-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Passt dieses Zoom an meine Nikon D800E?
- Ersteller shaadar
- Erstellt am
internetnutzer
Newbie Pro
Ja, vom Bajonett her sollte das passen.
Nur weil ein bekannter Name drauf steht, ist nicht unbedingt Qualität drin. Das gilt aber für so gut wie alles. Ob das auch hier zutrifft, weiß ich allerdings nichtshaadar schrieb:Ist ja Nikon, also Qualität?
madmax2010
Fleet Admiral
und ohne tracking..
https://www.ebay.de/itm/157437989226
Es ist ein NIKKOR 70-300 mm F/4-5.6G mit F Bajonett. Ja, das passt.
Sie hat kein ED Glas und kein VR
Der Preis ist fair, aber gerade am langen Ende willst du ein Stativ haben. Ich hatte es nie an Vollformat Sensoren
https://www.ebay.de/itm/157437989226
Es ist ein NIKKOR 70-300 mm F/4-5.6G mit F Bajonett. Ja, das passt.
Ich habe die Linse vor ~10 Jahren fuer ca 100 Euro neu / im Angebot gekauft.shaadar schrieb:Ist ja Nikon, also Qualität?
Sie hat kein ED Glas und kein VR
Der Preis ist fair, aber gerade am langen Ende willst du ein Stativ haben. Ich hatte es nie an Vollformat Sensoren
Lieber dieses Nikon 55-200 ?
Kürzer, Verwacklungsschutz VR, 100mm weniger... ohne Stativ bei Sonne und guter Belichtungszeit?
Ich möchte von einem Rundumbalkon im 6. Stock Fotos von Heidelberg machen. Da gäbe es viele Gelegenheiten, 300 mm auszufahren. Wenn es aber zu sehr verwackelt, wären 200 mm mit VR auch schon was, denke ich. Ich habe bisher nur 24-70.
Kürzer, Verwacklungsschutz VR, 100mm weniger... ohne Stativ bei Sonne und guter Belichtungszeit?
Ich möchte von einem Rundumbalkon im 6. Stock Fotos von Heidelberg machen. Da gäbe es viele Gelegenheiten, 300 mm auszufahren. Wenn es aber zu sehr verwackelt, wären 200 mm mit VR auch schon was, denke ich. Ich habe bisher nur 24-70.
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich das 70-300 nur bis 200 mm einsetze und bei Sonne mit einer 1/200 s fotografiere?madmax2010 schrieb:Der Preis ist fair, aber gerade am langen Ende willst du ein Stativ haben.
Es ist ein vor ca. 25-30 Jahren konstruiertes Touristen-Objektiv. Ungefähr so, wie wenn Du an einen BMW X5 M50i einen ungebremsten Anhänger mit einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h hängst.shaadar schrieb:Ist folgendes Objektiv für meine Nikon D800E geeignet? Ist ja Nikon, also Qualität?
Viel Spaß (you get what you pay for).shaadar schrieb:Ich probiere es für 70 € mal aus.
Hier mal ein optischer Vergleich an einer 25 MPix Kamera (D3x)
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=614&SampleComp=0&FLIComp=3&APIComp=0
Ja, wenn man bei der D800E entweder unendlich abblenden kann und im Telebereich nur das Zentrum des Objektivs nutzt oder wenn man nicht wirklich Auflösung erwartet (besser wie der 200mm Crop aus einen Handy-Bild wird es nahezu immer sein). Die CAs mag die Nachbearbeitung wegrechnen, bei Unschärfe kann auch eine KI nur raten.Incanus schrieb:Auf der anderen Seite kann man für70€ auch nicht viel falsch machen
Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass bei dem Test ein extrem schlechtes Exemplar genutzt wurde.
So ab Blende 8 wird das non VR bei 200mm im Zentrum brauchbar (wieder nur bei 25 MPix), am Rand immer noch nicht.
Incanus
Fleet Admiral
Richtig, ein wirklich taugliches Objektiv kostet aber ein Vielfaches und das hier kann er notfalls fürs gleiche Geld wieder verkaufen.gymfan schrieb:(you get what you pay for).
Für mich ist das die Frage, was schon a n Objektiven vorhanden ist. Gibt es ein Objektiv, das schon nur bis 105mm die Auflösung der Kamera ansatzweise ausnutzt, dann bringt das Zoom nur eine bessere Einschätzung des Auschnitts im Sucher.
Ich vergesse immer, dass für viele das Handeln ein Hobby ist und sie damit den Aufwand nicht mit einrechnen. Hier war es wohl ein gewerblicher Anbieter, also kann man es auch "einfach" zurück schicken.Incanus schrieb:das hier kann er notfalls fürs gleiche Geld wieder verkaufen.
Incanus
Fleet Admiral
Hat er ja schon geschrieben.gymfan schrieb:Für mich ist das die Frage, was schon an Objektiven vorhanden ist.
Wir reden hier wohl insgesamt von einem Hobby, da ist der Aufwand eh nicht monetarisierbar.gymfan schrieb:Ich vergesse immer, dass für viele das Handeln ein Hobby ist und sie damit den Aufwand nicht mit einrechnen.
commandobot
Lt. Commander
Das Tamron 70-300mm VC USD ist deutlich besser.shaadar schrieb:Ist folgendes Objektiv für meine Nikon D800E geeignet? Ist ja Nikon, also Qualität?
https://www.the-digital-picture.com...meraComp=453&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0
Und sehr günstig.
https://www.ebay.de/sch/3323/i.html..._ItemCondition=3000|2030|1500&rt=nc&_udhi=140