Passt die Zusammenstellung ?

be_myself

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich möchte meiner Frau einen PC zusammenbauen der vorwiegend nur für Office Anwendungen, ab und an mal ein kleines Spiel zwischendurch (Mahjong, etc.) und zum I-net surfen genutzt wird. Was meint Ihr zu dieser Zusammenstellung ?

Preisspanne: 550,-€
Geplante Nutzungszeit ca. 2-3 Jahre
Verwendungszweck: Office
Prozessor: Athlon II X2 250
Kühler: Thermalright True Spirit 90 M (geändert nach Anregung von bloodfoot)
Arbeitsspeicher: Corsair XMS 3 (ist momentan noch bei mir im PC)
Motherboard: M4A79T Deluxe (ist ebenfalls noch bei mir im PC)
Netzteil: be quiet! System Power 7 350W (geändert nach Anregung von micha2)
Gehäuse: LC-Power Pro-917B Titus_X (Das Gehäuse hat sich meine Frau ausgesucht)
DVD-Laufwerk: LG CH10LS20 SATA
SSD: Crucial m4 SSD 128GB (geändert nach Anregung von bloodfoot)
Grafikkarte: PowerColor Radeon HD6850 (liegt bei mir im Schrank, hatte ich vorher im PC)
Monitor: Samsung SyncMaster S24B350H

Ich baue selber zusammen

Danke im voraus ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein 400W (wenn nich sogar ein 300er) Netzteil reicht hier auch locker aus. Ansonsten kann man nicht viel meckern.

das 300W BeQuiet Systempower7 ist da schon fast überdimensioniert.
als Prozessor reicht auch ein Athlon II mit 2 kernen.
grundsätzlich würde ich in dem fall sogar zum Sockel FM2 greifen. ein A4-5300 reicht da vollkommen aus.
die grafikkarte ist da gleich mit in der CPU. da brauchst du also die HD6850 nicht mehr.
hol dir das Geld für das teil ;)
dazu ne flotte SSD und deine frau wird staunen. 120/128GB sollten es aber sein.
hab ich bei meiner frau mit nem Athlon II 250e ebenfalls so gemacht. die facebookspiele und co. laufen damit ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Das SeaSonic G-Series G-360 Watt wird auch reichen und das eingesparte Geld in eine 64 GB SDD für das OS investieren.

da bekommste aber mit diesem ein ruhigeres, besseres und günstigeres Netzteil:http://geizhals.de/871337
gerade das cougar mit 300W ist relativ laut.

Beim Netzteil ein Cougar a 350 Watt rein und mit dem Geld was wieder da ist einen Core i 3 reinpacken dann hat sie auch in 4 Jahren noch eine lauffähige Kiste. Man sollte nicht schon veraltete Hardware in einen PC für 550 Euro bauen. Der AMD Prozessor zählt dazu. Der Monitor ist wohl bei den 550 Euro dabei oder?

micha2 schrieb:
da bekommste aber mit diesem ein ruhigeres, besseres und günstigeres Netzteil:http://geizhals.de/871337
gerade das cougar mit 300W ist relativ laut.

Japp, das ist natürlich auch eines, was man sich näher anschauen kann für die Zusammenstellung. Dürfte sogar P/L das beste der bisherigen darstellen :-) Punkt für dich

Edit:
Habe die Zusammenstellung was das NT betrifft (siehe oben) noch mal geändert nach der Anregung von "micha2".
Meine Frau hat mir gerade verraten das sie lieber ein Triple Core haben möchte, sie favorisiert den Athlon II X3 450.

Die HD6850 habe ich 2x bei mir im Schrank liegen, die hatte ich vor meiner HD7950 eingebaut. Das Board bekommt meine Frau von mir da es momentan noch bei mir im PC ist genauso wie den RAM der ist momentan auch noch bei mir drin. Das alles baue ich im Januar 2013 aus und dann kommt bei mir ein neues Board + RAM. Die Graka möchte ich ungern verkaufen, da lieber gebe ich sie meiner Frau.

Zuletzt bearbeitet:
naja, deine frau wird aber wohl keine HD6850 brauchen, wenn sie keine fordernden 3D-games spielt.
wäre nur sinnlose stromverschwendung.
wenn du board und speicher schon hast, dann hau da einfach den rein: http://geizhals.de/873379
wenn du noch 2 grakas hast ist die schnelle SSD schon bezahlt ;)
überleg dir das mit dem trennen. meine frau sagte "wow" zur Schnelligkeit einer SSD. von ner grafikkarte wird sie Garnichts merken.
übrigens nicht anders bei meinen Eltern. die werkel seit jahren mit nem Athlon X2 4800+ und nem Athlon X2 3800+ rum. beide mit SSD. die kisten laufen immer noch schnell. :D

Da haben wir den Salat, mit SSD habe ich mich noch nie beschäftigt und weiß daher auch nicht was sehr gut, gut oder so lala ist. Welchen Hersteller soll man nehmen und wie groß soll/muss die SSD sein ?

Die hier oder die hier.
Ob 64GB reichen oder besser 128 musst du am besten wissen.
Für Windows + Office-Programme reicht normalerweise die 64GB Version.
MEine Empfehlung:
Nimm die CPU Empfehlung von micha2 und nimm die WD Platte raus und ersetz sie durch die Crucial m4 128GB.
Sie wird zwischen Dualcore, Triplecore, Quadcore, Hexacore und Octacore keinen Unterschied bemerken, aber die SSD wird sie mehr missen wollen.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal das ganze geändert. Prozessor ist jetzt ein Dualcore und die WD habe ich rausgenommen. Dafür habe ich ne SSD drin.

Zuletzt bearbeitet:
das mit der SSD ist ne gute Wahl. ich nehme an das du, wenn du sie bei deiner frau eingebaut hast, auch eine für deinen rechner möchtest :D

wenn du die grafikkarte verbauen möchtest, dann nimm besser das Netzteil: http://geizhals.de/871341
das hat 50W mehr und auch den nötigen anschluss für die HD6850.

Moin

Habe das NT nochmal geändert und wenn ich mir ne SSD einbaue dann kann sie ruhig größer als die 128GB (das nächste wäre glaube 512GB) bei meiner Frau werden. Der Preis spielt bei mir keine Rolle (meine Frau bezahlt alles für ihren Rechner selber, nur zusammenbauen tue ich ihn :) ) auch weil ich gesehen habe das es dann in die 300,- € Richtung geht.

Zuletzt bearbeitet:
240-256GB sind glaube ich optimal. ehrlich gesagt, kommt meine frau nicht über 60-80GB ;)
aber sie hat auch ne kleine, schicke und externe 750GB HDD. macht bei ihr auch sinn, wenn man ihr beibringt wichtige Daten gleich auszulagern :D

Nabend zusammen

Ich werde die Zusammenstellung nehmen die ich im ersten Beitrag angegeben und mit Eurer Hilfe überarbeitet habe. Beim Preis liege ich in den veranschlagten 550,- € und meiner Frau gefällt es so (was tut man nicht alles für die Frau :D ).

@micha2
Ich habe ja auch den Vorteil alles auf meine QNAP auszulagern und meine Frau hängt ja mit dran. Da dürften 4 TB mehr als ausreichen ;) , denn belegt sind ja grade mal 2,5 TB mit Dokumenten, Daten, etc. . Das ist halt der Nachteil wenn die Arbeit nicht auf Arbeit bleibt sondern von der Arbeit nach Hause verlagert wird. Alles geschuldet der Vernetzung Arbeit - zu Hause - Arbeit.

Bei mir werde ich eine 256GB SSD einbauen, dürfte für den Anfang reichen.

Zurück
Oben