Passt ein 11/8mm Schlauch auf eine 10/8 Tülle?

shawly

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
1.288
11.2/8er Tygon Schlauch: https://www.aquatuning.de/wasserkue...n-r3400-schlauch-11-2/8mm-5/16-id-black?c=362

Kann ich den Tygon Schlauch auch mit meinen 10/8er Anschraubtüllen verwenden oder gibts da ein Problem mit der Überwurfmutter?

Muss jetzt mal nach fast 3 Jahren endlich meine Wakü warten, auch wenn sie immer noch einwandfrei kühlt gefallen mir die UV roten (mittlerweile nur noch halb-transparenten) PUR Schläuche einfach nicht mehr und ich würde eben gerne die Tygon nehmen, welche ich leider nicht als 10/8mm Variante finden konnte.
 
Nein, das wird nicht gehen. Aber 11/8er Tüllen kosten doch nichts mehr: https://www.aquatuning.de/wasserkue...5mm-anschraubtuelle-g1/4-black-nickel?c=11065

Und nochwas, Masterkleer bietet auch Schläuche ohne Weichmacher an, die sind viel billiger. https://www.aquatuning.de/wasserkue...ultra-clear-3-3m-10ft-retail-package-bpa-free

Gibts auch in deiner größe: https://www.aquatuning.de/wasserkue...pvc-10/8mm-5/16-id-ultra-clear-bpa-free?c=362

Und nochnochwas :D , falls du noch keinen Schlauch bestellt hast, stell alles auch 13/10er um.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaby danke, das dacht ich mir fast schon. Prinzipiell hast du aber Recht, neue Tüllen zu kaufen würde mir generell nicht weh tun.

Die andere Frage die ich mir aber stellen sollte ist, warum ich nicht einfach wieder PUR Schläuche kaufen sollte?

Ebenso hab ich noch Equipment für Hardtubing zu Hause, vielleicht traue ich mich ja doch noch mal an die Sache heran.. Der letzte Versuch ist eigentlich nur Aufgrund der Acrylkrausen der Monsoon Fittings schief gelaufen die man zu der Zeit nicht mehr nachkaufen konnte, was blöd war da ich meine Biegung verkackt hatte und das erst bemerkt hab, nachdem die Krause bereits mit dem Rohr verklebt war.. (echt schlau nur eine Krause pro Fitting mitzuliefern)

Schaby schrieb:
Und nochnochwas :D , falls du noch keinen Schlauch bestellt hast, stell alles auch 13/10er um.

Hab noch nichts bestellt, gibt es einen Grund warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich werde nie wieder Schläuche mit Weichmacher kaufen. Auch der o.g. R3400 ist Mist! Ich kann dir nur raten ZMT-Schlauch o.ä. zu kaufen. ich hatte immer nach nem halben Jahr Siffe in den Kühlern und im System. Bin dann auf den ZMT umgestiegen und habe nach knapp 2 Jahren das erste mal alles geöffnet und Wasser sowie Kühler sahen aus, als hätte ich das System gestern frisch befüllt...

Und wenn es neuer Schlauch werden sollte und neue Fittinge noch dazu kommen: Keine halben Sachen: Mach den Schritt zu 16/10, es ist einfach eine Wohltat.
 
shawly schrieb:
Hab noch nichts bestellt, gibt es einen Grund warum?
1. Besserer Durchfluss, ob nun 13/10er oder 16/10er ist Geschmackssache, ich ziehe 13/10er vor, da man da engere Biegeradien hinbekommt. 16/10er ist schon ganz schön steif.
2. Der Weichmacher in den Schläuchen wird mit der Zeit ausgewaschen, was zu einer Trübung führt und noch wichtiger, sich im Kühler absetzt.

Achte bei den Masterkleer darauf das die PBA Frei sind. Ich habe die selber seit einiger Zeit im Einsatz und bin voll zufrieden damit.
 
Schaby schrieb:
1. Besserer Durchfluss, ob nun 13/10er oder 16/10er ist Geschmackssache, ich ziehe 13/10er vor, da man da engere Biegeradien hinbekommt. 16/10er ist schon ganz schön steif.

Echt? Also ich bekomme mit 16/10er Radien hin, da hat der 13/10er schon längst nen knick drin ...
 
Okay in dem Fall versuche ich mich noch mal am Hardtubing, wenn das wieder ein Disaster wird und mir der Geduldsfaden reißt dann werde ich mir 13/10er ohne Weichmacher besorgen, danke euch für die Tipps! :)
Dauert aber noch bis die Ersatzkragen für meine Monsoon Fittings ankommen.
 
Schaby schrieb:
16/10er ist schon ganz schön steif.
Kommt auf den verwendeten Schlauch an, ich hatte sowohl 13/10er Tygon Norprene als auch 16/10er Norprene sowie jetzt ganz aktuell ZMT und die wabbeligen EPDM Schläuche sind mir mit 13/10 schnell abgeknickt, das ist bei 16/10 nahezu unmöglich und der Biegeradius ist durchaus akzeptabel.

Sieht bei PVC natürlich anders aus.
 
@Prophetic und @mykoma Kabel oder Inlet für Tubes in den Schlauch, biegen, fixieren und dann 3-5 Min. in heißes Wasser. Kalt werden lassen. Solche Radien bekommt man mit 16er Schlauch nicht hin weil da mehr Material ist.

Man muss nur wissen wie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Muss ich Mal ausprobieren, hab ich bei EPDM noch nie von gehört.

Ich mag die etwas dickeren 16er Schläuche aber eh lieber, die 13er sahen im Core x71 schon zierlich aus und jetzt im Eris Evo ist noch mehr Raum.
 
@Schaby Dann sollte das Wasser in der Wakü aber nicht zu warm werden.
 
Zurück
Oben