passt in mein PC ne 2te 6850

Forry

Lieutenant
Hallo

Bin hier neu im Forum und habe gleich mal ne frage.
Ich möchte mir eine 2te Radeon 6850 in meinen PC einbauen a) ist das mit meinem PC möglich b) muss ich den selben Hersteller wieder nutzen?

zu a) habe einen AMD Phenom x6 1090T CPU, 6850 Radeon, 1TB Samsung HDD 7200upm, MBA SAM3 Gigabyte GA-880GA-UD3H Crossfire MB, 600W LCPower Netzteil, 2x2GB RAM (kaufe ich mir noch 2 mal = 8GB). VOR ALLEM !!! Reicht mein Netzteil um ne 2te Graka zu füttern?

zu b) die Graka ist von PowerColor, muss ich die nochmal holen oder kann ich zB meine Powercolor mit einer ASUS "crossfiren" ?

Danke schonmal

LG

Schlag dir das mit der 2. HD 6850 aus dem Kopf, das ist Blödsinn hoch 10!

Kauf dir ne stärkere Karte oder besser noch schraub die Details herunter.

Mir dem Netzteil (Wirklich nichts gutes - hier solltest du zunächst in ein vernünftiges investieren) wird das auf jeden Fall nichts!
Zumal Crossfire mit einer 6850 ziemlch sinnfrei ist ;)

a) Ja, geht. Das Netzteil würde ich aber so oder so tauschen. LC Power ist kompletter Mist, du bräuchstest ein hochwertiges 500 Watt Netzteil. Seasonic, Enermax, Cougar, Be Quiet, usw.

b) Nein, du kannst auch ein Modell eines anderen Herstellers nehmen.

Grundsätzlich bleibt dazu zu sagen, dass Crossfire nicht sinnvoll ist und man sich das gut überlegen sollte.

1. Wirf das Netzteil in die Mülltonne und kauf dir ein anständiges Gerät von Enermax, bequiet, Antec, Lepa, Corsair, Cougar, Seasonic.
2. Dein Board müsste einen zweiten PCIe-Slot haben, also kannst du eine zweite Karte einbauen.
3. 600 Watt sind mehr als ausreichend für dein System.

Ich hätte mir an deiner Stelle lieber gleich ein anständiges Netzteil mit 500 Watt gekauft, sofern du nicht vorhast dir irgendwann zwei High-End Karten einzubauen.

ok danke für die schnelle antwort. Welches Netzteil kann man da empfehlen? und wieso is das genau sinnfrei?^^ bzw Blödsinn ^10?

naja ich dachte eben, dass das ganze meine Graka bissel entlastet bei BF3, ich hab da Texturen etc auf High, aber manchmal wird die Graka richtig laut (obwohl nur 60°C nach 3 stunden)

hab angst das da was kaputt geht^^

also bevor du dir ne zweite Grafikkarte kaufst, hol dir erstmal ein besseres Netzteil, LCPower hat die Eigenschaft gute PC's in Mitleidenschaft zu ziehen (Cougar, Seasonic, BeQuiet) sollte dann wirklich mal ein Update anstehen dann evtl auf die neue Generation warten oder aber eine HD6970 bzw GTX560Ti/ GTX570 zulegen

60°C nach 3Stunden ist doch ok, wenn sie dauerhaft auf 100°C ist würde ich mir Gedanken machen aber nicht bei 60°C :)

Mich wundert, dass dein Rechner jetzt noch läuft...

Dieses Netzteile sind als "Knallfrösche" verschriehen. Die gehen schnell kaputt, gerne auch mal mit Stichflamme, Rauch und Feuer.

Mein Rat an dich: Crossfire ist sinnlos, macht mehr Probleme als dass es dir Freude bringt. Wenn du nicht im Auflösungen größer 1920x1200 spielst, ist es ohnehin sinnlos. Eine größere Karte wäre die weit bessere Lösung.
Wenn es undbedingt CFX sein muß, dann kauf dir auf jeden Fall ein neues NT (würde ich dir auch so raten, das Teil ist eine Zeitbombe)...

hab angst das da was kaputt geht^^

Hätte ich bei deinem verbauten Netzteil auch :D
Wenn es günstig und solide sein soll http://geizhals.at/deutschland/674412

Crossfire mit zwei Mittelklasse GPUs macht man einfach nicht - dadurch hast du im Prinzip noch mehr Nachteile als du mit Crossfire eh schon hast...

Entweder man verbaut ein Multi GPU System aus Highendgrafikkarten oder man entscheidet sich für eine einzelne Highendgrafikkarte - was für sich sicher auch ausreicht!

Schau dich mal in Richtung HD 6950 / HD6970 oder GTX 570 um nachdem du dir ein neues Netzteil besorgt hast.

Edit: spielt es beim Netzteilkauf eine Rolle was fürn Tower ich habe? o.O

Nein - nicht bei deinem Tower (der bei deiner genannten Hardware ja wohl ein Midi oder Big Tower sein wird).

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur ;))
ok jetzt habt ihr mal alle echt angst gemacht xD ich wusste gar nicht das man bei dem netzteil so viel falsch machen kann xDDDDDDD
wenn wer was gutes kennt könnt ihr mir gerne links schicken muss auch net das billigste sein

mhh nee

kommt drauf an was du für ein Netzteil möchtest? Es gibt Netzteile mit Kabelmanagement und ohne, Vorteil beim Kabelmanagement ist das du nur soviele Kabel im PC hast wie du auch brauchst die übrigen ab in den Karton :P

Forry schrieb:

Nein. Die sind genormt und passen. Und der Tipp vom Kätzchen ist auch sehr gut. Gutes NT für recht wenig Geld. nur damit kannst du kein CF fahren.

ok du sagst 60° sind ok, glaub ich ja^^ aber warum is das ding so bescheuert laut manchmal? und JA ich putze den PC regelmäßig ^^ also an verstopfung wegen staub liegts nicht^^

das liegt an den Lüftern die verbaut sind du hast bestimmt eine im Standartdesign? Meine HD6870 (Standart) höre ich selbst bei 70°C nicht und dabei ist mein PC nichtmal Silent nur ein leises rauschen nimmt man wahr

ja standart CPU Kühler von AMD auf der GRAKA halt das ding das drauf is xD und sonst die von Raidmax Blackstorm Tower, also hinten neben den Schnittstellen und vorne unten (wobei die ziemlich hochwertig aussehen und sogar mit fließ geschützt sind)

muss ich angst haben das mir das teil da wegraucht?

nein!

Ok dann danke an alle für die echt guten und vor allem schnellen antworten!!!!!!

Zurück
Oben