Ablösung Nikon D90 mit DSLM

Bu][e

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
210
Hallo Miteinander

Nach dem Studium von diversen Youtoube-Reviews, vergleiche der Kameras und Objektive auf dpreview und dem durchlesen von Threads hier im Forum, wende ich mich vertrauensvoll an euch! :daumen:
Ich suche für mich eine neue Kamera als Ablösung meiner Nikon D90 und möchte gerne eure Meinung dazu hören und ev. neue Möglichkeiten eruieren.

Vielen Dank schonmal!

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen?
Fortgeschrittener im Selbststudium mit Bücher und Internet -> Würde ggf. noch einen Kurs besuchen.

2) Finanzielles
a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?
3000.-

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ?
Hier brauche ich im Moment nur eine Tasche und ggf. Speicherkarten, Stativ habe ich schon, Rest brauche ich nicht.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?
Lieber neuer, max. 2 Jährig

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:
a) Monitor oder im Internet
(Bitte größte Auflösung dazu schreiben. Full HD = 2,1MPx | 4K = 8MPx | 8K = 37MPx):
4K
b) Gedruckt
(Bitte Größe dazu schreiben. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.):
bis A3

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?
Bisher habe ich aufgrund der Auflösung (12MPx) weniger beschnitten

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?
Tendenziell egal; 1. Prio ist die Bildqualität

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?
Ja, elektronisch oder optisch

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?
Ja. Ich habe eine Nikon D90 mit dem 18-200mm Kit Objektiv und einem 35mm f/1.8; wohl eher weniger für die Übernahme geeignet.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken?
(Mit X auswählen)

[X] Landschaft
Architektur
[X] Wildlife
[X] Makro
[X] Nachtaufnahmen
Innenräume
[X] Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
[X] Abendstimmungen,

Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
[X] Street
[X] Portraits


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?
Volle Kontrolle, inkl. RAW

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig?
z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen
Falls, dann Stossfestigkeit, Staub- und Spritzwasserschutz

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig?
Unschärfe/Bokeh

Rauschverhalten
Augenerkennung

Fernauslöser
Steuerung, Verbindung mit Smartphone
ggf. Panoramas (in Nachbearbeitung)

ggf. HDR -> Nikon BKT

14) Thema Videofunktion:
a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto)
99% Fotografie, 1% Film; Bisher praktisch nicht gebraucht.
b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K?
FullHD
c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig?
k. A.
d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen?
24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ...
k. A.
e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?
k. A.
f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?
k. A.
g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig?
k. A.
h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können?
k. A.

15)
Thema Stromversorgung
a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein, kaufe ich bei Bedarf nach
b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?
egal
c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser)
Nein

16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Seit mehr als 10 Jahren eine Nikon D90 mit 18-200mm Kit Objektiv und einem 35mm f/1.8
+ Bedienung
+ Pistolengriff
  • gängiges Speicherformat (SD-Karten)
  • Schulterdisplay
  • Mit Zoom viele Brennweiten dabei
  • Robustheit
  • Eingebauter Blitz -> Habe jedoch nicht sehr häufig gebraucht.

  • Rauschverhalten
  • Lichtschwaches Objektiv
  • Bilderqualität/Auflösung (12MPx)
  • wenig Details
  • Pixelfehler
  • Wiedergabe-Taste muss recht stark gedrückt werden

- Keine Steuerung/Verbindung via Smartphone

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?
Bisher habe ich die Sony Alpha 7 III inkl. 24-70 f/2.8 G Master bei einem Konzert in Aktion gesehen und diese mir vom Fotografen dort erklären lassen. Ausserdem hat er mir danach am PC RAW-Beispiele gezeigt und ich war begeistert vom Rauschverhalten bei ISO 5000. Selber ausprobiert habe ich sie noch nicht.


Die Nikon Z6 habe ich ebenfalls gesehen und diese würde mir grundsätzlich auch gefallen (z.B. das Schulterdisplay). Jedoch gibt es hier leider noch nicht sehr viele Objektive, abgesehen via Adapter.

Im Moment stelle ich mir als die Sony Alpha 7 III vor und dazu entweder Sigma 24-70 f/2.8 oder das Sony 24-105 f/4.
Jedoch bin ich mir noch nicht ganz sicher, welches ich nehmen soll. Das Sigma soll nahe an das 28-70 G Master herankommen und ich würde vor allem wegen der grossen Blendenöffnung auf dieses tendieren.
Das 24-105 wäre wohl als Alrounder besser geeignet, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob mich die Blende nicht behindern würde, rsp. wieder in einer ähnlichen Situation wie beim 18-200mm bin.

Dem Gebrauchtkauf wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt und ich bin einige Angebote am Beobachten. Jedoch muss das Gerät schon deutlich (25-50%) günstiger sein, da ich sonst lieber in ein Neues investiere.

Für Tierfotos würde ich wohl im Moment noch auf der D90 mit dem 200er Objektiv bleiben und später ev. ein Tele für die Sony dazukaufen.

Was meint ihr? Macht das Sinn?

Vielen Dank und Gruss
Bu][e
 
Die A7iii ist nach wie vor eine der besten Kameras insgesamt und auch eine mit dem besten P/L Verhältnis auf dem Markt.
Was man bei dem Teil für sein Geld bekommt ist schon beeindruckend.
Ich würde im Prinzip nichts anderes kaufen, es sei denn, die 24MP reichen dir nicht. Ansonsten halt die R3.

Z6 und Z7 wären für mich beide raus da sie nur einen SD Slot haben und dann auch noch XQD.
Diese Entscheidung versteht im Prinzip niemand so wirklich in der Branche.
Ansonsten sind sie den Sonys aber ebenbürtig.

Canon würde ich nur kaufen wenn bereits ein Canon Objektivpark besteht. Aber auch hier bei beiden Modellen das Problem mit dem einzelnen SD Slot.
 
Wenn du die Z6 schon erwähnst, hattest du die schonmal in der Hand? Hast du ein Fotogeschäft in der Nähe wo du Z6 und A7III direkt vergleichen kannst?

Haptisch ist die Nikon definitiv die überlegene Kamera, der Sucher ist größer und höher aufgelöst. Der Griff am Body fällt großzügiger aus, weshalb die Kamera ingesammt besser in der Hand liegt und die Menüstruktur hat sich seit deiner D90 nur unmerklich verändert. Bei Sonys sind die Menüs (auch noch in den aktuellen Kameras) grausam, ich habe mich nach einigen Jahre mit meiner A7RII immernoch nicht vollständig daran gewöhnt :lol:

Was die Autofokus Performance angeht sehe ich aktuell die Sony vorne (auch nach dem als fantastischen bewerteten 3.0 Update für die Z Kameras). Was die Bildqualität angeht geben sie sich nichts. Augenautofokus haben sie beide, auch wenn der der Sony zuverlässiger zu sein scheint.

Was die Wetterfestigkeit angeht würde ich persönlich der Z6 mehr zutrauen als einer Sony. Wobei der Body da nur die halbe Miete ist, das andere ist dann die Wetterfestigkeit des Objektivs.

Falls du die Z6 in Betracht ziehst, gibt es jetzt schon ein Objektiv/Objektive die deine Wünsche erfüllen? Falls ja würde ich die aktuell noch beschränkte Objektivauswahl nicht als negativen Punkt sehen, da sich die Lage in der Zukunft noch ändern wird.

Preislich sollte es möglich sein ne Z6 und das 24-70 2.8S für den Preisrahmen zu bekommen, solange mindestens eines der beiden Teile gebraucht gekauft wird (Body neu 1,5k€, Objektiv neu 2k€)

Bei der Sony bleibt man sowohl mit nem neuen Body als auch Objektiv (Sigma 24-70 2.8 oder Tamron 28-75 2.8) unter der 3k€ Marke.

Was bei der Nikon sowohl negativ als auch positiv gewertet werden kann sind die Speicherkarten. Die Kamera braucht XQD bzw. CFexpress Speicherkarten, die zwar deutlich teurer sind als die SD Karten, aufgrund des NVMe Protokolls dafür aber auch ein vielfaches an Lese/Schreibgeschwindigkeiten erreichen. Zu der Thematik zweiter Speicherkartenslot der Sony möchte ich nur hinzufügen, dass der zweite Speicherkartenslot lediglich mit UHS-I angebunden ist und die Kamera somit bei Serienbildaufnahmen ausbremst (sobald der Puffer voll ist, bzw. geleert werden muss), sollte man aus Gründen der Redundanz eine zweite Speicherkarte nutzen wollen. Sollte es auf Geschwindigkeit ankommen nutzt man also bei beiden Kameras nur einen Speicherkartenslot und dann ist die Nikon aufgrund des robusteren Speichermediums (und der immernoch deutlich schnelleren Schreibgeschwindigkeiten) wieder im Vorteil.


Persönliches Fazit:
Du wirst mit keiner der Kameras was falsch machen und es ist mehr eine Glaubensfrage. Daher kann ich dir nur raten mal beide Kameras zum Direktvergleich in die Hand zu nehmen und dich dann zu entscheiden. Du musst mit der Kamera am Ende fotografieren und Specsheets oder Sachen wie DxO sagen dir nichts darüber wie dir die Kamera in der Hand liegt und ob du mit der Bedienung zurechtkommst.


€: Die Nikon Z6 scheint bei ~240MB/s Schreibgeschwindigkeit zu landen, während es bei der Sony mit schnellen UHS-II Karten nur ~145MB/s sind und mit ner zweiten Karte bricht die Schreibgeschwindigkeit dann um mehr als 50% ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Bildqualitätsmäßig machst du weder mit der A7 III noch mit der Z6 was falsch - ein kleines Manko sehe ich bei der Z6 beim einen Kartenslot (dafür sind die Karten m.W. nach extrem robust, zusätzlich zur Schnelligkeit) und bei der Intelligenz des AF (da ist Sony einfach federführend) - dafür ist die Z6 im Handling wesentlich besser, hat bessere Videofeatures und du kannst alle neueren DSLR-Optiken von Nikon adaptieren und kommst so recht günstig an sehr gutes Glas. Die A7 III hat nativ das größere Objektivportfolio und 2 Kartenslots, aber ich persönlich werde mit dem Handling dieser Dinger nicht warm...
 
"Beide Kameras halten sich beim Rauschen zurück; bei der A7 III wurden ungewöhnlich niedrige VN-Werte von 1,0/1,1 bei ISO 1600/3200 gemessen. Im direkten Vergleich wirken die Sony-Bilder etwas detailreicher. Dieses leichte Plus bei der Feinzeichnung gilt über die ISO-Stufen hinweg, und so wird die Sony auf insgesamt hohem Niveau Punktsieger bei der Bildqualität. "

Von Dkamera.de

Also ich hab mir von beiden Kameras die RAWs angesehen und ich kann quasi keine Unterschiede erkennen. Die machen wirklich die nahezu identischen Bilder, auch beim Rauschen und ISO 12800. Der Sensor ist wohl auch von Sony, aber das kann ich nicht 100%ig bestätigen. Die sind auf jedenfall zu 99% gleich.
Da du schon Nikon User bist würde ich wahrscheinlich eher zur Z6 tendieren, rein von der Gewohnheit her.

Das größte Manko ist nach wie vor für mich der XQD Slot. Als privater Fotograf brauchst du im Prinzip keinen 2. Slot, den braucht man nur zur Sicherheit für wichtige Aufträge wie z.B. Hochzeiten.
Die XQD Karten werden in keinem PC, Laptop, iMac etc. gelesen. Du brauchst einen extra XQD Leser.
Bei den Nativen Objektiven ist die Nikon auch klar unterlegen, ist halt ein neuer Mount, genauso wie RF von Canon.
Da hat Sony einfach den Vorteil dass sie länger im Geschäft sind mit den DSLMs und die Auswahl an E-Mount Objektiven ist mittlerweile sehr sehr groß.

Als "Traumkombi" sehe ich übrigens die A7iii mit dem SIGMA ART 24-70 2.8. Nativ für E Mount. Da bist du dann bei ziemlich genau 3000€. Das G-Master kannst du dir eigentlich schenken, da es auf keinen Fall besser ist als das Sigma aber fast 1000€ mehr kostet. Es sei denn du willst unbedingt ein GM Objektiv.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab damals eine D3100 gehabt und war auch auf der Suche nach einer neuen Kamera. War dann im Saturn um mir beide (D750 und A7 III) mal genauer anzuschauen. Das Menü der Nikon war ähnlich dem meiner D3100 und ich hab mich direkt wohl gefühlt. Das Menü der Sony war für mich etwas zu umständlich. Da ich viel im M-Modus fotografiere muss es schnell und einfach sein etwas (ISO, Belichtungszeit, Blende) zu verändern.

Bei der Nikon ist ein Adapter auf F-Mount dabei. Somit kannst du alle Nikon F-Objektive nutzen. Ich hab an meiner D750 das Tamrom 24-70 f/2,8 G2 und das Tamron SP VC USD 70-300 f/4-5,6. und beide machen gestochen scharfe Bilder.
Es müssen nicht immer originale Nikkor-Objektive sein.
 
Hast Du schon mal darüber nachgedacht bei den Objektiven anzufangen?
Kennst Du die Tamron-Objektive 17-28 f2.8 und 28-75 f2.8?
Von der Abbildungsleistung sind sie mit den GMs und Sigmas vergleichbar und haben denen gegenüber diese Vor- und Nachteile:

+deutlich günstiger
+deutlich leichter
+einheitlicher und recht kleiner Filterdurchmesser (67 mm)

-eingeschränkter Brennweitenbereich
-unruhiges Bokeh
-keine Schalter

Ich habe mich u.a. für Sony entschieden, da es diese Objektive (noch) nicht für andere Systeme gibt.
In kürze wird noch ein 70-180 f/2.8, ebenfalls mit 67er Filter folgen.

Übrigens ist das vielkritisierte Sony-Menü sicherlich kein Meisterwerk, allerdings muss da kaum noch rein, wenn die Kamera einmal konfiguriert wurde.

Unverständlich bleibt allerdings, warum Sony es nicht mal bei den neuesten Modellen geschafft hat eine Touch-Bedienung zu implementieren. (Man kann eigentlich nur den Fokuspunkt per Touch setzen.) Aber damit kann man leben.

Zu den Kameras selber wurde schon fast alles gesagt. Wurden schon die 7R III und die irgendwann dieses Jahr erwartete 7 IV erwähnt? Außerdem möchte ich noch auf die Möglichkeit gebraucht oder als Grauimport zu kaufen (siehe eBay) hinweisen.
 
Metis schrieb:
Wurden schon die 7R III und die irgendwann dieses Jahr erwartete 7 IV erwähnt?

Die 7R3 wäre auch meine 1. Wahl. Bzw. ich weiss, dass das meine nächste Kamera wird, spätestens an Black Friday.
Das Gesamtpaket dieser Kamera ist einfach unschlagbar :)
Liegt allerdings mit dem erwähnten 24-70 Objektiv deutlich über dem erwähnten Budget von 3000€.
 
Hallo Leute!
Vielen Dank für die vielen Kommentaren und Hinweise!

Maxim25 schrieb:
Z6 und Z7 wären für mich beide raus da sie nur einen SD Slot haben und dann auch noch XQD.
Der zweite Slot ist mir nicht so wichtig, jedoch empfinde ich XQD schon eher als Nachteil. Klar ist die Karte schneller, dafür auch erheblich teurer und kann fast nirgends gelesen werden.

~HazZarD~ schrieb:
Wenn du die Z6 schon erwähnst, hattest du die schonmal in der Hand? Hast du ein Fotogeschäft in der Nähe wo du Z6 und A7III direkt vergleichen kannst?
Ja, in der Hand hatte ich die Z6 schon und sie hat mir soweit gut gefallen.

~HazZarD~ schrieb:
Haptisch ist die Nikon definitiv die überlegene Kamera, der Sucher ist größer und höher aufgelöst. Der Griff am Body fällt großzügiger aus, weshalb die Kamera ingesammt besser in der Hand liegt und die Menüstruktur hat sich seit deiner D90 nur unmerklich verändert.
Das wäre wohl ein Pluspunkt für die Z6... Wobei man das Nikon-Menü auch zuerst verstehen muss... ;)

~HazZarD~ schrieb:
Falls du die Z6 in Betracht ziehst, gibt es jetzt schon ein Objektiv/Objektive die deine Wünsche erfüllen? Falls ja würde ich die aktuell noch beschränkte Objektivauswahl nicht als negativen Punkt sehen, da sich die Lage in der Zukunft noch ändern wird.
Bei der Z6 sehe habe ich aktuell kein wirkliches Wunschobjektiv. Gut; das 28-70 f/2.8 wäre was, ist aber gleich teuer, wie das G Master von Sony...

M.Ing schrieb:
... und du kannst alle neueren DSLR-Optiken von Nikon adaptieren und kommst so recht günstig an sehr gutes Glas.
Da ich selber keine Nikon F-Objektive besitze, ist es meines erachtens kein Plus-Punkt, solche Objektive zu kaufen und via Adapter anzubinden. Hier möchte ich lieber gleich auf native Objektive setzen.

Maxim25 schrieb:
Also ich hab mir von beiden Kameras die RAWs angesehen und ich kann quasi keine Unterschiede erkennen. Die machen wirklich die nahezu identischen Bilder, auch beim Rauschen und ISO 12800.
Ja, ich habe mir auch die Vergleichsbilder bei dpreview angesehen; hier sehe ich wirklich keinen Unterschied von der Sony zur Nikon!

Maxim25 schrieb:
Als "Traumkombi" sehe ich übrigens die A7iii mit dem SIGMA ART 24-70 2.8. Nativ für E Mount. Da bist du dann bei ziemlich genau 3000€.
Das ist für mich im Moment ebenfalls meine Traumkombi!

Kabelkasper schrieb:
Das Menü der Sony war für mich etwas zu umständlich. Da ich viel im M-Modus fotografiere muss es schnell und einfach sein etwas (ISO, Belichtungszeit, Blende) zu verändern.
Ich muss hier mal das Handbuch der Sony studieren; im Moment kann ich mir die Bedingung nicht so recht vorstellen. Das HB gibt hier idR ein paar Hinweise!

Metis schrieb:
Hast Du schon mal darüber nachgedacht bei den Objektiven anzufangen?
Kennst Du die Tamron-Objektive 17-28 f2.8 und 28-75 f2.8?
-unruhiges Bokeh
Ja, ich habe das Tamron gesehen und auch ein paar Videos dazu geschaut. Jedoch fand ich das unruhige Bokeh wirklich nicht so schön.
Das Sigma hingegen scheint vom Bokeh und von der Bildqualität her gleichwertig wie das Sony zu sein, ist jedoch noch bezahlbar. Der Preisverfall ist ja nicht so hoch, wie bei einer 10 jährigen Grafikkarte. :freaky:

Maxim25 schrieb:
Die 7R3 wäre auch meine 1. Wahl.
Ja, die 7R3 wäre toll mit ihren 42MPx jedoch leider über meinem Budget...


Im Moment tendiere ich immer noch auf die Sony A7 III mit Sigma 24-70 f/2.8. Schaue mir aber noch ein zwei Videos zur Bedienung der Sony an. Ev. bringt das noch etwas Licht ins Dunkel...

Gruss Bu][e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxim25
Mit der Kombination machst du definitiv nichts falsch.
P/L ist extrem gut und es gibt im Prinzip nichts vergleichbares für diesen Preis, zumindest nicht nativ.

Z6 und Z 24-70 liegen wir bei ca. 3500€
EOS R und RF 24-70 sogar bei 4500€.

Ich würde evtl. noch abwarten bis die Canon R5 und die A7iv rauskommt, da werden sich denke ich auch nochmal die Preise ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3000 Euro passt doch super.

Dann wäre meine klare Empfehlung die Sony A7 III + Sigma 24-70 2.8 für den E-Mount.

Das Sigma ist als nahezu gleichwertig mit dem 24-70 2.8 GM anzusehen. Und das scheint dir ja gefallen zu haben.

Alternative ist das sehr gute Sony 24-105 F4. Da du ja aber etwas Lichtstärke haben willst macht das Sigma vermutlich mehr Sinn.
Du kannst ja auch mal schauen ob du für 300 Euro ein Sony 85 1.8 gebraucht schießen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Beiträge!
Wie es scheint, habe ich etwas Bedenkzeit erhalten; Das Sigma Objektiv ist im Moment schlecht lieferbar...

zandermax schrieb:
Du kannst ja auch mal schauen ob du für 300 Euro ein Sony 85 1.8 gebraucht schießen kannst.
Ja, das wäre eventuell noch eine Ergänzung!

Was meint ihr zum Sony FE 24-240mm f/3.5-6.3 OSS? Wäre das noch etwas für die Wildlife-Fotografie? (Als spätere Ergänzung zum 24-70)
 
Das 24-240 ist ja ein Super-Universal-Zoom, welches nicht für seine Schärfe bekannt ist, außerdem sehe ich die Endbrennweite von 240 für Wildlife als zu kurz an.
Wenn, würde ich das Sony FE 70-300mm 4.5-5.6 G OSS (SEL-70300G) nehmen. Klar ist das teurer. Wildlife ist neunmal teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und zandermax
Sehe ich genauso.
Der AF wird beim 24-240 auch nicht überragend sein. Oder du leihst dir für ein WE mal das 200-600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Wildlife mit einem Suppenzoom würde ich mir gleich wieder aus dem Kopf schlagen, außer der Qualitätsanspruch beschränkt sich auf "besser als mit dem Handy". Entweder das 100-400, oder das 200-600 oder für die "Kurzstrecke" ein 70-200. Das 24-240 würde ich mir überhaupt nur kaufen, wenn ich damit eh nur Video mache, wo der Zoombereich nützlich und die Anforderungen an die Schärfe (UHD sind ca. 8 Megapixel) endenwollend sind.
 
Bu][e schrieb:
Hallo Leute
Vielen Dank für eure Beiträge!
Wie es scheint, habe ich etwas Bedenkzeit erhalten; Das Sigma Objektiv ist im Moment schlecht lieferbar...

Das stimmt, das Sigma 24-70 für Sony ist momentan praktisch überall ausverkauft. :D
Verständlich, denn das Objektiv ist der Wahnsinn und eigentlich viel zu günstig für das was es kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ihr habt mich überzeugt mit dem 24-240er...! Dann erzähle ich euch jetzt nicht, dass ich mir überlegt habe, ein APS-C Objektiv für Sony E mit 200mm zu kaufen... Hust :D Habe es dann aber nach ein bisschen Nachlesen ziemlich schnell wieder verworfen.

Dann warte ich mal, bis sich eine günstige Gelegenheit ergibt.

Maxim25 schrieb:
Das stimmt, das Sigma 24-70 für Sony ist momentan praktisch überall ausverkauft. :D
Verständlich, denn das Objektiv ist der Wahnsinn und eigentlich viel zu günstig für das was es kann.
Ja, das scheint mir auch...
 
Schau dir die Kameras noch einmal im Vergleich an.

Schon allein wegen dem Sucher und dem Handgriff würde ich zur Z6 greifen.
 
Ja, die Nikon Z6 wäre wirklich auch eine feine Kamera!
Der grösste Punkt ist meines Erachtens jedoch das Z-Bajonett, für welches es nativ noch keine grosse Objektiv-Auswahl gibt. Vor allem fehlt es an "günstigen" Alternativen, wie zum Beispiel das Sigma 24-70 f/2.8.
Und für ein neues System "fremde" F-Objektive kaufen und via Adapter anschliessen dünkt mich ... suboptimal.
 
Das adaptieren funktioniert ohne Probleme, aber ich verstehe was du meinst.

Da wird sicher noch was kommen in Zukunft.
 
Zurück
Oben