Passt diese SSD in das Notebook?

SSD's sind normal so groß wie 2,5" Zoll Festplatten; Sollte also ohne Probleme hineinpassen.

P.S.: Die Samsung SSD's gibts auch als Notebook Kit, da ist ein Riser drin um eventuell Höhenunterschiede auszugleichen (SSD's haben zwar oberflächlich die gleichen Maße wie 2,5" Zoll HDD's sind aber meist etwas flacher).

Es gibt noch das Kit mit Einbauzubehör für Desktop und Notebooks. Ins Ideapad Y580 würden beide Varianten passen (links neben den Speichermodulen auf dem Bild; daneben ist noch ein mSATA Slot). Beim Kit ist noch ein Abstandshalter von 7mm auf 9,5mm Bauhöhe dabei (schwarzer Rahmen beim HW Versandlink), aber das könnte man notfalls auch selbst basteln (entsprechende Schrauben wären da schwieriger).

Laut .notebookcheck war in deren Testexemplar eine Seagate Momentus SpinPoint M8 ST1000LM024, 1000 GB verbaut und die ist 9.5mm hoch. Die 840er ist nur 7mm hoch, aber das ist nur ein Problem, wenn die Platte nicht in einem Käfig fest verschraubt ist, was bei den meisten Notebooks der Fall ist. Einige klemmen die Platten auch einfach nur in zwei Schalen ein (z.B. Lenovos T-Serie) und dann macht so ein Rahmen durchaus Sinn, sonst kann man sich den Aufpreis für das Kit sparen.

Den Bildern nach zu urteilen ist die Platte in dem Käfig in der Mitte mit den Löchern:

2bde4b7beb.jpg

Schaue also mal nach wie die dort befestigt ist und ob es ein Problem wäre, wenn die Platte 2.5mm flacher wäre.

Einen mSATA Steckplatz hat das Notebook wohl auch, das dürfte der links daneben sein. Du könntest also wohl auch eine mSATA SSD also Systemlaufwerk und eine HDD als Datengrab nutzen.

Wie schon beschrieben - kaufe dir eine 128GB mSata SSD und lasse die HDD zusätzlich im NB, dann bist auch Speichertechnisch gut gerüstet ;)

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
(links neben den Speichermodulen auf dem Bild; daneben ist noch ein mSATA Slot)

Also wenn das Notebook einen mSata Slot hat, in dem man ein Systemlaufwerk problemlos betreiben kann, dann solltest du natürlich eine mSATA SSD kaufen, und die Festplatte drin lassen.
Außer, du möchtest ein Notebook komplett ohne HDD wegen der Stoßempfindlichkeit.

Also eine reguläre SSD passt definitiv rein. Einen raiser benötigst du nicht unbedingt. Geht auch ohne.
Bei einem Notebook mit mSATA ist es in der Tat sinnvoll, eine mSATA SSD zu verwenden, sofern du noch mehr Seicherplatz benötigen könntest.
Also: Stoßempfindlichkeit minimieren: Nur eine normale SSD nehmen.
Geschwindigkeit maximieren und trotzdem viel Speicherplatz haben: mSATA SSD für Betriebssystem und Programme verwenden und verbaute HDD drin lassen und als Massenspeicher verwenden.
So habe ich das in meinem Notebook auch gemacht. Da ich die Samsung SSDs sehr gut finde, habe ich mir eine von den neuen PM841 geholt. Die kann ich wärmstens empfehlen.

Wenn du Hilfe bei der Konfiguration (ohne Intel Smart Response/Rapid Start) benötigst, sag bescheid!

Lenovo IdeaPad Y580 SSD Einbau und Ergebnis

Die HDD ist in einem Käfig eingebaut das mit zwei schrauben gehalten wird.
Danach muss die HDD (käfig) in richtung akku geschoben werden und das war es auch schon mit dem Ausbau.
Die HDD selber die sich ja noch in dem Käfig befindet, wird mit vier schrauben gehalten (2x links & 2x rechts).
Die SSD wird einfach in den Käfig geschraubt wo sich zuvor die HDD befand und die vier schrauben (2x links & 2x rechts) passen perfekt in die SSD.

Wenn jemand auch mit den gedanken spielt die gemein langsame HDD@5400U/min. durch eine SSD@6gb/s zu ersetzen, der sollte das unbedingt tun.

Hat sich die SSD gelohnt und liegen die 6Gb/s auch wirklich an?
Die Antwort findest du im Anhang (AS SSD Benchmark)!...

Selbst als Datengrab kommt für mich die interne HDD nicht in frage und möchte auch in zukunft nie wieder was mit einer HDD zu tun haben, wenn überhaupt dann nur vielleicht mal als externe 2,5 Zoll@USB 3.0

Zurück
Oben