Grafikartenberatung bei 450W NT

Veit

Don't worry.
Moderator
Registriert
Juli 2013
Beiträge
4.510
Moin Leutz,

ich würde gerne meine aktuelle Karte gegen etwas Zeitgemäßes austauschen, steige langsam in dem Dschungel nicht mehr durch und bitte daher um kurze Hilfe - danke für alle Mitdenker :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Meist ältere Spiele, ansonsten gerne CS2 und schiele in Richtung Last of Us und Diablo.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? aktuell FHD, ab nächster Woche WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Muss nicht max sein, ich kann Regler bedienen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100fps in CS2, ansonsten wären 60 aufwärts schön
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x Iiyama 27", 100Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Optimal wäre, wenn ich die Karte wieder unter den Morpheus bekäme, aber alles aktuelle hat wohl andere Lochabstände.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diese / nächste Woche

Meine Gedanken bisher:
  • Das Gehäuse lässt 33cm Länge zu, ich brauche aber noch etwas Platz für Kabel, also eher 32cm.
  • Das Budget würde zumindest bis 6700/7700 zulassen, da würden auch die meisten Modelle physikalisch ins Gehäuse passen. Viel weniger macht wenig Sinn, s. Test TLoU.
  • Das Netzteil beschränkt mich vermutlich auch - allerdings läuft aktuell ja auch die Vega56 vanilla mit 300W peak, warum also nicht?
  • Ich bin leider aufgrund Gutscheine auf Conrad oder NBB beschränkt, daher geht nicht jedes Modell :-/

Eigentlich hatte ich eine 6700XT eingeplant. Die scheint aber komplett abverkauft zu sein, weil praktisch nicht mehr verfügbar - doof, zu langsam. Spricht etwas dagegen, eine 7700XT zu nehmen (aktuell im Blick Sapphire 7700XT Pure) und zur Not den Takt bzw. fps über das Adrenalin Center etwas zu drosseln und ganz zur Not ein stärkeres SFX-NT einzubauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmeiße mal eine RX 6600 in den Raum. Sparsam, günstig und für 1080p Gaming nahezu perfekt.
 
Da war auch auch gedanklich zwischendurch aus genannten Gründen, aber aufgrund Rohleistung und VRAM wird der in WQHD schnell die Luft ausgehen, denke ich.

Anders herum gedacht: Für CS2, Rocketleague und ältere Sachen wirds wohl dicke reichen und ich könnte die anspruchsvollen Sachen wohl auch zur Not nur auf FHD anmachen, aber eher ungern.
 
7700XT für 369€ nach Cashback ist dir bekannt?
 
MikeLitoris schrieb:
4060 ti mit 16 GB
Wäre auch ne Möglichkeit, würde aber ungern über die 400€ gehen. Müsst ich mal die 80W Differenz auf 5 Jahre gegenrechnen :D

Skellgon schrieb:
7600 XT (16 GB VRAM)
Find ich nicht wahnsinnig attraktiv, danke dennoch.

Decrepified schrieb:
7700XT für 369€ nach Cashback ist dir bekannt?
Hui, nein - danke! Dann muss ich nochmal in mich gehen. Ansonsten bekäm ich scheints für knapp 10€ mehr die Sapphire 7700XT Pure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Veit schrieb:
Eigentlich hatte ich eine 6700XT eingeplant.
https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar/pid/awin?sv1=affiliate&sv_campaign_id=399269&awc=12252_1709619735_f4d0c207099f8d4238f7c26c7f2274d7

Aktuell: 100x 6750 XT, 1x 6700 XT.


Tornavida schrieb:
Das ist m.E. ein gutes Angebot, eine 6800 für knapp 380,-
Das ist es. Man müsste nachmessen, wie es sich mit den "330mm Platz" tatsächlich verhält.
Denn sie ist mit 340mm beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die Hinweise. Eine 6800 käme vermutlich genauso in Frage, wenn der Preis passt. Aber wie oben erwähnt, bin ich leider auf Conrad und NBB beschränkt, Mindfactory ist daher raus.

Wird wohl scheints auf die ASUS 7700XT Dual für 369 oder die Sapphire 7700XT Pure für 382 und anschließend ein neues Netzteil hinauslaufen :)
 
Ohne Cashback würde ich die Sapphire immer bevorzugen , mit Cashback ist die Asus natürlich top .
 
NBB ist Teilnehmer beim Cashback. Somit eine 7700 XT. Das Netzteil kannst du behalten.
Lies dich gerne ins Thema Undervolting von Grafikkarten ein, um es zu entlasten.
 
Netzteil kannst du immer noch bestellen falls es nicht reicht, bei mir lief ne 4070 Ti ohne Probleme mit nen 500W bequit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und waxwiesel
Veit schrieb:
Moin und danke für die Hinweise. Eine 6800 käme vermutlich genauso in Frage, wenn der Preis passt. Aber wie oben erwähnt, bin ich leider auf Conrad und NBB beschränkt, Mindfactory ist daher raus.

Wird wohl scheints auf die ASUS 7700XT Dual für 369 oder die Sapphire 7700XT Pure für 382 und anschließend ein neues Netzteil hinauslaufen :)
Mh, Gutscheine hin oder her...spar dir die für andere Dinge :D

Die 377€ für eine RX6800 bei Mindfactory sind wirklich top. Für den Preis bekommst nicht mehr Leistung und VRAM (16GB). Damit bist ein paar Jahre locker gerüstet.
https://www.mindfactory.de/product_...aming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail_1420512.html

Eine 7700XT braucht 220-230W und ist etwas langsamer, dazu 12GB VRAM. Und kostet gleich viel.
Ein neues NT brauchst auch net, die RX6800 braucht so grob 200-220W im Gamingschnitt.

Eine 6750XT für 350€ finde ich preislich nicht mehr ok, und die ist n gutes Stück langsamer als ne 7700XT bei ähnlichem Verbrauch. Also wenig effizient.
Die RX6800 ist die effizienteste GPU aus dem RDNA2 Lineup und man sollte zuschlagen solange es sie noch gibt.

Nutze selbst eine RX7800XT (260W) mit einem 500W NT und läuft alles tadellos.
 
Ist absolut richtig und ich weiß, dass das ein prima Kühler ist. Aber ich krieg die Karte mit 34cm Länge nicht in mein Gehäuse, denke ich: Wie gesagt, 33cm wären drin und ich brauche noch 1-2cm für Kabel, also eher meh.

Ansonsten hat sich meine fixe Idee bzgl. der Sapphire Pure auch erledigt, weil ich nicht gerafft hab, dass Conrad mir Nettopreise anzeigt :D
Bleibt also weiterhin die Asus Dual, wobei ich weder richtig Bock auf den Kühler hab, noch weiß wie zuverlässig die Cashback-Geschichte läuft - laut Kommentaren hier auch eher meh.

Ich werd wohl noch ein paar Tage abwarten, die Cashbackaktion läuft ja bis Ende des Monats.
 
Zurück
Oben