Passt die zusammen Stellung?("Heimkino")

De real jan

Ensign
Mahlzeit^^

Ich hätte mal eine Frage ob mein kleines Heimkino so zusammen passt, oder ob ich doch was Austauschen sollte.
Da ich noch schön zu Hause wohne und mal grade inner Ausbildung bin, ist das Zimmer natürlich nicht groß und das Geld ist auch nicht das meiste=P.
Ich habe schon zu Hause diesen Fernseher von LG im Zimmer hängen:
LG 32 LH 2000 81,3 cm.
Mein Receiver hängt einfach über Scartkabel am Tv dran und den wollte ich eigendlich auch weiter behalten;).
Nun wollte ich mir diese beiden Sachen kaufen:

Onkyo TX-SR308 5.1 AV-Receiver

Als Boxensystem wollte ich wohl dieses Paar hier nehmen:
Onkyo SKS HT 528 5.1 Lautsprechersys​tem.

Nun zur Frage: Passt das alles zusammen?
Den Receiver wollte ich nun über einen S-Video Adapter Scart zum Onkyo führen und dann einfach über ein "video"kabel von da aus zum TV hin.
Den Tv schließe ich dann an dem HDMI Out an und meine PS3 müsste ja einfach an einem HDMI IN von dem Onkyo oder?

Zusätzlich würde ich meinen Laptop daran anschließen. Aber wenn dies nicht gehen würde. Wäre das auch kein Problem.

Vielen Lieben dank schonmal für die Tipps/Abratungen/andere Vorschläge

Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich glaube, dass der Onkyo 308 in der Geräteklasse analoge Signale (von Scart) nicht auf den digitalen HDMI-Ausgang leiten kann.

Du kannst aber den Kabel/Satelliten - Receiver direkt per Scart an den Fernseher anschließen und für den Sound per normalen Cinchkabel am AV-Receiver.

Einen Laptop würde ich dann auch per VGA Kabel (oder HDMI Kabel wenn Ausgang am Laptop vorhanden) direkt an den Fernseher anschließen. Und für den Sound auch wieder ein Klinke auf Cinch- Kabel an den AV-Receiver.

Die PS3 kannst du ohne Probleme, wie du beschrieben hast über den AV-Receiver laufen lassen.

Beste Grüße

und wo ist jetzt das Heimkino???

dazu gehört schon mehr als ein kleiner Fernseher und 5 Krachmacher ;)
Das is nicht böse gemeint... also ruhig Blut...

Die Onkyo AVRs sind schon ok... und fürs Geld bekommst auch so schnell nicht aktuelleres bei gleicher Ausstattung... selbst Yamaha lässt grad etwas nach... aber bleib ruhig beim Onkyo...
Was die Lautsprecher angeht, nun, da sind in der Preisklasse halt keine Wunder zu erwarten... sie machen Ton, wahrscheinlich auch lauter als du es dir in deinem Umfeld erlauben kannst, aber von nem guten Klang bist halt noch weit weit weg... auch der von dir ausgewählte AVR kann auch deutlich teurere Lautsprecher noch ordentlichst befeuern...
Aber ein Grundsatz würde ich mir an deiner STelle Merken: Der Lautsprecher macht zu 70% den Ton, 20-25% die Raumakustik und nur die verbleibenden Prozentpünktchen fallen auf Elektronik, Software, Kabel, etc... Heißt also eigentlich dass man an den Lautsprechern am wenigsten sparen sollte... aber wenn es halt einfach nur Krach machen soll, ist das Set schon ok... (auch das ist nicht böse gemeint!)

Weiterhin würde ich mir an deiner Stelle mal Gedanken über einen vernünftigen Receiver machen, einen der die Signale digital, also über HDMI ausgeben kann, denn mit deiner geplant analogen Weiterleitung per s-Video und Adapter-Gedöns ist alles andere als optimal und von Stecker zu Stecker zu Adapter zu Adapter hast du noch mehr Verluste als du wahrscheinlich eh schon hast... ok... bei 32" ist das dann vielleicht auch nicht so wild...

und dein Laptop anzuschließen... das sollte auch die kleinste Übung sein... aber auch hier... digitale Übertragung immer Vorrang zu analogen!!!

Gutes Gelingen

Hallo,

kauf dir folgendes:

http://www.amazon.de/Canton-Movie-5...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283862826&sr=1-1

Canton Movie 60

und als Receiver:

http://www.amazon.de/Onkyo-TX-SR608...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283862862&sr=1-2

Onkyo 608

Somit bist du auf der sicheren Seite was Verstärker usw. angeht.
Solltest du mal ein "wertiges" LS System kaufen wollen kannst den 308er wegschmeißen.

Außerdem ist der 608er sehr sehr wertig und gut aufgebaut.
Und die Canton Movie 60 klingen genau so wie die 120er sind nur um die hälfte Billiger.
Der 308er ist ein absolutes Billiggerät, kannst mal auf www.areadvd.de nachlesen...

lg

Christoph

Hi,

laso ich denke zwar nicht, dass Du damit die besten musikalischen Erlebnisse haben wirst, aber für Film und Zocken denke ich super ausreichend. Die Boxen kenne ich aber leider selbst nicht, doch lassen sich diese bestimmt später durch Standboxen, mit gutem Wirkungsgrad, ersetzen.

Wenn Du vom Receiver (Sat?) mit S-Video auf den AVR gehst, musst du diesen auch Analog mit dem TV Verbinden. S-Video zu HDMI kann glaub ich erst der 608-er. Wenn dein (Sat/Kabel-)Receiver einen digitalen Audio-Ausgang hat, dann nutze den.

Die PS3 kannst locker mit HDMI-Verbinden und dann mit HDMI zum TV.

Tut mal nicht so als wenn digitale audio übertragung soviel besser wäre als analoge...
da gibts keinen wirklichen Unterschied. Die Kabel die zur übertragung genutzt werden sind ja auch dafür ausgelegt und die übertragung zu den Boxen ist sowieso analog...

@Gobin90

aber mit Toslink und nem Digitalen Sat-Receiver kannst 5.1 Dolbi hören. mit Stereo chinch nicht...
Ausserdem haste nur ein Kabel und nicht 6 wie bei analog 5.1

@ Christoph:
Denke der 608 ist übertrieben. der 508 ist nur wesentlich teurer und hat im Vergleich zum 608 weniger Features, die man als leihe und boxen < 1000€ nicht unbedingt braucht. (Obwohl der HD-Upmix nicht schlecht ist ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Gobin90 schrieb:
Tut mal nicht so als wenn digitale audio übertragung soviel besser wäre als analoge...
da gibts keinen wirklichen Unterschied. Die Kabel die zur übertragung genutzt werden sind ja auch dafür ausgelegt und die übertragung zu den Boxen ist sowieso analog...

a) auf was bezogen?
b) woher nimmst du diese Erkenntnis?
c) doch, digital ist besser... und hier reden wir in erster Linie mal vom Bild, welches deutlich besser wird bei einer digitalen Signalkette... was den Ton angeht, nun, das mag sein dass die Lautsprecher die Signale analog erhalten... aber es ist nun mal nicht ganz unwichtig wie oft die Signale von analog zu digital oder umgekehrt gewandelt werden müssen, und somit ist ein digitaler Übertragungsweg, mit einer einmaligen D/A Wandlung im AVR grundsätzlich die beste Lösung, weil der AVR in der Regel den besseren Wandler hat... ob DU das hört oder nicht, da kann ja erstmal die Elektronik nix für...

Ja ich weiß, das es nicht das Highend ist;) Aber wie gesagt. Ausbildung und nen "normales" Zimmer;)
und ich schätze mal das ich allemale mehr Spaß beim Film schauen hab als aus den Boxen von meinem TV.
Zu den Canton Movie 60: Die werde ich mir nochmal anschauen.

Zu dem Onkyo Receiver den ich mir ausgesucht hab. Dacht ich eig schon das der ganz OK dafür wäre, da der ja da 5 Sterne bekommen hat und der eine BEitrag find ich doch recht ausführlich und gut beschrieben.
Zu dem Onkyo TX-SR608
der ist ja genauso teuer wie meine ganze zusammenstellung. So viel wollte ich dann auch nicht ausgaben. Da, wenn ich in den nächsten Jahren mal ausziehe und sowas. Sowieso alles mal neu kaufe, und da es ja auch neue generationen gibt.

Digital klingt bei weitem besser als Analog - Das Signal wird einfach weniger durch ander Kabel/ Elektronik gestört somit ein sauberer Klang und kein hintergrundrauschen mehr...

Zur zusammenstellung: Ich persönlich bin ja ein Fan von Denon Receivern, bzw Canton Boxen - würdest du dir auch andere Empfehlungen anhören wollen? wenn ja was hättest du dir vorgestellt für die Anlage aus zu geben?

Wär es für dich eine Option dir erstmal ein 2.1 System mit AVR zu holen und dir später die 2 restlichen Boxen dazu zu kaufen?

ich denke nicht, dass man bei Quadral ls den unterschied zwischen 508 und 608 hört.
Und den 608 Wegen HD upmix kaufen? Lieber für 100€ den TV-Receiver mit hd (upmix) und 5.1 audio (digital) out.

@EDIT:

Denk aber mal uber den 508 nach: Hat mehr Leistung für evtl. später größere boxen und beitet autmatische Klang einstellung über ein Mikrofon, dass man dazu im Raum an den Hörpositionen positionieren muss.

@Edit2:
Ich selbst hab den 508 und das Jamo-S606 HCS3 und bin zufireden mit dem AVR (und natürlich mit den Boxen).
Wollte am Anfang auch kleinere Boxen und hab gehört, dass die Canton nicht schlecht seinen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin offen für alles;)
Naja ich weiß, es ist nicht grad wirklich das meiste Geld, aber wie gesagt, Ein anders mal wenn man umzieht oder sowas;).

Hmm also zum Preis: Naja sagen wir 450 Euro. Natürlich lieber dadrunter und drüber naja villt bis 500€. Also mehr auf keinen Fall.

Was willst Du denn hauptsächliche damit machen?
DVD/BR-Schauen?
Zocken?
TV-Schauen?
Musik hören?

Edit:
Ich persönlich denke, dass Du mit nem 508 halt noch luft nach oben hast und klanglich bei boxen <1000€ keinen unterschied zum 608 hören wirst. Das Video-Upmix Feature des 608 jetzt mal außen vor gelassen.

Der 508 kostet ca 270€ bleiben noch 200 für boxen und kabel.
Sollte mit den Canton hinkommen

Zuletzt bearbeitet:
Also Hauptsächlich Zocken und BR Schaun.
TV schaun ist ab und zu mal dabei.
Musik hörn ab und zu mal -> dann in dem Bereich Trance,Dance,Charts

Aber da ich sowieso noch totaler neuling auf dem Bereich Sound bin habe ich auch noch nicht soo große ansprüche;) Wie gesagt. Zurzeit kommt der Sound ausm Fernseher und die musik vom PC ausm 2.1 System was mal irgendwo billig gab

...dann denke ICH, dass du mit nem 508+Canton Movie 60 eine solide, ausbaufähige Grundlage haben wirst, die deine jetzigen Komponenten bei weitem übertrifft.

Was ich noch Empfehlen kann ist halt evtl einen besseren TV-Receiver mit 5.1 (digital ein Kabel ^^) Ausgang oder hat deiner das Schon? HDMI-Out wäre natürlich am einfachsten ^^

Edit OT:
Hat jemand von euch einen 608? wenn ja: "Klackt" der auch (relais-klacken) beim Umschalten von Stereo auf 5.1 recht laut, bzw. gut hörbar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass in einem normalen Azubizimmer mit einfachen Heimkino Soundsystemen kaum ein Mensch einen Unterschied zwischen 308 und 608 raushört.

Das Wichtigste sind nunmal die Boxen, die Akustik des Zimmers und die damit verbundene Aufstellung der Boxen.

Da der TE im Endeffekt nur krach braucht, sprich Games ( der Sound ist selbst heutzutage immer noch sehr grottig) und Home Cinema im Vordergrund steht ist er mit diesen Komponenten nicht schlecht beraten.

Bei Musik würde ich vor diesen Boxen fliehen:D

Ansonsten hat der Verstärker alle relevanten Tonformate und 3 HDMI Eingänge. Upscaling kann auch der DVD-Player oder die PS3 übernehmen.

also zu meinem Tv-Receiver, das nen uralter den ich mal von meinem Onkel bekommen habe;) Der tut seinen dienst von daher hab ich mir da nie was anders überlegt. Aber wenn solch Receiver mit 5.1 nicht zu teuer sind. kann man sich das ja auch noch überlegen.

Danke an alle an diese (mal wieder) sehr schnell hilfe.
Bin immer wieder begeistert/erstaunt wie schnell hier alles geht und mit welchem Wissen

kann Polishdynamite nur zustimmen obwohl der Aufpreis von 20€ vom 308 zum 508, die Sache vlt wert ist, besonders wenn man vlt mal größere boxen mit schlechterem Wirkungsgrad (z.b. JAMO s-606) haben will und auf automatisches Einmessen nicht verzichten will.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben nachgeschaut.

308 kostet 220Euro und 508 kostet 255Euro exlusive Versand. Ok bei 35 Euro kann man auch den 508 empfehlen. Dachte der Unterschied liegt bei etwa 70-80 Euro.

Zurück
Oben