Welche Wlan Karte für mein Mainboard

aviato

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
52
Hallo,

ich habe einem bekannten einen Office PC zusammengebaut (Es wird hauptsächlich Microsoft Word, Excel und vielleicht ab und zu ein paar Youtube Videos geschaut), ein paar Teile hatte ich noch Zuhause bei mir. Beim Mainboard handelt es sich um ein ASRock 970 Pro3 ATX AM3, welches leider kein Wlan unterstützt.

Jetzt ist die Frage welche Wlan Karte man da nimmt. Gibt es große Unterschiede oder ist es eigentlich egal welche? Habt ihr ein paar Vorschläge von guten Wlan Karten?

OS: Windows 10 Pro

Danke für eure Hilfe
 
Hi,

spricht was gegen eine einfach zu handhabende USB-Lösung?
 
Zur Not reicht ein einfacher WLAN-Stick, den man mit einer kurzen USB-Verlaengerung in jeden beliebigen USB-Port ploppen kann.

Hat Dein Bekannter einen WLAN-Router der 5 Ghz kann?
Und braucht der ueberhaupt WLAN wenn es moeglich waere ein paar Meter Netzwerkkabel zum Router zu verwenden?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@User007 gegen einen USB Stick spricht nichts dagegen, welchen würdest du empfehlen, wie weit wäre die Empfangsleistung?

@BFF er hat eine Unitymedia Connect Box, ich denke diese untersützt 5Ghz

Lan Kabel wäre leider nicht möglich, es sind mehr als ein paar Meter
 
Ich persönlich tendiere da zu den Fritz!WLAN-Produkten von AVM, aber meist is' das auch ein bißchen Try & Error, weil es auch auf z.B. bauliche Gegebenheiten, Budget, usw. ankommt. Evtl. suchst Du weitere Infos bei verschiedenen Testergebnissen. Hier gibt's z.B. andere Ergebnisse...
 
Danke ich werde es mal mit dem AVM Fritz! AC 860 veruschen.
 
Schreibe doch mal was informatives, also welche Entfernung hier überwunden werden soll. Ich lese mehr als ein paar Meter. Das sollte hier erkennbar sein. Auch ein Budget.

Geht es um mehr als eine Etage, Wände? 5 m oder 25?
 
aviato schrieb:
Lan Kabel wäre leider nicht möglich, es sind mehr als ein paar Meter
mehr als 100 Meter?
Kabellängen
Längen für Kupfer-Doppelader
KabelkategorieÜbertragungs-
klasse
(nach ISO/EN)
StandardLinklängeÜbertragungs-
frequenz
Kabel genormt bis
(nach TIA/EIA 568
und EN 50288)
Cat-3Klasse C10BASE-T, 100BASE-VG100 m2 × 10 MHz16 MHz
Cat-5100BASE-TX2 × 31,25 MHz100 MHz
Cat-51000BASE-T4 × 62,5 MHz100 MHz
Cat-5eKlasse D100 MHz
Cat-5e, ungeschirmt10GBASE-T*) 45…? m4 × 417 MHz100 MHz
Cat-5e, geschirmtüber 45 m100 MHz
Cat-6, ungeschirmtKlasse E*) 55…100 m250 MHz
Cat-6, geschirmt100 m250 MHz
Cat-6AKlasse EA500 MHz
Cat-7Klasse F600 MHz
Cat-8.1Klasse 140GBASE-T30 m1600 MHz
Cat-8.2Klasse 240GBASE-T1600 MHz

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ethernet#Kabellängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf
@pedder59: Also das mit bzw. ohne Kabel mag auch einen ästhethischen Grund haben. ;)
 
Mit oder ohne Kabel ist tatsächlich egal. Mag der TE das so oder so, ist das seine Sache.

Was ich mit meiner Frage aber bezweckt habe, ist zu wissen wieweit es gehen soll, oder ob dazwischen Wände sind u.s.w.

Viele USB W-Lan Sticks funktionieren innerhalb einer Wohnung, zum Nachbarn oder so. Also ein paar Meter weit problemlos. Selbst 10 Euro Sticks gehen da. Geht es über mehrere Etagen, ganze Häuser muss womöglich ganz anders geplant werden. Mit Accespoints oder Netzwerk über Stromleitung.
 
Zurück
Oben