Passt dieses Netzteil, be quiet! Pure Power 12 M 750W, für RT 9070 XT

HerrBert

Cadet 1st Year
Ich warte gerade auf eine günstige Asus p.ä. RT 9070 XT, da ist mir aufgefallen das mein eingebautes 750W Xilence Netzteil nur 2 PCI-E Anschlüsse hat.
Jetzt habe ich obiges NZ bestellt, in der Beschreibung stand für moderne GPUs - 12VHPWR-Anschluss für Next-Gen PCIe 5.0-Grafikkarten und PCIe 6+2-Anschlüssen für aktuelle Grafikkarten.-Gestern ist es angekommen und sieht so aus
1764225869160.png

passen da die 3 geforderten PCI-E Stecker drann? P8 sind wohl PCIe anschluesse?
und die beide PCIe und PCI5.1 wohl aktuellere PCIe Versionen.
Oder warte ich bis die Grafikkarte angekommen ist :-)

Anhänge

• 1764225713859.png
    1764225713859.png
    138,6 KB · Aufrufe: 73
Das PP12M hat auch nur 2x 8-Pin. Außerdem gibt es das Nachfolgermodell mit 4x 8-Pin.
Einfach eine passende 9700XT mit nur 2x 8-Pin kaufen anstatt ein neues Netzteil oder besser eine 9070 non XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, HerrBert und Azghul0815
Kauf dir doch eine 9070xt mit 12VHPWR-Anschluss. Ich finde den super. Sieht viel besser aus als 2 oder 3 fette 8-Pin-Stecker. Es gibt auch keine Probleme mit dem Stecker unterhalb einer 5090.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrBert
Portal501 schrieb:
Es gibt auch keine Probleme mit dem Stecker unterhalb einer 5090.
Die Aussage stimmt so leider einfach nicht.

Der 12V-2x6 ist zwar etwas besser, aber die orignale Version des 12VHPWR hat sogar schon eine RTX4070 zum Schmoren gebracht. Habe ich in meinem Bekanntenkreis selbst erleben dürfen.

Es braucht keine 600W für einen schmorenden Stecker. Bei minderwertigem Connector genügen auch schon 200W. Es muss sich nur ein Pin etwas nach hinten verschieben und schon kann der Spass beginnen.

@HerrBert
Die Asus 9070XT's sind leider genau die falschen Modelle für dich, da die (mWn) die einzigen 9070XT sind, die tatsächlich 3x8Pin nutzen. Obwohl jede Asus 9070XT-Modelvariante mit nur 304W TGP spezifiziert ist...

1x 8Pin liefert 150W... 2 davon also 300W und der PCIe-Slot selbst kann auch noch bis zu ~75W abgeben. Viele User berichten, dass mit einem Y-Adapter diese Karte auch mit eigentlich nur 2 nativen 8Pin-Steckern betrieben werden kann.

Rein aus Sicht der Leistungsaufnahme spricht auch überhaupt nichts dagegen. Die Karte möchte lediglich wirklich an jedem der 8 Pin-Terminals einen Stecker sehen, sonst startet sie nicht. Um einen Adapter kommt man also nicht herum.

Ich würde an deiner Stelle aber irgendeine andere 9070XT nehmen, die einfach 2 native 8Pin Buchsen hat und fertig. Dann kannst du dein neues NT einfach zurückschicken und dir die Kohle sparen...

Das PurePower12M bringt dir ja nichts... das hat auch nur 2x 8Pin oder halt 1x 12VHPWR. Deine Karte will aber 3x 8Pin haben... also brauchst du auch hier wieder einen Adapter. Das PurePower13M (auch mit 750W) hätte 4x8Pin.

Mein Tipp wäre z.B. eine PowerColor Hellhound 9070XT. Die hat zwar 317W, kommt aber mit 2x 8Pin aus und du kannst einfach bei deinem Xilence NT bleiben. Das kostet in Summe dann auch bedeutend weniger Kohle; weil du kein neues NT, zusätzliche Adapter oder sonstwas benötigst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Jagdwurst, HerrBert und 2 andere
Portal501 schrieb:
Tut mir leid, aber du bist nicht auf dem Laufenden was diesen Stecker angeht. Die Sapphire 9070 XT hat den und ist bereits mehrere Male abgefackelt. Dieser Stecker ist egal in welcher Konstallation, einfach scheiße und man sollte ihn nicht empfehlen.

Hier, schau nach. Es ist kein Einzelfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikepayne und Zwirbelkatz
Moinsen

€dit
@Mr. Smith hatte bereits alles erläutert.

Xilence hat sich etwas gemausert. (Ja, es kann immer gute und schlechte Produkte einer Marke geben).
Wer sagt, dass das vorhandene Netzteil nicht ausreichend ist?

Wieso wird ein "altes" 12M gekauft?

Aktuell ist das 13M; es gilt als besser verarbeitet seitens des Lüfters, also mit weniger Nebengeräuschen, bzw. Qualitätsschwankung. Ab 750w mit 4x8-Pin; fall man dies benötigen sollte.

Um 4x8-Pin bei einem 12M zu erhalten, wäre ein Exemplar ab 850w notwendig gewesen.

Im Angebot ist nach wie vor das sehr solide P20.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html

//

Die RX 9070 XT ist ab Werk ineffizient. Es gibt sie genau 1x 2x mit dem neuen 12v-2x6.
Außerdem gibt es Varianten mit 2, oder mit 3x 8-Pin.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zwirbelkatz schrieb:
Die RX 9070 XT ist ab Werk ineffizient. Es gibt sie genau 1x mit dem neuen 12v-2x6.
Außerdem gibt es Varianten mit 2, oder mit 3x 8-Pin.
Nee die gibt es zwei mal. Einmal von Sapphire und AsRock.

Ergänzung ()

coxon schrieb:
Tut mir leid, aber du bist nicht auf dem Laufenden was diesen Stecker angeht. Die Sapphire 9070 XT hat den und ist bereits mehrere Male abgefackelt. Dieser Stecker ist egal in welcher Konstallation, einfach scheiße und man sollte ihn nicht empfehlen.

Hier, schau nach. Es ist kein Einzelfall.
Wie auch immer ich finde ihn super, habe auch seit über 2 Jahren keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Wie auch immer ich finde ihn super, habe auch seit über 2 Jahren keine Probleme.
Da hat aber jemand seinen Post sehr schnell editiert... stand hier nicht eben noch, es gäbe nur 2 Einzelfälle? :p
Die Google-Treffer sagen etwas völlig anderes aus.

Ich habe selbst den 12VHPWR an meiner Karte und der Connector ist einfach der größte Mist.
Den kann man sich nicht schönreden. "Es sieht besser aus"... ja toll. Die Optik bringt mir aber überhaupt nichts, wenn der Stecker schwarz wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supai und LETNI77
Portal501 schrieb:
Dafür wirst du brennen 🤪

Du hättest genausogut schreiben können mit Köpfchen passiert nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supai, LETNI77 und Mr. Smith
Mr. Smith schrieb:
Ich habe selbst den 12VHPWR an meiner Karte und der Connector ist einfach der größte Mist.
Den kann man sich nicht schönreden. "Es sieht besser aus"... ja toll. Die Optik bringt mir aber überhaupt nichts, wenn der Stecker schwarz wird.
Das ist deine Meinung dazu, aber absolut nicht meine. Ich bin zufrieden mit dem Stecker.

Portal501 schrieb:
Kauf dir doch eine 9070xt mit 12VHPWR-Anschluss.
Wie viel Anbieter gibt es denn da? 2?
Nicht dass ich es nicht nutzen würde, wenn meine Graka einen solchen Anschluss hätte, aber ein Kaufkriterium ist es definitiv nicht!

Eine 9070XT mit 3x8Pol Anschlüssen kam für mich nicht infrage. Wozu auch?
Meine maximale Leistungsaufnahme liegt bei 300W mit Quiet BIOS und negativem Powertarget (je nach Game).

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten viele der 9070XT haben "nur" 2 Anschlüsse, kauf doch so eine, gibt auch von Asus (anscheinend doch nicht?). Wie alt ist das Xilence Netzteil und welches Modell ist es? Das andere kannst Du zurückschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Portal501 schrieb:
Das ist deine Meinung dazu, aber absolut nicht meine. Ich bin zufrieden mit dem Stecker.
Lieber Mitforist, das freut mich wirklich sehr für dich. Es ist toll, dass du und deine Hardware bisher von jeglichen Problemen verschohnt geblieben seid.

Fakt ist leider, dass dieser Stecker, egal wie gut du ihn finden magst, prinzipiell und potenziell Probleme macht die es ohne ihn nicht geben würde. Dabei ist es, wie bereits dargelegt, offensichtlich egal welche Grafikkarte man nutzt, und der Hersteller auch. Es ist nur fair die leute drauf hinzuweisen.

Dass du ihn toll findest und er bei vielen auch seinen Dienst tut mag ja sein, trotzdem würde ich nie eine Empfehlung für ihn aussprechen. Die Gründe sind bereits mehrfach beschrieben worden...

coxon schrieb:
Fakt ist leider, dass dieser Stecker, egal wie gut du ihn finden magst, prinzipiell und potenziell Probleme macht die es ohne ihn nicht geben würde. Dabei ist es, wie bereits dargelegt, offensichtlich egal welche Grafikkarte man nutzt, und der Hersteller auch.
Wenn man das ganze mal realistisch sehen würde, würde man merken das die Zahl der Probleme gerade so 2 stellig ist. Schon Wochen hörte man wie bereits damals nichts mehr.
coxon schrieb:
Es ist nur fair die leute drauf hinzuweisen.
Nein. Es ist übertrieben. Man muss die Kirche auch immer ein bisschen im Dorf lassen.

coxon schrieb:
Dass du ihn toll findest und er bei vielen auch seinen Dienst tut mag ja sein, trotzdem würde ich nie eine Empfehlung für ihn aussprechen. Die Gründe sind bereits mehrfach beschrieben worden...
Und jetzt,auf kurz oder lang würd er PCIe ablösen ob es dir schmeckt oder nicht.

Nur weil Nvidia die Hersteller zu diesem Stecker zwingt, muss man sich das beim Kauf einer AMD Karte nicht antun. Die hat 8-Pin Stecker sind bewährt und machen keine Probleme.

Ich verstehe auch nicht, wieso man sich beim Kauf eines Netzteils nicht die Anschlüsse vorher anschaut, wenn man sich nur aus diesem Grund ein neues bestellt.
Ergänzung ()

Portal501 schrieb:
Und jetzt,auf kurz oder lang würd er PCIe ablösen ob es dir schmeckt oder nicht.
Sagt wer? Nur weil es ein paar exotische AMD Karten mit diesem Stecker gibt, heißt das noch lange nicht, dass AMD oder Intel ihn vorschreibt. Mal schauen wie lange Nvidia überhaupt noch Lust hat die Gaming Sparte zu bedienen. Das große Geld macht Nvidia längst in anderen Märkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Reetty schrieb:
würde man merken das die Zahl der Probleme gerade so 2 stellig ist.
Wow, nur zweistellig? Also mehr als 10% der bekannten Fälle? Das haste wohl recht, ist ja garnix, verglichen mit den 0% des PCIe Steckers. /s

1. Der neue Stecker macht signifikant mehr Probleme als die alten.
2. Auf den neuen Stecker haben sich u.a. auch AMD geeinigt.
3. Beides ist aber hier OT.

AMD-Flo schrieb:
Sagt wer? Nur weil es ein paar exotische AMD Karten mit diesem Stecker gibt, heißt das noch lange nicht, dass AMD oder Intel ihn vorschreibt. Mal schauen wie lange Nvidia überhaupt noch Lust hat die Gaming Sparte zu bedienen. Das große Geld macht Nvidia längst in anderen Märkten.
Wir werden es sehen. Ist mir auch egal.

Zurück
Oben