Passt diese Zusammenstellung?

Mufflili

Cadet 1st Year
Hey! Da ich zum ersten mal einen PC alleine zusammengestellt habe, wollt ich mal fragen ob der so passt! Also ob sich evtl was in die Quere kommt (ob der Platz reicht, ob irgendwelche Teile nicht zusammenpassen). bin da eben bisschen überfragt.
Die Zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7-3770k
Grafikkarte: HIS HD7950 ICEQ X2 Boost Clock
Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
Festplatte: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance CL10 PC3-12800 Arbeitsspeicher 16GB (1600MHz, 2x 8GB) DDR3-RAM
Kühlung: Zalman CNPS 9900 Max Prozessorkühler blau
Laufwerk: LG GH24NS DVD 24x Brenner (DVD±RW)
Netzteil: Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-730W PC Netzteil (730 Watt)
Gehäuse: Cooler Master RC-371-KKN1 Elite Midi Tower

Mir geht es in erster Linie wirklich darum ob etwas nicht zusammenpasst (oder z.B. das Netzteil mit 730 zuviel ist)! Das Teil soll in einpaar Jährchen vllt noch aufgerüstet werden dann :)

Würde mich über schnelle und viele Antworten/Verbesserungsvorschläge freuen :)

MfG

- einsatzgebiet ?
- netzteil 300w zu viel
- ram bitte mit lp profilen oder gleich ohne kühler

Anstatt des i7 würde ich einen i5 3570k nehmen und dann für die differenz eine HD7970.
Ob dir die 16Gb was brignen sei mal dahin gestellt, aber bei den Preisen ok.

Soll der Rechner zum Zocken sein?
Dann nimm einen i5 Prozessor, günstiger und nahezu identische Leistung im Spielen.
Und 730W sind viel zu viel, es reichen ~480-550 Watt, damit ist dann auch deutlich Luft nach oben. Für das aktuelle System reichen ~450 Watt.

Netzteil ist deutlich überdimensioniert.
400-500W reichen da problemlos.

Multivitamin schrieb:
- einsatzgebiet ?
- netzteil 300w zu viel
- ram bitte mit lp profilen oder gleich ohne kühler

Soll gezockt werden, später evlt mal OC pipapo, will ich mir alles freihalten.
okay^^

@Buchstabe_A und Smily wegen i5-Prozessor:
Ja, momentan soll der zum zocken sein. Will aber einwenig abgesichert sein für die Zukunft ;)
Und die GraKa gefällt mir eigentlich schon :) vorallem weil mir das letzte System wegn der Hitze abgekratzt ist.

wegen Netzteil: be quiet! Pure Power Netzteil 530W besser?

danke für die schnellen Antworten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nur der i7 wird dir auch ab dem Zeitpunkt nicht mehr reichen, wenn der i5 nicht mehr ausreicht, alleine das HT is kein Kaufgrund für nen i7.
Außer natürlich du nutzt ihn auch im professionellen Bereich.

Mufflili schrieb:
Ja, momentan soll der zum zocken sein. Will aber einwenig abgesichert sein für die Zukunft ;)
Das blöde am Vorsorgen ist, wenn irgendwann mal der i5 wirklich viel zu lahm zum Zocken ist ... dann ists der i7 wahrscheinlich auch :rolleyes:. Spiele laufen dann am besten auf einem der neuen i8 oder i9 CPUs :evillol:. Also klar kannst du es wagen und mal in 2 Jahren schauen. Kann aber auch sein, dass du dann den teuren Prozessor doch wegwerfen musst.

i5-3570K
z77 board
8gig ram
radeon 7950
430w

Aber Hallo! :)
Fährste wirklich besser mit und für die Ersparnis kannste dir wie gesagt ne HD7970 reinhauen.
Damit würdest du auf Dauer etwas besser fahren.
Aber wie mit der HD7970 zur HD7950 gilt das selbe wie vom i5 zum i7, wenn etwas auf dem einen nicht mehr läuft, läuft es auf dem anderen unwahrscheinlich viel besser.

Was für ne Auflösung nutzt du denn?

Buchstabe_A schrieb:
Aber Hallo! :)
Fährste wirklich besser mit und für die Ersparnis kannste dir wie gesagt ne HD7970 reinhauen.
Damit würdest du auf Dauer etwas besser fahren.
Aber wie mit der HD7970 zur HD7950 gilt das selbe wie vom i5 zum i7, wenn etwas auf dem einen nicht mehr läuft, läuft es auf dem anderen unwahrscheinlich viel besser.

Was für ne Auflösung nutzt du denn?

Werden wohl die 1920x1080 ;)

und @Multivitamin: Wirklich die 430W? Könnte das später net zum Problem werden wenn ich mal aufrüste? :P

Überlege mir grade ob ich den i5 und ne XFX Radeon HD 7970 GHz Edition hole ;)

Zuletzt bearbeitet:
prozessoren und grafikkarten werden wie der rest immer energiesparender

Ja, dann wird dir die HD7950 genug freude bereiten mit besagtem i5.
Spar die restlichen €uronen und kauf dir ggf. nen paar gute Games dazu :)

Die 430W sollten dir auch in Zukunft noch ausreichen, aber jetzt zu sagen, was ne Grafikkarten in 2-3 Jahren frisst ist schwierig ;)
Aber wenn es so weitergeht, werden das keine Strommonster sein, sondern auf Aktuellem Niveau bleiben.

Multivitamin schrieb:
prozessoren und grafikkarten werden wie der rest immer energiesparender

Wie Multi es sagt :)

Von mir aus pack 50-100 Watt drauf, wenn es dich beruhigt. So lange du nicht eine zweite Grafikkarte einbaust (was eh nicht zu empfehlen ist) oder plötzlich anfängst Festplatten zu sammeln, wird das locker reichen.

Neue Zusammenstellung jetzt:

PProzessor: Intel Core i5-3570k
Grafikkarte: XFX HD 7970 GHz Edition
Mainboard: Asus P8Z77-V Pro
Festplatte: Samsung 840 Series Basic interne SSD-Festplatte 250GB
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Low Profile Arbeitsspeicher 16GB (will ich beibehalten)
Kühlung: Zalman CNPS 9900 Max Prozessorkühler blau
Laufwerk: LG GH24NS DVD 24x Brenner (DVD±RW)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 430 Watt
Gehäuse: Cooler Master RC-371-KKN1 Elite Midi Tower

Passt das Mainboard, Gehäuse und die Kühlung?

Ja, ist in Ordnung. Aber brauchste keine Festplatte?
Die 250Gb der SSD sind schnell voll...^^

Buchstabe_A schrieb:
Ja, ist in Ordnung. Aber brauchste keine Festplatte?
Die 250Gb der SSD sind schnell voll...^^

Werd mir evtl noch ne externe dranhängen^^

oder doch ne Western Digital WD10EFRX Red 1TB Sata III noch zusätzlich reinpacken?

Für Programme und Windows müssten 250 GB reichen. Aber wissen kannst das nur du. Gerade Spiele sind schnell mit 10 GB dabei.

Persönlich würde ich eine interne bevorzugen, alleine wegen den zu installierenden Spielen.
Aber wenn du viele Daten mobil haben willst, nimm eine Externe.

Zurück
Oben