Passt HD6950 zu Q9550, 450W NT

tactixz

Ensign
Hallo zusammen,

lange habe ich hier als Gast mitgelesen und viele Infos erhalten.

Jetzt werde ich mit meinen ersten Fragen aktiv:
Kann ich eine HD 6950 mit meinem Netzteil betreiben?
Reicht die CPU dafür aus oder bremst sie die Graka?

Derzeitiges System:
CPU: Q9550s
Mainboard: GA EP35c-DS3R
Grafik: HIS HD 5750 1GB IceQ
Netzteil. BeQuiet DarkPowerPro 450 Watt
RAM: 8 GB (4x2GB) DDR2
Monitor: HP zr24w 1920x1200
SSD Intel G2 120 GB, 1 HDD 320 GB, 1 HDD 1,5 TB, 1 HDD 2 TB

Wenn eine 6970 ginge, wäre es auch eine Variante.

Derzeit spiele ich MoH2010 und BFBC2, läuft soweit ganz gut, bisschen mehr wäre schön und das will ich mit der neuen Graka erreichen.

Vielleicht reicht sie ja auch für BF3, aber dafür jetzt aufzurüsten wäre natürlich zu früh - nur jetzt bekomme ich noch ein bisschen was für meine jetzige Grafikkarte, so dass Warten nicht lohnt, oder?!

Danke im voraus
tactixz

6950 wird mit deinem Netzteil knapp aber sollte funktionieren.

Ich persönlich würde ab so einer Grakaklasse minds. ein 500W Netzteil haben allein schon wegen der Sicherheit + nicht all zu hohe belastung des NT

Aber sollte gehen ! Ist ja kein schlechtes NT was du hast

yo, würde ich auch so kaufen :3
entweder 6950 oder 570er! sind beides tolle karten.

Die 6950 kannst du auf jeden Fall mit deinem Netzteil betreiben! Wenn du eine 6970 anschließen willst wird es aber mit starkem übertakten schwierig. Vergleich einfach das Testsystem vom 6950 und 6970 Testartikel mit deinem.

Wenn du die Spannungen nicht stark erhöhen willst kannst du auch die 6970 ohne Probleme kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Prozessor ist garnicht schlecht.

Ich würde Dir empfehlen den leicht zu übertakten. ( 3,2 - 3,4 GHZ )

Netzteil reicht gut aus für die 6950.

Don-Cuervo schrieb:
Da wird gar nix knapp ;)

@tactixz

welche HD 6950 willst du kaufen?

Meine letzten 2 Karten waren von HIS, 4670 ICEQ und halt die 5750 ICEQ; finde das Konzept der Wärmeabführung nach außen ganz gut und wollte daher auf die HIS 6950 ICEQ mit 2 GB warten.

tactixz

@ tactixz

Hab auch gute Erfahrungen mit meiner alten HIS-Karte gemacht.
Ich denke mal das es hier auch so bleiben wird, wenn nicht kann man sie immernoch zurückschicken ;)

Will mich mal in diesen Thread einhängen, weil ich ein sehr ähnliches Netzteil habe: Packt das Dark Power Pro 430W einen 1090T mit einer 6950? Mein Gefühl sagt mir, dass das bei 28A combined schon ziemlich mutig wäre, was denkt ihr?

Ich würds lassen, das ist sehr sehr knapp.
Das Netzteil wäre sehr stark ausgereizt , das macht das Netzteil bestimmt nicht ewig mit.
400W solltens schon sein.

@ K@tsche:

Bei den Werten muss man zwei sehr wichtige Sachen beachten:

1) Es wird ein i7-965 verwendet, der extrem viel Strom frisst und dazu noch übertaktet ist

2) CB miss primärseitig, deshalb muss man bei den Werten nochmal 15% abziehen

@ TE:

Eine HD 6950 und ein Q9550 sind absolut problemlos betreibbar mit einem 450 W NT.

Ein Mod hat hier einen übertakteten i5 mit einer GTX 580 und einem 450 W NT betrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reicht auf alle Fälle. Hab selber nen q9400@3200Mhz und ne 5830 bei nem 450W Netzteil und komm unter Volllast grad mal auf 300 Watt. Unterm Battlefield zocken sinds grad mal um die 200 Watt. Da ist noch Dicke Luft nach oben denn ne 5830 braucht ungefähr genausoviel Strom wie Hd 6950 ;)

Ich bedanke mich für die Antworten und werde mir beruhigt eine 6950 kaufen.

cya tactixz

Sapphire Forum
Zurück
Oben