Passt GPU quer mit Riser Kabel in Phanteks NV5 MK2 ?

Jimbo21

Ensign
Mein Sohn möchte gern in sein Gehäuse Phanteks NV5 MK2 die RTX 5070 quer einbauen mit PCIe 5.0 Riser-Kabel.
Wisst ihr, ob das in diesem Gehäuse möglich wäre, und gibt es dafür schon etwas zu kaufen ?
Das Kabel alleine, wie es bei meinem be quiet Light Base 600 umgesetzt wurde, reicht hier ja nicht, es muss dann ja zusätzlich auch eine Halterung dabei sein.

Von Phanteks gibt es eine eigene Halterung, die passen sollte.
Ich gehe aber mal davon aus, dass diverse (nicht alle) andere Halterungen auch passen.

Die verlinkte Halterung in Post #2 hatte ich auch schon gesehen, ist aber PCIe 4.0.
Die Halterung mit PCIe 5.0, die noch nicht auf den Markt ist, meint ihr denn, die ist mit diesem Gehäuse kompatibel ? Da steht folgendes, deswegen die Frage.
Kompatibel: mit Gehäusen mit 7 PCIe-Slots
Wenn die passen würde, dann warten wir auf die und würden genau die kaufen.

Jimbo21 schrieb:
Die verlinkte Halterung in Post #2 hatte ich auch schon gesehen, ist aber PCIe 4.0.
Und weiter? Nicht einmal eine 5090 profitiert von PCIe 5.0 - eine 5070 gleich gar nicht. Nimm die offizielle Halterung und gut ist.
Ggfs. vor Installation im BIOS die PCIe-Version manuell auf 4.0 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit PCIe 5.0 Riser musst du aber nicht, sollte man sich irgendwann eine bessere Graka kaufen, auch noch ein neues Riser Kabel kaufen.
Da warte ich lieber die paar Tage und kaufe das 5.0 oder sehe ich das falsch ?
Vom Preis her sind die ja fast gleich ?
Warum jetzt in eine ältere Technik investieren, wenn bald eine neue Technik zum selben Preis auf den Markt kommt.

Jimbo21 schrieb:
Die Halterung mit PCIe 5.0, die noch nicht auf den Markt ist, meint ihr denn, die ist mit diesem Gehäuse kompatibel ?
Dann schau dir mal die Produktbeschreibung und die Bilder genauer an, das Kabel ist nicht fix sondern einfach nur zusätzlich, da kannst du ziemlich sicher einfach ein 5.0 Kabel nehmen, musst ggf schauen dass die Montagelöcher Schlitze sind, so sehen aber fast alle riser Kabel aus die kenne

Die Halterung gibt es doch nur inkl. dem 4.0 Kabel oder ?
Später wenn man dann tauschen sollte, weil man sich ne fettere Graka kauft muss man ja dann trotzdem nochmal Kohle hinlegen für das neue Riser Kabel und die kosten etwas.

Jo. Ich glaube nicht das phantek eine 5.0 Variante rausbringen wird, das hätten die schon gemacht, wenn sie gewollt hätten.

Das Premium Ding sieht mechanisch anders aus, schreib ggf mal Mail an phantek

Scheinbar doch, wie in Post #3 verlinkt.

Dann bestelle es einfach vor und wart ab ;)
Verlierst ja nichts. Und falls es doch nicht passt, geht es halt zurück. Dafür ist das Widerrufsrecht auch da. Würde es eine detailliertere Kompatibilitätsliste vom Hersteller bzw. Onlineshop geben, müsste man halt nicht blind kaufen und probieren.

Die 5.0er Halterung ist doch eh nicht verfügbar, zumindest hab ich keinen Shop gefunden. Wird wahrscheinlich eh nicht preiswerter sein als die 4er + anderes riser Kabel. Die Preise von dem Blech sind schon ziemlich hoch.

Das 4.0 Modell belegt 6 PCI-E Slots, das 5er 7. Laut der Anleitung vom Gehäuse müsste 7 gehen.

Zurück
Oben