Passt eine aktuelle SSD in mein System?

ptg schrieb:
Das mit SATA-2 keine Rekorde zu holen sind war klar, aber im Benchmark komme ich auf max. 250 MB/sek lesen. Meine HDD kommt auf 180 MB/sek. lesen/schreiben - Zugriffszeiten sind natürlich andere.

Lass mal den AS-SSD Benchmark auf deiner HDD laufen, dann siehst du, wo die Unterschiede liegen! Kleine Warnung im Voraus: die 4K Tests dauern auf einer HDD ewig, da sich die Performance irgendwo im 0,x MB/s Bereich befindet!

Auch wenn Windows heute versucht, die Daten möglichst optimal auf HDD zu verteilen - die meisten kleinen Random-Zugriffe können trotzdem nicht vermieden werden. Mit viel RAM geht es natürlich besser, da mit Superfetch/Prefetch viel im RAM vorgehalten wird, damit kann man die Nachteile einer HDD ganz gut ausbügeln, in einem gewissen Rahmen.

Meine Erfahrung mit SSDs ist übrigens, dass man die Unterschiede erst schätzen lernt, wenn man eine Weile lang ausschließlich ein SSD-System benutzt, und dann mal wieder an ein HDD-System kommt. Dann fällt dir erst richtig auf, wie nervig eine System-HDD sein kann. Vorher ist es dir nicht so aufgefallen, deshalb bleibt bei einer Verbesserung erst mal der "Wow-Effekt" aus - aber rückwärts funktioniert der "Wow-ist-das-lahm!" Effekt sehr gut! :)

Alternate 2
Zurück
Oben