Passt dieses Office-System?

• Ersteller Ersteller deusi
  • Erstellt am Erstellt am
D

deusi

Gast
Ich hatte vor für meinen Vater einen neuen Rechner zu bauen, da alles in seinem Rechner durch die Bank weg 10+ Jahre alt ist. Der PC wird lediglich für Office-Anwendungen benutzt werden, Auflösung ist 720p, demnächst möglicherweise 1080p.
Ich hatte vor folgende Teile zu verbauen:

Case: Corsair Obsidian 250D (85€)
Motherboard: Gigabyte GA-H81N-D2H (64€)
CPU: Intel Pentium G3450 (63€)
CPU-Kühler: Be Quiet! Shadow Rock LP (35€)
GPU: EVGA GT 630 2GB DDR3 (bereits vorhanden)
RAM: 2x2GB Corsair Vengeance DDR3-1600 (40€)
PSU: Be Quiet! System Power 7 300W (33€)
HDD: 1x250GB Seagate Barracuda (bereits vorhanden)
SSD: 1x120GB Crucial BX100 (65€)
Alles andere wie Tastatur, Maus etc. ist ebenfalls vorhanden.

Resultiert in einem Gesamtpreis von ca. 380€

Habt ihr noch Verbesseungsvorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem reinem Office-PC kannst du auch die GPU weglassen und das Ganze in ein kleineres Gehäuse bauen.
Warum ein 125€-Board ?
Warum 2x2GB RAM ?

Und warum ein Gehäuse für 85€???

Orientier dich hieran

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte hab ich reingepackt weil ich für die eh nix zahlen muss.

RAM: Ich hab 2x2GB genommen weil das OS eh nur 4GB unterstützt. Vengeance kostet 15 Euro mehr als ValueSelect und ist in nem Gehäuse mit Fenster optisch deutlich ansprechender. Der Speicher kommt zwar nur in 2x2GB-Kits, allerdings erspare ich mir so das Aufrüsten sollte ich den Rest des Systems in Zukunft erneut aufrüsten.

Motherboard: Hab versehentlich das falsche MB gepostet. Hab den OP korrigiert.

EDIT: Das Gehäuse habe ich gewählt weil es als eines der wenigen die "wichtigen" Kriterien erfüllt hat (Mini-ITX, 5,25''-Slot, Staubdicht, etc.), außerdem passt das Gehäuse ziemlich perfekt dahin wo es stehen soll. Es wird ja auch nicht in 3 Jahren ersetzt sondern wird denke ich schon seine 10+ Jahre dienen solange ihm nichts zustößt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok Gehäuse steht also, auch kein Problem.

1. Den Kühler braucht es mE nicht, der boxed reicht. Hast du überprüft ob der RAM da überhaupt mit dem Kühler passen würde (Gartenzaun)?
2. Für 10-15€ mehr bekommst du 8 GB Crucial Ballistix Sport, müsstest dann aber auf eine 64 Bit Windows Version gehen was sowie mE zu empfehlen ist.
3. Ich würde von dem Samsung SSDs Abstand nehmen wegen den Problemen mit alten Daten. Ist zwar eine neue Version, aber wer weiß. -> Crucial BX100.
4. Mainboard würd ein B85 reichen, kommt billiger. Meine aber das Asus noch eine Cashback Aktion hat, weiß aber nicht ob das Board da dabei ist. Ansonsten klare Empfehlung ein Board mit B85 Chipsatz.

Lass dir durch den Kopf gehen!

1) RAM passt definitiv mit dem Kühler, ich muss aber mal gucken ob ich den Kühler dann am Ende noch nehme, das steht noch offen.
2) Ich hatte vor Windows 7 zu nehmen da ich davon noch ne 32-Bit Version habe. Ich denke auch nicht dass man für reinen Office-Betrieb mehr als 4 GB RAM braucht, von daher dürfte die Version definitiv reichen.
3) Ich hab geguckt aber kein B85-Motherboard gefunden das günstiger ist als das von Gigabyte. Die meisten kosten mindestens ca. 10 Euro mehr.

EDIT: Hab die SSD geändert

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Oh da steht ja ein h81 Board, ich dachte des war grad noch ein h97...Kannst du bitte zukünftig Beiträge nachvollziehbar ändern? Sonst kennt man sich nicht mehr aus was sich auf was bezieht usw.

Zusammenstellung sieht so gut aus kannst du nehmen.

Edit: Sehe gerade du bist von 450 auf 380 €. Wenn du gewillt bist auf knappe 450€ zu gehen könntest noch über einen i3 4160 nachdenken,ist zukunftssicher. Ist aber definitiv nur als weitere Anregung zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde Änderungen demnächst besser kennzeichnen. Und ich muss mal gucken wie teuer die Teile dann am Ende werden. Das mit dem I3 habe ich mir auch überlegt. Aber ansonsten scheinen die Teile ja ganz gut zu passen.

Zurück
Oben