Passt eine ASUS GTX TITAN 6GB in meinen PC

chefkoch75

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Da ich eine wirklich grottige Grafikkarte habe, die jetzt auch langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir eine neue zulegen.

mein System:
i7-2600, win 10 , Fujitsu Motherboard D3062-A1 , Grafikkarte gt 420

Kann ich eine ASUS GTX TITAN 6GB in meinem PC verbauen?
Auf was sollte ich achten?

Warum gerade diese Grafikkarte?

Wenn das Netzteil von der Leistung her ausreicht, es über genügend PCIe 6 und 8-Pin stecker verfügt, sowie das Gehäuse groß genug ist die lange GRafikkarte aufzunehmen , dann ist es möglich.

Ja, solange sie nicht überteuert ist.

Wennes die erste Titan ist (also keine Black), sollte sie im Grunde auf gar keinen Fall mehr als 200 Euro kosten, eher (deutlich) darunter...

Wieso diese graka ? Wenn sie mehr als 300€ kostet würde ich zu einer anderen Karte greifen

Grundsätzlich würde es wohl passen wenn dein Netzteil passt

Netzteil stark genug?
Gehäuse groß genug?

Warum eine Titan ?

Was soll die kosten?

Für ~150 ok (Kepler) würde aber dennoch zur GTX 1060 6GB greifen.

Schneller, sparsamer, leiser und mit Garantie.

Also, schätze ist nicht so einfach, einfach mal ne neue GK reinzustecken.
Könnte ja dann jeder....

Nachdem ich jetzt mal mein Netzteil begutachtet habe, muss ich die Sache nochmal überdenken.

die 1060 bekomme ich zwischen 300 und 400 chf, für die GTX Titan müsste ich "nur" 200 chf hinlegen.

Da ich aber ein altes MB, kleines Netzteil (250W) und einen alten i7 hab, lohnt sich diese Aufrüstung nicht wirklich.

Also vielen Dank für die Hilfe, jetzt hätte ich fast ne GK umsonst gekauft....

@ Yakasuno

Habe gerade meine GTX 680 gegen die 1080 antreten lassen. Ich brauch nen Schnaps :D

Hat die Titan nicht 6+8-pin Stromanschlüsse?
Das Performance A+ 430W hat nur einen PCIe Stromanschluss. Die Variante mit 530W ginge aber klar.

Richtig, mein Fehler.

Klonkey schrieb:
Hat die Titan nicht 6+8-pin Stromanschlüsse?
Das Performance A+ 430W hat nur einen PCIe Stromanschluss. Die Variante mit 530W ginge aber klar.

Jetzt habe ich das obige 530W-Netzteil erworben, und ein neues Problem tut sich auf...
Mein altes Netzteil wird mit einem 8-Polstecker ans MB angeschlossen und alle Geräte (HDs, LW usw..) haben einen Stecker auf das MB.
Das neue Netzteil hat aber einen riesigen Stecker (12Pol) und passt nicht baufs MB, gibts Adapter ums passend zu machen, oder muss doch ein neues MB her?
Ergänzung ()

Jetzt habe ich im HB noch folgendes gefunden:
MB.PNG

Kann ich das neue Netzteil an diesen Stecker rechts Power Supply OEM anschliessen??

Das Netzeil wurde bestimmt nicht nur mit dem 8 poligen Stecker versorgt. Zuerst einmal ist der 24 polige Stecker für die Stromversorgung da. Und dann kommen noch, je nach Board, Zusatzstecker für die CPU Stromversorgung hinzu. Die sind idR 8 polig. Wenn Dein Netzteil jetzt einen 12 poligen hat, dann kannst Du den trennen. In einen 8 und in einen 4 poligen. Die sind nur zusammen gesteckt.

Ergänzung:

Du hast da wohl ein Board, was nicht so ganz dem ATX Standard entspricht. Kommt wohl aus einem Komplettrechner. Den 24 poligen ATX Stromstecker solltest Du auch auftrennen können. In einen 20 poligen und einen 4 poligen. Der 20 polige sollte dann in den Power Supply OEM Stecker passen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider entspricht mein Board nicht dem ATX-Standart...

Anhang anzeigen 598207
Anhang anzeigen 598208
Anhang anzeigen 598209

Mein altes NT ist von Fujitsu und hat nur max 280W.
Es gibt vom NT auch nur einen Stecker aufs MB.
Vom MB gehen über den HDD Power-Ausgang die Anschlüsse zu den Hds und LW.

Mein neues NT hat aber diese Anschlüsse:
Anhang anzeigen 598210

Wenn ich den 24-poligen Stecker zum 20poligen Stecker mache, kann ich ihn beim Supply Anschluss zwar einstecken, laufen tut aber nix.

Es geht weder wenn ich nur dieses eine Kabel anschliesse, noch geht es wenn ich alle HDs und LW über das neue NT anschliesse.

Gibt es denn Adapter damit ich das NT einbauen kann?
Ziel ist es eine bessere Gk einzubauen.
Ich hab eine Sapphire/ Asus/ XFX AMD R9 290, welche eben mehr Strom benötigt.

Ganz ehrlich, gib Netzteil und Graka zurück und hol dir ne 1050ti oder 4GB RX460 ohne Stromstecker, sonst kannst du auch noch mit neuem Board anfangen, was bei der CPU nicht wirklich mehr lohnt bei den Preisen.
Schön wie hier auch wieder nur halbgare Empfehlungen abgegeben wurden ohne um die erste Ecke zu denken.
Die 290 lohnt sich auch gebraucht kaum gegenüber ner neuen RX470.

chefkoch75 schrieb:
Gibt es denn Adapter damit ich das NT einbauen kann?
Ziel ist es eine bessere Gk einzubauen.
Ich hab eine Sapphire/ Asus/ XFX AMD R9 290, welche eben mehr Strom benötigt.

Wenn du doch schon ne 290 hast warum auf ne Titan wechseln? Bleib bei der 290 bis Vega und die 1080ti draussen sind und Kauf dir eine von denen.

Also der Titel ist mittlerweile falsch, die titan hab ich nicht bekommen sondern eine R9 290.Verbaut ist eine geforce 420 und die geht langsam kaputt, ich muss das monitorkabel ab und zu ausundeinstecken, damit ich wieder Bild habe.
Also gk fast kaputt, neue besorgt und dann erst gesehen das mein NT das nicht packt. Neues NT organisiert und jetzt gemerkt das MB für die Füße ist. Im Endeffekt Kohle raus gehauen für nix....
Jetzt habe ich zwar bessere Komponenten, kann aber nix anfangen außer vielleicht noch ein neues MB zu organisieren, und dann festzustellen das mein i7 2600 für die Tonne ist.

Deshalb ja alles wieder zurück und die 2 genannten ansehen, beim Board musst du dann noch schauen was geht in mein Gehäuse, passen die restlichen Anschlüsse, dann kommt zum Board noch das Gehäuse und du hast nicht viel gekonnt.

Zurück
Oben