Gigabyte Nvidia Geforce GTX Titan Black 6GB -> 3x Piepen kein Bild

J

JonaPower

Gast
Der PC ist zwar ziemlich altbacken, ich nutze ihn hauptsächlich für AI Cuda Experimente (PyTorch, Tensorflow...) unter Manjaro Linux bzw. zum Gaming falls es das Game nicht auf Geforce Now online gibt. Dank meines Arbeitsgebers habe ich noch ein Lenovo ThinkPad P73, aber würde ungern darauf Privates machen.

Vorher habe ich nach ca. 2std Gears Tactics zocken unter Windows 10 neugestartet um mich wieder AI Zeugs unter Manjaro zu widmen. Windows 10 ist heruntergefahren PC wie üblich Bildschirm kurz schwarz, eigentlich sollte jetzt das Boot Menü kommen.

Kam nicht, anstelle dessen hat es nur 3x gepiepst und kein Bild! Der PC funktioniert aber ansonsten ganz normal! Wenn ich das HDMI Kabel aus der Titan in den OnBoard Port vom Mainboard stecke habe ich wieder Bild und kann unter W10 oder Manjaro arbeiten.

Woran kann das liegen?


Der Rechner:
CPU: Intel Core i7-4790K
MB: GIGABYTE Z97X-UD3H-CF (neustes BIOS vF10b)
RAM: 32GB DDR3-1600 läuft mit 1333

GRAKA0: Gigabyte Geforce GTX TITAN GV-NTITANBLKD5-6GD-B 6GB
GRAKA1: OnBoard Intel HD Graphics 4600

SSD0: KINGSTON SA2000M8500G 512 GB PCI-E SSD mit Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19042.685 (20H2)
SSD1: Crucial CT525MX300SSD1 512 GB mit Manjaro / Kernel 5.9 und 455 Nvidia Treiber
HDD0: Seagate ST8000AS0002-1NA17Z 8TB SATA HD für Daten

NT: be quiet! Dark Power Pro P8 80+ Silber Modular 900W



Gescheiterte Versuche:

Andere Kabel verwenden, Ergebnis:

5x HDMI verschiedene Kabel getestet mit Titan kein Bild aber OnBoard
3x DVI verschiedene Kabel getestet mit Titan kein Bild aber OnBoard
2x DisplayPort Kabel getestet mit Titan kein Bild aber OnBoard

Grafikkarte anderer PCIE Slot gesetzt 1-3, Ergebnis:
Kein Bild Titan

BIOS Reset, Jumper gesetzt bzw. cmos Batterie 10min raus. Ergebnis:
kein Bild Titan

Strom Kabel am Netzteil/Graka getauscht (ist Modular mit Kabelmanagement das NT)
Ergebnis: Kein Bild Titan

Im Bios, alle PEG Plätze angegeben bzw die onboard.
Ergebnis: Kein Bild Titan

Der Lüfter der Graka dreht sich und auch das Logo leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
3x kurz ganz schnell... Der RAM ist es nicht, sicherheitshalber Memtest vom Mainboard aus und auch vom Stick 2x komplett durchlaufen lassen keine Fehler. Kann die Graka einfach so beim neustarten kaputt gehen?
 
Naja was liegt den Nahe? Wenn die Onboard tut, die Titan aber nicht, dann wird das gute Stück halt nun den Geist aufgegeben haben. Die hat nunmal ein paar Jahre auf dem Buckel und vllt. hat ihr die 2 Stunden Dauerbelastung dann einfach den Rest gegeben ;)
 
Aber beim Neustart? Hatte in meiner IT Zeit paar Graka Ausfälle, das war dann mit roten punkten auf dem Bildschirm oder einem hochfrequenten Piepen der KArte gefolgt von einer Kondensator Explosion und Flammen und Rauch, oder das Bild ist eingefrohren. Aber das ich Windows noch ganz normal herunterfahren kann.... Hmmm. Habe hier leider keinen anderen PC um sie zu Testen und Nachbarn dank Corona Schwachsinn gerade nicht machbar
 
Geräte sterben auch ohne voherige Anzeichen, auch Grafikkarten.

Alles andere hast du ausgeschlossen. Du könntest sie noch in einem anderen Rechner versuchen, aber du hast PCIe Slots, Verkabelung, Netzteil etc durch. Was solls denn dann noch sein außer der Graka selbst?
 
Ich hatte neulich eine tot geglaubte Geforce damit wiederbelebt:
Nach schwarzem Bildschirm und PC Bootverweigerung
Netzkabel vom Netzteil abgezogen
Die PCIe Power Kabel von der Grafikkarte abgezogen
Netzkabel ans wieder dran
Gestartet
Wupp - Grafikarte meldet in DOS Schrift: Bitte PCIe Powerkabel anschließen!
Ab hier konnte man also sagen die GraKa meldet immerhin noch irgendetwas...
Netzkabel wieder ab
PCIe Power wieder an Grafikkarte
Netzkabel wieder ans Netzteil
Startknopf
PC startet durch bis ins Windows...

Ich habe dann später das Netzteil getauscht. Seit dem ist Ruhe.
Diese Meldung Bitte PCIe Powerkabel anschließen! wurde also bewusst provoziert, noch bevor Anderes in der GraKa abgefragt wird im Bootvorgang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaPower
Das teste ich mal. Danke für den Tipp! Krass es kommt also bei Dir ein Bild obwohl kein Strom. Wie kommt man auf so etwas? (Den Vorgang Graka ohne Strom zu starten? ; )

Nachtrag:
Habe jetzt eine alte GTX 960 4GB rein ins Mainboard selbes Ergebnis, auch diese piept nur 3x kein Bild. NT hat 3x PCIE Graka (3x 8pi 3x 6pin) Anschlüsse alle 3 NT Slots und Kabel durch. Kann das NT auf allen 3x anschlüssen für PCIE Grakas defekt sein?
 
Alles abstecken was du nicht brauchst. (auch die Systemfestplatte)
Und nur 1 Ram Riegel rein... wenns nicht geht anderen Ram Riegel testen oder auch anderen RAM Slot.

3x kurz Piepen heißt nunmal RAM Fehler. (auch wenn der durch ein Defektes Mainboard verursacht werden kann)
 
Ohne Strom an der Graka piepst es leider auch nur 3x schnell und danach dauerpiepen vermutlich weil kein Strom.

Um die Verwirrung zu steigern. Die GTX 960 und die Titan gehen bei meinem Nachbarn im PC ohne Probleme und jetzt kommt es, seine 1080 geht bei mir. Mich schon damit abgefunden das meine Grakas oder das NT für die Tonne sind. Jetzt verstehe ich gar nix mehr. Meine Titan wieder eingebaut 3x piepen kein Bild, bei ihm funktionieren beide ohne anstalten.

Wie kann das sein?

DEn PC jetzt mal nur mit einem Riegel gestartet und auch 2x ramtest gemacht selbes ergebnis
 
Dann würd ich mal auf ein defektes Mainboard tippen.
Ein defektes Netzteil kann ich mir schwer Vorstellen, aber das könnte man noch recht einfach testen. (Entweder die 12V messen) oder woanders ausbauen.
Bleibt leider nur trial&error.
Gibts ne neuere BIOS Firmware zum Flaschen?
 
Zurück
Oben