passt eine Lenovo Union Memory 256 GB M.2 auf das GA-A320M-S2H board?

EricFalbeKarlsr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
65
Es geht um folgende M.2 Festplatte:
Lenovo Union Memory 256 GB M.2 2280 NVMe M-Key AM6672
20 JUN 2019 - PCIe GEN3 x4
8SSSS0L25132X3LC9611SV4
LENSE30256GMSP34MEAT3TA
LEN P/N: SSS0L25132
F/W: 1.6.0412
LBA: 500,118,192
FRU: 00UP706
H/W: V0.4 S0.3
RATED: DC +3.3V 1.5A
Made in China OPAL PSID: AB550B96 1BF247DB 978217BF 5E1B98A4
www.unionmem.com

passt diese in folgendes board:
GA-A320M-S2H rev.:1.1
M.2 Socket 3
NVMe PCIe Gen3 x4 22110
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-A320M-S2H-rev-1x#kf

Auf der Kompatibilitätsliste im Web steht die M.2 Festplatte nicht.
https://download.gigabyte.com/FileList/Document/mb_m.2_support_amd_0324.pdf

Könnte ich trotzdem mal probieren, ob sie mit dem board funktioniert, oder könnte da was kaputt gehen?
Was würdet ihr mir raten?
 
Es ist ne 2280 M2 jetzt musst du nur im Handbuch herausfinden, ob eine 2280 passt (das sind die Physikalischen Abmessungen.)

Auf der verlinkten Seite steht:

1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2(Note) SSD support)
* Actual support may vary by CPU.
Also 2280 passt...

M.2 ist halt nen standard, das bedeutet also auch die sollte funktionieren. Das einzige, worauf man eigentlich achten sollte ist ob die SSD "NVME" oder "SATA" über M.2 nutzt und ob das vom Mainboard das entsprechende im Slot unterstützt. Sowie die Physikalische Größe (Länge)

zu beachten wäre also noch der Hinweis zu dem Slot:
(Note 2) Supports only M.2 SATA SSDs when using an AMD 7th Generation A-series or Athlon™ processor.
Du hast jetzt noch nicht geschrieben, welche CPU du benutzt, so könnte es noch sein, dass du nach dem Hinweis auf SATA SSD in dem Slot beschränkt bist (je nach CPU)
 
Zuletzt bearbeitet:
In den M.2 Slot passt die Lenovo-SSD. Funktionieren sollte sie je nach verwendeter CPU auch. Weiteres siehe Handbuch

Unbenannt.PNG
 
Ich habe einen Processor CPU A10-Serie A10-9700E A10 9700E 3.0 GHz Quad-Core AM4.
Ist meine M.2 Festplatte von Union Memory eine M.2 PCIe SSD oder eine M.2 SATA SSD?
Ich glaube sie ist aus einem Laptop. Würde die auch auf einem normalen board funktionieren?
 
Die SSD ist eine NVME SSD also nicht SATA
Und mit der CPU da steht jetzt nicht dabei ob es nen Athlon ist, aber da es eine A-Serie ist unterstützt die CPU nur Sata M.2 . Also das Board in kombination mit der CPU kann die SSD NICHT nutzen.

Ob die SSD aus einem Laptop ist ist egal...
 
Die SSD funktioniert auch auf deinem Board. Die Funktion auf deinem Board ist abhängig von der eingesetzten CPU. Siehe Handbuch bzw. den dir geposteten Ausschnitt aus dem Handbuch vom Board.
 
Kann da etwas kaputt gehen, wenn ich das M.2 Laufwerk trotzdem mit meiner A10-9700E CPU ausprobiere? Oder würdet ihr mir eher davon abraten?
 
Es wird einfach nicht laufen, du wärst nicht der erste der eine "falsche kombi" steckt, ist ja der identische M.2 standard.

Aber natürlich gibts keine Garantie von mir.
 
EricFalbeKarlsr schrieb:
Kann da etwas kaputt gehen, wenn ich das M.2 Laufwerk trotzdem mit meiner A10-9700E CPU ausprobiere?
es geht nichts kaput, wie auch. Sie wird halt nur mit deiner CPU nicht funktionieren
 
Wegen der Kompatibilitaetsliste für M.2 Laufwerke:
https://download.gigabyte.com/FileList/Document/mb_m.2_support_amd_0324.pdf
Da steht einmal was von "M.2 SATA" dann etwas von "M.2 PCIe AHCI" und schliesslich noch etwas von "M.2 PCIe NVMe" Speichermedien. Was ist da genau der Unterschied? Und sind "M.2 PCIe AHCI" und "M.2 PCIe NVMe" - Laufwerke beides M.2 PCIe SSDs? Also passen die nicht zu meiner CPU? Und wieso heisst eines AHCI und das andere NVMe? Was ist da der Unterschied?
 
Schau mal hier, das sind SSDs mit dem Formfaktor M.2 UND die nutzen den Schnittstellenstandard/Das Protokoll SATA: (die kannst du mit deiner CPU nutzen)
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4

Wiederum diese Liste wäre für den Schnittstellenstandard/Das Protokoll NVME: (dieser werden mit deiner CPU nicht laufen)
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3

Begriffe:
AHCI steht für Advanced Host Controller Interface und soll normalerweise bei SATA Laufwerken ausdrücken, dass der Chip auf dem Board ein paar sachen mehr kann zum Beispiel sortieren nach priorität der Befehlswarteschlange
https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

NVME ist die Begrifflichkeit die immer mit SSDs auftaucht die direkt PCI-E lanes Nutzen zur kommunikation
https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express
 
EricFalbeKarlsr schrieb:
Wegen der Kompatibilitaetsliste für M.2 Laufwerke:
Die Liste kann man aber mitlerweile Ignorieren, denn aktuellere SSDs stehen da garnicht drin.
Und OEM SSDs aus fertig PCs stehen da erst recht nicht drin.


EricFalbeKarlsr schrieb:
Also passen die nicht zu meiner CPU?
Deiner CPU fehlen die Lanes dafür, das ist halt die Billigste CPU für den Sockel die man eigentlich nicht wirklich empfehlen kann, da die von der Technik her sehr alt ist, und nicht wirklich Leistung hat, besser wäre da halt ne Ryzen CPU gewesen.

Mit deiner CPU werden da nur M.2 SATA AHCI SSDs laufen, es werden keine M.2 PCIe NVMe SSDs laufen.
M.2 PCIe AHCI SSDs gibt es eh nicht mehr wirklich, das war mal zur Anfangszeit.
 
Das ist ne M.2 SATA SSD, von daher ja würde passen.
Wie Bereits geschrieben, das Board unterstützt eigentlich jede M.2 PCIe und SATA SSD, deine CPU begrenzt es auf nur M.2 SATA SSD

Ich persönlich würde mir nur keine SanDisk holen, da weiß man nie so recht was man bekommt und die kommt auch ohne schnellen Cache daher.
Ich würde da eher ne Crucial MX500 oder Western Digital Blue 3D nehmen
 
Zurück
Oben