Passt eine aktuelle SSD in mein System?

Fiese Socke

Ensign
Hallo,

ich würde mir gerne die eine SSD von Samsung gönnen. http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Erstmal habe ich die Frage, wo da der große Unterschied zur Pro Version ist und ob die paar Euro mehr sich lohnen?

Passen beide denn in mein System? Also würden sie vom Mainboard erkannt und gibt es auch kein Problem bei der Stromversorgung? Mein System ist von 2009.

Mainboard ist: GA-MA770-UD3, AMD770,ATX.
Netzteil ist: Enermax Modu82+ 525W
Grafikkarte ist: Club3D GTX 260 55nm 896 MB
HDD: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Zuletzt bearbeitet:
Jo, eine SSD passt rein und ist eine gute Ergänzung. Einen Test zur 840 kannst du hier auf CB finden.

Die PRO hat 5 Jahre Garantie.

Beachte aber, dass Trim nur mit dem MSAHCI funktioniert... Mit AMD Sata erst aber 850er Mainboards möglich!

Quanar schrieb:
Beachte aber, dass Trim nur mit dem MSAHCI funktioniert... Mit AMD Sata erst aber 850er Mainboards möglich!

Was ist "Trim" denn bitte.

Sieht so aus, als ob bei diesem Angebot kein Einbaurahmen dabei ist. Ist im Coolermaster Dominator Xcalade (CM690) Gehäuse denn so ein Slot frei für diese kleinen Festplatten? Habe ich das richtig verstanden. Die "alte" Laufwerkgröße ist 3,5 Zoll und die Größe der SSd ist 2,5 Zoll? Kann ich das Teil nicht einfach mit Tesafilm festkleben?

Ich weiß, es stört einige, dass hier dauernd leute ankommen und Fragen stellen, obwohl andere Leute sich Mühe gemacht haben und ganze Testreihen ausgeführt und niedergeschrieben haben, aber ich bin paranoid! :(

Ich bin gerade dabei. Es ging mir eigentlich auch nur darum, ob das alles so in mein System passt. In individuelles System. Also bis dann und Dankeschön! :)

Fiese Socke schrieb:
Kann ich das Teil nicht einfach mit Tesafilm festkleben?
Oder gar nicht befestigen, wie ich es bpsw. getan habe.
SSD's sind lautlos und besitzen keine Mechanik wie die HDD's. Deshalb gibt es auch keine Geräusche durch Vibrationen etc. Einfach in einen Laufwerksfach stecken, das wars.

apropos Trim. ich hatte auf meinem alten nforce borad - was auch kein trim bzw. ahci unterstützt hat - diese karte eingebaut:

http://www.asus.de/Motherboards/Accessories/U3S6/

damit hatte ich native trim und ncq unterstützung und als kleinen bonus durchsatzraten von über 400MB/s :)

Zuletzt bearbeitet:
So lang die Kabel nicht abrutschen, kannst du damit im Betrieb quasi machen, was du möchtest.

@yaegi

du hast/ hattest ein Board mit einem nVidia-Chipsatz. Der TO hat ein AMD-basierendes Board mit einem 770er Chipsatz. Das Board unterstützt AHCI und auch TRIM. Und TRIM funktioniert, wenn man den nativen msahci von Windows einsetzt.

Also ist da auch keine Anschaffung einer SATA-Karte nötig/ erforderlich ...

Fiese Socke schrieb:
Erstmal habe ich die Frage, wo da der große Unterschied zur Pro Version ist und ob die paar Euro mehr sich lohnen?

Bei der PRO sind MLC chips drin, statt TLC in der non-Pro. Und TLC nutzen sich anscheinend schneller ab, deswegen hat die non-Pro uch mehr reserve Speiher.

@AMDUser:
es war nur als option gedacht, falls es denn auch wirklich kein ahci unterstützt - weil oben hat irgendwer geschrieben, dass das board es nicht kann! ;)

AMDUser schrieb:
Der TO hat ein AMD-basierendes Board mit einem 770er Chipsatz. Das Board unterstützt AHCI und auch TRIM. Und TRIM funktioniert, wenn man den nativen msahci von Windows einsetzt.

Dazu sollte man dem TO vielleicht einfach noch sagen wie er das macht, das ist nämlich super einfach:

Im Bios auf AHCI stellen, dann Windows installieren. Fertig!
Jetzt ist automatisch der msahci Treiber von Windows aktiv, und TRIM funktioniert.

Danach nicht einen SATA-Treiber von AMD installieren, sonst ersetzt der den msahci, und TRIM funktioniert nicht mehr.
Man kann die Treiber aber auch nachträglich über den Gerätemanager wechseln, das ist kein Problem - nur für den Fall, dass doch mal ein AMD-Treiberpaket nachträglich installiert wird, und man z.B. vergisst, den Haken beim SATA Treiber wegzumachen bei der Installation.

Ein Programm, das einem schnell und einfach zeigt, welcher Treiber aktiv ist, ist AS-SSD. Einfach öffnen, dann steht oben links der Name des Treibers (also z.B. "msahci" das wäre der richtige unter Win7)
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
weil oben hat irgendwer geschrieben, dass das board es nicht kann! ;)
Das Board kann AHCI und TRIM, nur hat sich AMD dafür entschieden, dass der eigene SATA Treiber TRIM erst ab der Southbridge SB800 unterstützt. Wahrscheinlich als kleinen Kaufanreiz, damit die Leute sich neue Boards holen, keine Ahnung. Wenn man aber einfach den msahci von Windows verwendet, ist bei den älteren SB700 Chipsätzen sogar oft die Leistung ein wenig höher mit SSD, und TRIM geht - also kein Problem, man muss es nur wissen!
Ergänzung ()

Fiese Socke schrieb:

Bei deinem Chipsatz nicht wirklich, weil die Leistung mit dem SATA 3GB/s Controller sowieso ein bisschen gekappt wird. Macht nichts, ist trotzdem sauschnell, aber die Höchstleistung der Pro kannst du nicht mehr nutzen. Ob man den Unterschied an einem schnelleren Controller groß bemerken würde, ist noch eine andere Sache - wahrscheinlich "bemerkt" man das auch nur im Benchmark (außer bei der sequentiellen Schreibgeschwindigkeit, aber um die wirklich zu nutzen, braucht man schon mindestens eine zweite SSD im System)

Und wegen Haltbarkeit: wenn du nicht vorhast, am Tag mindestens 100GB auf die Platte zu schreiben, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr, dann reicht auch die Non-Pro länger, als du sie überhaupt benutzen willst! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möchte auch noch was dazu loswerden:

Ich habe ein Asrock AOD790GX/128M, also mit AMD790 Chipsatz, wie der Name schon sagt. Habe mir auch eine Samsung SSD (840 120GB - nonPro) verbaut und muss sagen das ich nicht wirklich begeistert bin.

Das Wow-Gefühl bleibt einfach aus, dafür bremst das System einfach zu viel aus. Das mit SATA-2 keine Rekorde zu holen sind war klar, aber im Benchmark komme ich auf max. 250 MB/sek lesen. Meine HDD kommt auf 180 MB/sek. lesen/schreiben - Zugriffszeiten sind natürlich andere. Man muss aber auch bedenken das Windows mittlerweile die Daten auf herkömmlichen Platten optimiert verteilt so das diese möglichst sequenziell gelesen werden können.

Aber weg vom Benchmark ab zur Praxis:
Windows bootet gefüllt 2-3 Sekunden schneler, das BIOS braucht einen Hauch länger, da nun eine Platte mehr zum erkennen ist. Große Software startet zwar schneller, aber eben ohne Wow-Effekt - hierfür limitiert. das System einfach zu sehr (Sata2, Phenom II 940, 4GB RAM).

Für mich persönlich hat sich der Kauf somit nicht wirklich gelohnt. Klar hab ich was von der SSD im nächsten System, bis dahin sind die Preise und SSD aber auch andere.

Bei einem älterem Notebook wo die 2,5" Platte von Haus eine sehr langsame ist mag das ganze natürlich wieder ganz anders aussehen.

Windows bootet gefüllt 2-3 Sekunden schneler,

Dann stimmt was nicht, bei mir hat sich die Bootzeit quasi halbiert, bei stets aufgeräumtem System, von ca. 1 Minute auf 30 Sekunden.
Und ich hab auch nur Sata 2. Sequentielle Power wird eher selten benötigt, beim Booten schon garnicht, der Großteil der Dateien sind kleine Dateien.
Zeig mal n Screenshot von AS SSD, vllt stimmt was anderes nicht. Bei den 700er Chipsätzen wirkt sich öfters der msahci als Bremsklotz beim Booten aus, da wäre es ein Versuch mit aktuellem AMD-Sata-Treiber wert. Mit dem könnte allerdings sein, dass Trim nicht funktioniert, aber das wurde in dieser Kombination auch schon vom msahci behauptet.
Prüfen kann man das aber mit dem Trimchecktool.

AS SSD http://www.chip.de/downloads/AS-SSD-Benchmark_44535943.html

AMD-SATA-Treiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/

Trimcheck https://github.com/CyberShadow/trimcheck
Ergänzung ()

Das Trimchecktool muss man 2x hintereinander ausführen, dazwischen 30 Sekunden warten, während dieser Zeit nix am PC machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse, danke! Das werde ich auf jeden Fall probieren und berichten. Bis jetzt habe ich den Standard-Treiber benutzt, also msahci.

Alternate 3
Zurück
Oben