...:cool_alt: Wie immer gibts natürlich Komplikationen :(

Wie ihr sehen könnt, ist zwischen dem Kühler und der Graka echt wenig Platz... Wenn ich mir die Soundkarte so angucke, dann sollte sie mit viel Glück gerade so reinpassen... Ich habe sie allerdings noch nicht bestellt.

Was meint ihr dazu und ist es problematisch, wenn die Hardware so dich bei einander ist ?

Freundliche Grüße

Steck sie doch einfach in den PCIe x4@x16 Slot...

Das funktioniert dann ? (Du meinst den zweiten blauen Pci Slot ?)

Asus Xonar DG ganz unten?

Aufpassen, die Asus Xonar DGX hat PCI-Express, die Asus Xonar DG hat PCI.
Ersteres müsste übrigens sogar ganz oben reinpassen, das wäre aber auch mehr als eng... :D

@klenamenos

Achso, war ein wenig irritiert, da der Slot viel länger ist als der Anschluss der Soundkarte. Vielen Dank für die Info, wusste nicht, dass die dort dennoch raufpasst und auch funktioniert.

@Spillunke

Stimmt, das wäre natürlich auch eine Möglichkeit.

@walzpilzsuppe

Ja, habe ich gesehen, dass beide Versionen sich am Anschluss unterscheiden. Mein erster Gedanke war es, sie ganz oben einzustecken, aber war mir unsicher wegen des Platzes, daher die Bitte um Hilfe ^^
Nun weiß ich aber, dass sie auch in den 2. PCI - Slot passt =)

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die DGX ganz oben über der Graka rein oder die DG ganz unten in den weissen PCI. In den blauen würde ich sie nicht stecken, da sie da den Luftstrom zur Graka teils behindert

@newcOmeR
Du hast hier wohl was falsch verstanden, deine beiden unteren Slots sind nur PCI, da passt also nur die Asus Xonar DG. Lies mal meinen ersten Post.

Ich wollte die DGX eigentlich nun in den blauen PCI-Slot stecken, aber wie Biggunkief erwähnt, wäre das hinderlich für den Luftstrom. Gibt es leistungstechnisch Unterschieden zwischen den beiden Varianten oder variieren sie nur bei den Anschlüssen ?

Die Soundkarte ist doch nur halb so hoch, und wofür hat man denn Anschlüsse, wenn man sie nicht nutzt...
Ansonsten war wohl die Mainboard-Wahl nicht ideal...

Nagut, wenn die nur halb so hoch ist, dann sollte sie keinen großen Einfluss auf den Luftstrom haben. Als das Mainboard gekauft wurde, war nie die Rede von einer Soundkarte. Das hat sich nun später erst ergeben ^^

Dennoch, gibt es von Features und Leistung her unterschiede zwischen den beiden Karten ?

Zurück
Oben