Passt diese USB3.0-Karte für mein Mainboard?

julioo

Lt. Junior Grade
Hi,

wollte meiner alten Kiste mit Gigabyte GA-MA78GM-S2H Mainboard eine USB3.0-PCI-Karte gönnen und würde gern wissen, ob diese Karte dafür geeignet ist:
http://www.amazon.de/LogiLink-PCI-E...-Ports/dp/B00339X1PQ/ref=cm_cr_pr_product_top

Das Mainboard hat (nur) noch den PCI Express x1 Slot frei. Passt die Karte da genau rein?
Welchen Durchsatz kann ich mit dem alten Mainboard erwarten? Die Karte soll Übertragungsraten von bis zu 5 Gbps und eine Stromversorgung von bis zu 900 mA pro Port bieten. Wird das durch das Mainboard evtl. limitiert?

Danke für Eure Hilfe!

Passt, aber erreicht nicht die maximale Bandbreite die USB 3.0 normalerweise schafft.
Weil der PCI x1 2.0 Slot das limitiert.

Hat einen Molex Stecker zusätzlich.

Es limitiert also nicht das Mainboards, sondern die Anbindung des Slots nachzulesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express
Erreicht maximal 500mb/s fällt also erst bei besseren externen SSDs auf.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dein PCIe 2.0 x1 Steckplatz bietet auch genau 5GBit/s. In der Praxis werden die Werte aber eh nicht erreicht.

Du brauchst für volle Geschwindigkeit einen PCI Express 2.0 Slot x1 - in der Beschreibung vom Board steht aber nichts davon - wenn dem nicht so ist wird die Karte ihre volle Geschwindigkeit nicht erreichen können.

Auszug aus dem Handbuch:
Expansion Slots:
1 x PCI Express x16 slot (The PCI Express x16 slot conforms to PCI Express 2.0 standard.)
1 x PCI Express x1 slot
2 x PCI slots

Kann es also doch sein, dass das PCIe x1 noch nicht mal 2.0 hat? Wenn der beim x16er extra das 2.0 erwähnt, ist der x1 Steckplatz damit wohl nicht gesegnet oder? Habs das mit dem Molex Stecker auf der Wiki-Seite nicht gefunden und versteh grad nicht, was genau der Hals ist, denke der x1-Steckplatz (laut Wiki-Tabelle) oder?
Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich eine externe USB 3.0 HDD mit möglichst Fullspeed anbinden kann. Fluppt das damit?

Zuletzt bearbeitet:
Wikipedia sagt es ist ein x1 2.0. Aber selbst wenn nicht: 2.5GBit/s sind immer noch ca. 300MByte/s. Kennst du eine Festplatte die 300MB/s schafft?

Was schafft denn in der Praxis eine schnelle Platte? Hab mich für sowas bisher nie interessiert....
Ok, ich geh mal davon aus, dass ich mit der USB-Karte gut bedient bin :)

Probiers .. Chancen sind recht gut. Fuer 12 Euro ist es ja kein Drama, wenns nicht tut. Meine externe neuere Hitachi 2.5" schafft an USB exakt 100 MB/s schreiben und lesen... viel schneller duerfte sie wohl auch gar nicht sein, auch wenn ich nicht weiss, was sie direkt an SATA schaffen wuerde. Einzelne, normale Festplatten sprengen dir Durchsatzrate von richtig implementiertem USB3 aber nicht, wie schon gesagt wurde. Mit einer externen SSD kommt man im idealfall wohl irgendwo gegen 300 MB/s. Aber das kann auch durch die USB3 chips limitiert sein, die arbeiten nicht alle am praktischen maximum.

Zurück
Oben