Passt eine ATI 3870 zu meinem System?

PakMan

Ensign
hallo allerseits,
ich spiele mit dem gedanken, mir eine ati hd 3870-graka für mein aktuelles system zu zulegen (s. u.). da ich leider keine dual core cpu habe und es sich bei dem system um die alte 939-plattform handelt, wollte ich von euch wissen, ob dieser schritt sinnvoll ist.
besitze ein 22-zoll display von HP (w2207) . ich weiß dass die graka ihre probs bei der darstellung von spielen in nativer auflösung von 1680x1050 haben wird, aber würden aktuelle titel (ausser Crysis :freak:) bei einer etwas niedrigeren auflösung wie 1440x900 mit hohen details und AA+AF flüssig laufen?

dazu sind mir noch folgende fragen eingefallen:

• sollte ich mir erst dann eine graka holen, wenn ich mein system komplett aufrüste?
  • sind schon neue grakas angekündigt worden, die sich im selben preissegment bewegen und bald releast werden?
  • welche der vielen 3870er karten würdet ihr empfehlen?

freue mich auf jede antwort :)

greetz pakman

Hi,

das problem ist das der CPU in geringen Auflösungen limitieren kann. Sprich bei 1680x1050 wirst es wahrscheinlichgenauso gut zocken können wie bei 1440x900.

Es ist nicht das schlimmste da noch ne HD3870 rein zu tun, jedoch muss dir klar sein das ein schneller/übertakteter X2 (939) dir mehr bringen würde.

womit wir schon beim Problem wären das du ständig Geld in die olle büchse steckst. Würde dir lieber raten zu gucken ob du nicht für 200EUR ein besseres AM2+ bundle bekommst/dir zusammenstellst und in nem halben Jahr nochmal nach der GPU guckst. So lange muss dann deine 7600GT xxx noch nen weilchen wat tun. Zudem sooo mega übel ist die ja nun auch wieder net.

Klar für Crysis wirds wohl nicht reichen aber ansonsten dürfte doch so manches damit gehen.

Wie immer musst du es am ende wissen. Das wären nur mal auf anhieb so meine Gedanken wennich das so sehe.

Gruss Jens

Hi,

nene nicht missverstehen, lieber die ganze Platform/Sockel wechseln. CPU bringt es beim 939 einfach nimmer ausse rman bekommtihn irgendwo für nen 30er oder geschenkt.

Gruss Jens

EDIT: siehe screen, so würde ich es machen.

Anhänge

• AMD config.jpg
    AMD config.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
kann ich verstehn, hatte auch die 7600gt und habe sie gehasst

zumal ich für den schrott 170 euro geblecht habe und sie nach nem halben jahr low end war

1.
Ich halte eine HD3870 für dein System zu überdimensioniert. Wenn du einen Dual-Core CPU hast wie den +4400x² und den dann noch übertaktest steht dem nichts im Wege. Da es in der letzten Zeit keine aber kaum noch 939-Prozessoren gibt (wenn sind sie überteuert), würde ich auf ein neu System setzen.

2.
Es soll wohl bald die 48xx-Reihe geben, das wird im 2. Quartal wahrscheinlich der Fall sein.

3.
Ich würde dir immer die Billigste empfehlen, außer die Singleslot-Variant von Sapphire sie wird einfach zu warm. Da wären dann noch zwei und zwar die GDDR3-Versionen von Powercolor und Gigabyte, denn dort ist der Takt um bis zu 300MHz verringert!

mfg

XShocker22

Es soll wohl bald die 48xx-Reihe geben, das wird im 2. Quartal wahrscheinlich der Fall sein.

Was verstehst du unter bald ? Der R700 hat gerade seinen Tape out gehabt . Von da an kannst du noch mindestens 3 Monate ( 90 Tage ) damit rechnen , bis er kommt .

Hi,

das ist die Radeon HD3870 X2 was ein R680 chip ist und kein R700. Nur so mal btw :rolleyes:. Nur weil beides Dual oder mehrfach Chip Lösungen sind sind sie lange noch nicht das gleiche. Zudem soll der R700 im kern dualcore sein, nicht 2 chips. Auch nur mal so btw. Wenn schon was zitieren dann bitte auch richtig.

Zudem ist die X2 sowie dei R700 alle in der Preislige 350 EUR aufwärts. Er hat mal was von 100 EUR gesagt, was durch einsparen zu 220 EUR geworden ist.

Aber empfehlt ihm doch keine 400 EUR Karte.

Bitte genau lesen vorm Posten.

gruss Jens

Wenn knapp über 300€ ok sind, kannste so das System mal wieder an den heutigen Stand anpassen:

AMD Athlon64 X2 4800+EE 65nm box (2x2,5Ghz)
MSI K9A2 CF-F AM2+
2x1GB DDR2 800 RAM
ATI Radeon HD3850 256MB

---

320€ @ Hardwareversand.de

thx für die zahlreichen antworten. :)

habe schon mein glück mit ner x2 cpu versucht. hatte eine 4200 x2 toldeo für 50€ ergattern können, welche auch auf anhieb 2,85 ghz ohne vcore-erhöhung packte. leider gab es da irgendein hardware konflikt weshalb mein system immer wieder abstürzte (auch im idle), obwohl die cpu mit diesem takt 7h primestable lief. nun sind die dinger auch nicht mehr verfügbar weshalb ich auch nix mehr in diese plattform investieren werde.

habe ebenfalls überlegt (so wie die meisten es hier auch vorgeschlagen haben) zu einem AM+System zu wechseln. könnt ich eigentlich meinen alten cpu kühler Arctic Freezer 64 Pro weiterhin verwenden? welche cpu ist p/l-mäßig am besten und vorallendingen welche lässt sich durchschnittlich am höchsten übertakten?

auch wenn nicht wirklich zum theman passt:

wieviel euro würde ich in etwa für meine alten komponenten (mobo+ram+cpu) bekommen?

Der Arctic Freezer wird auch noch verwendbar sein.

150 Euro werden doch noch ungefähr herauskommen.

Hi,

also an sich müsste der Freezer passen. Je nach dem wann du ihn gekauft hast ist ja schon ein AM2/AM2+ Halterung mit dabei. Oder ist es sogar die gleiche wie 939? kp hatte damals nen P4 :D

Also bezüglich P/L CPU, ist der X2 5000+ Black edition (Freier Multi) der knüller schlecht hin (ca 80-85 EUR). Dei meisten kriegen den locke rmit Boxed nur übern Multi auf 6000+ Niveau. Garantie ist das keine aber vielversprechend alle mal für den Peis. Zudem wirst den in Zukunft leicht los weil es mit dem Freien Multi schon was besonderes hat.

Sprich wenn du später umsteigst machst nciht so viel verlust.

Ansonsten wären die Tri oder Quads ab dem B3 Stepping bestimmt recht interessant. 9550 oder 9650 würden sich da empfehlen.

Gruss Jens

Naja, bis zum B3 Stepping dauerts ja noch etwas. Beste AM2 OC CPU ist wie erwähnt der 5000BE, aber kA wie viel da mitn doch etwas betagten Freezer rauf geht. Lieber mehr Geld in das restliche Sys stecken und uU "nur" eine 3850er nehmen.

Hallo,

kauf dir die beste S939er CPU dazu und kauf dir die HD3870:

AMD Athlon X2 3800+
http://geizhals.at/deutschland/a166487.html
Preis: 60€

ATI HD3870
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=3870&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off
Preis: 180€

Dann hast du für nur 240€wieder einen ordentlichen Performanceschub erhalten.
Wie es aussieht kannst du gut übertakten, daher kannst du die neue CPU dann auch gleich mal ans Limit takten, das dir wiederum noch ein Plus an Leistung verspricht.

Greetz.Mr.Mushroom

jep und dann hängst in nem Jahr imme rnoch mit nem System rum was nicht den heutigen Anfroderungen entspricht. Dann fragst dich wieder, aber dann kannst dir ja noch nen 4400+ kaufen für den 939 und den Ocen ;) reicht bestimmt nochmal 4 jahre :rolleyes:

Also mach einfach nen schnitt, hol dir den Black Edition und nen AM2+ Board und dan holst dir so schnell es geht ne neue GPU.

Was ist denn so ca. dein Budget. Hattest du das schon gepostet?

gruss Jens

Wenn du übertakten willst, solltest du dir vll überlegen, einen Core2 zu nehmen ->

Intel Core2Duo E2160 -> 50€
Xigmatek HDT-S1283 -> 30€
2x1GB DDR2 800 RAM -> 32€
Abit IP35 -> 80€
ATI Radeon HD3850 256MB -> 130€
---
330€

AMD kannste nicht so weit übertakten. Ich würde sogar sagen, dass OC da mehr Nach- als Vorteile hat. Ein passendes System würde da so aussehen ->

AMD Athlon64 X2 4800+EE 65nm -> 60€
2x1GB DDR2 800 RAM -> 32€
MSI K9A2 CF-F -> 70€
ATI Radeon HD3850 256MB -> 130€
---
290€

Der Sockel ist etwas zukunftssicherer, aber übertakten kannste (fast) vergessen.

also ne neue x2 cpu für s939 kommt nicht in frage. zudem möchte ich mir später ne phenom cpu zulegen, daher ist es auch ganz okay so wenn ich jetzt zu am+ wechsele...
mein budget liegt so bei ~200€ (d.h. dass ich die graka vorerst nicht holen werde). außerdem werd ich ja noch meine alten komponenten verscherbeln die auch mindestens 100 € bringen werden (allein mein speicher bringt 80+ € ein). bin aber noch am überlegen ob ich auf den neuen AMD Chipsatz RS780 warten soll. die jetzigen boards überzeugen mich irgendwie nicht so sehr. sind schon irgendwelche releasetermine zu den neuen boards bekannt?

OT: ist es besser wenn ich meine alten komponenten (mobo und cpu) als bundle verkaufe, oder lieber einzeln?

EDIT: also mit intel kann ich mich irgendwie nicht anfreunden. mag sein, dass sie zurzeit die performance krone besitzen aber ich bleib denke ich amd treu. wieso soll oc bei amd-cpus mehr nachteile bringen? bitte erläutern!

greetz pakman

Zuletzt bearbeitet:
Du kommst nicht wirklich hoch.
Also bei 3Ghz ist meist wirklich Schluss. Heißt also, dass du beimm 4800+EE 65nm vll 500Mhz rauskriegst.
Und selbst dafür muss man bei sehr vielen CPUs schon VCore angeben.

Der Verbrauch, Kühlaufwand, Verlust von C'n'C und die geringere Lebensdauer stehen in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
Gibt natürlich auch welche, die ganz einfach auf 3Ghz kommen.

Zurück
Oben