Passt dieses Gehäuse (Wärmeproblem)?

nhi

Lt. Commander
Hallo,

Vor einiger Zeit ist mir meine Notebookfestplatte durch ein Kurzschluss kaputt gegangen da ein bisschen Flüssigkeit unter das Notebook gelaufen ist. So habe ich mir eine 750GB Platte geholt. Heute dacht ich mir "ach die kaputte 500gb ist eh kaputt nehm ich mal die Platine weg und schau wo es passiert ist" Schnell habe ich bei den Kontakten die die Platine mit der Platte verbinden schwarze Stellen enteckt. Und jetzt nicht lachen: Ich habe mit dem Schraubenzieher diese Schicht abgekratzt xD -> Und siehe da: Platte läuft wieder einwandfrei.

Nun möchte ich diese extern via USB 3.0 anschliessen. Dafür habe ich mir diese Gehäuse ausgesucht http://www.alternate.de/html/product/Sharkoon/QuickStore_Portable_Pro_USB3.0/800616/? dass ich mir gerne kaufen würde da ich es sehr passend zum Notebook finde. Nur ist meine Frage: Wird die Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423 glaube ich wars) nicht zu heiss ist für diese Gehäuse? Denn im Betrieb hat sie im Notebook nicht selten Temperatuten über 50 Grad erreicht.

Gruss

Die in so einem Gehäuse zu betreiben ist überhaupt kein Problem. Wenn die Platte schonmal einen Ausfall hatte, würde ich ihr aber nicht unbedingt sensible Daten anvertrauen.

CrystalDiskInfo schlägt Alarm bei wiederzugewiesenen Sektoren, war allerdings schon vor der Aktion so und wegen dem hat sie trotzdem immer funktionoert, und meine Hitachi im PC (500GB) zeigt auch Zustand "Vorsicht" schon seit ca. 2000 Betriebsstunden an und läuft immernoch super.

HD Sentinel zeit bei Performance 100% und bei Zustand 99% an.
Ergänzung ()

Sensible Daten sind gebackupt und vorallem aufm PC nich aufm Notebook

Ein backup ist immer extern und nie auf einem system das man regulär nutzt.

Mach mal pics bitte von crystal aber von hex auf dezimal umstellen bitte und groß ziehen.

Wunder dich dann aber nicht wenn die sch... in den Ventilator fliegt und deine Daten weg sind.
So ganz umsonst sind die Warnungen ebend nicht.

have fun

ur ist meine Frage: Wird die Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423 glaube ich wars) nicht zu heiss ist für diese Gehäuse? Denn im Betrieb hat sie im Notebook nicht selten Temperatuten über 50 Grad erreicht.

in nem externen Gehäuse wird die doch im Leben nicht so warm wie in nem Notebook ;) Im Übrigen sind die Temps bei normalen Platten eher irrelevant

Ich habe dieses USB 3.0 Gehäuse für eine externe Platte und die Kühlung ist recht ordentlich. Die Platte hat guten Metallkontakt zum Alu-Gehäuse, welches dann recht warm wird und die Wärme schön nach außen abführt.

Das Gehäuse, das du dir ausgesucht hast, sieht ebenfalls nach Alu aus - es müsste im Prinzip auch passen, wenn es nicht total fehlkonstruiert ist! ;)