PC von 2018 für mehr Leistung in WoW aufrüsten - passt das so?

dretch

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
9
Grüße zusammen,

ich bin mittlerweile unzufrieden mit meinem jetzigen PC, im Speziellen mit FPS Einbrüchen in WoW/LoL und der Lautstärke. Ich frage mich nun ob es sinnvoll ist meine derzeitigen Komponenten teilweise auszutauschen um die Leistung zu erhöhen und gleichzeitig einen leiseren PC zu haben. Oder ob ich eher einen neuen PC konfigurieren sollte mit neuerer Technik (5er Sockel), weil es sich mehr lohnt für die nächsten 4+ Jahre. Da ich im Grunde fast ausschließlich WoW spiele, könnte man doch noch einiges nutzen was ich habe. Wenn ihr allerdings sagt, das ist eher suboptimal und in 2 Jahren stößt du damit womöglich wieder an Grenzen und ich sollte das gesamte System upgraden, dann gerne Vorschläge machen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptsächlich World of Warcraft
  • Welche Auflösung? Habe einen WQHD Monitor 2560x1440 mit 144 hz der genutzt werden soll
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Strebe hohe Grafikeinstellungen an
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Konstant 100 oder höher in WoW bevorzugt

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leise. Der jetzige dreht sehr auf sobald ich WoW starte, die CPU geht auf 80-90 °C und der Lüfter dreht auf Maximum..

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nutze Dell S2719DGF 27", 2560x1440 mit 144 Hz - unterstützt AMD FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Wenn ich richtig informiert bin, ist mein jetziger PC mit 4er Sockeln. Ich habe gelesen dass WoW vor allem Leistung durch Single Core Prozessoren erhält, deshalb würde ich den austauschen gegen den AMD Ryzen 5 7600X (scheint im Benchmark ganz gut und hat vergleichsweise einen günstigen Preis -> https://www.cpubenchmark.net/singleThread.html)

Der ist allerdings mit AM5 kompatibel, da müsste ich das Mainboard und den RAM Speicher ersetzen (könnte ich die GraKa weiter nutzen?). Da ich einen leisen PC möchte, würde ich das Gehäuse austauschen und einen zusätzlichen Lüfter zum Kühlen der neuen CPU kaufen. Sollte ich meine Grafikkarte auch upgraden oder reicht die grundsätzlich erstmal aus für die Auflösung und ansgestrebten FPS?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR4
  • Mainboard: ASRock B450 Gaming K4
  • Netzteil: 400W Be quiet
  • Gehäuse: gute Frage, ist aber vorne geschlossen und sieht mir nach sehr schlechtem AirFlow aus so wie ich kürzlich recherchiert habe
  • Grafikkarte: Radeon RX 580
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 PRO 256 GB - könnte sehr gerne auch noch mehr Speicher sein, denke 750GB-1 TB reichen insg.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Kann schwer einschätzen für welches Geld ich was bekomme, aber so ne mentale Grenze von 1000€ hab ich im Kopf.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - habe aber nur Anfängerwissen


Komponenten die ich rausgesucht habe:

CPU:
4er Sockel: 358€ - AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
(5er Sockel: 264€ - AMD Ryzen 5 7600X 6x 4.70GHz So.AM5 WOF)

SSD:
100€ - Kingston KC3000, M.2

CPU Lüfter:
42€ - be quiet! Shadow Rock 3

Gehäuse:
150€ - be quiet! Pure Base 500DX / 500FX

= 650 €


Falls ich was vergessen haben sollte, gerne einen Hinweis geben, und schon mal Danke im Voraus fürs prüfen und mögliche Verbesserungsvorschläge!
 
Falls du den 7600X nehmen wollen würdest, dann braucht es halt auch ein neues und teures AM5 Board mit neuem DDR5 Speicher.

Der 5800X3D wäre da trotz des Aufpreises die bessere Wahl. Auch ist WoW immer GPU lastiger (auch ohne Raytracing) geworden, selbst wenn in Raids traditionell die CPU das Problem ist.

Das Netzteil ist allerdings etwas zu dünn, um das System weiter auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Sieht man sich Dragonflight Benchmarks an dann pfeift deine 580 auch schon fast aus dem letzten Loch. Nur CPU wird dir da wohl nicht helfen. Für 100FPS WQHD reden wir von 6800XT aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Also ich bezweifle das die RX 580 dauerhaft über 100 FPS schafft bei Wow in WQHD.
Du solltest villeicht erstmal klären ob du im GPU oder CPU Limit hängst bevor du aufrüstest.
Der 2600x ist zwar nichtmehr taufrisch, aber die RX 580 ist so alt und Langsam, das sie auch der Flaschenhals sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Sieh Dir bspw. einmal die WoW 2022 Konfiguration bei einem der Anbieter an, mir kommt es so vor, als ob bei Dir sowohl CPU, wie auch GPU und damit auch Netzteil getauscht werden müssten, Damit ist man dann schnell bei Summen eines Komplettsystems ohne Betriebssystem.
Da kostet einAMD mit einer 3050RTX um die 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Klingt zumindest erstmal so dass ich bei nem 4er System bleiben könnte, würde heißen noch eine GraKa und ein besseres Netzteil raussuchen. Begebe mich heute nochmal auf die Suche, Danke schon mal!
 
Ich würde CPU 5600 und eine neue GPU wählen auch AMD wegen Freesync
 
Erstmal aufklären, ob die olle RX580 hier noch was reißt.

Der 5800X3D wäre glaub die perfekte CPU, der zusätzliche Cache hilft, soweit ich mich an WoW Benches erinnern kann, enorm. Bringt nur nichts, wenn die RX580 hier nicht mehr FPS liefern kann und der Flaschenhals ist.

Bei dem 7600X brauchst eine komplett neue Plattform mit Board und DDR5 Ram. Bist 200€ fürs Board und 150€ für 32GB RAM los.
z.B.:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2d6000c36-a2776552.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
CPU:
4er Sockel: 358€ - AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
AM5 zu teuer, da neues Mobo und RAM nötig sind

SSD:
100€ - Kingston KC3000, M.2

CPU Lüfter:
42€ - be quiet! Shadow Rock 3

Gehäuse:
150€ - be quiet! Pure Base 500DX / 500FX

Graka:
6650XT (würde sagen doppelte Leistung, in manchen Games vl sogar 2,5x) um 330€

NT:
Seasonic Focus GX 750W - 130€

= 1110 € - wobei hier bei Gehäuse und SSD gespart werden kann um auf 1000€ zu kommen.

Als ich damals WoW gespielt habe war der Fokus mehr auf CPU als auf GPU und mit dem 5800X3D und auch dem NT bist du für mehrere Jahre gerüstet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Als "kleinere" Alternative zum 5800X3D wäre auch noch der Ryzen 7 5700X oder Ryzen 5 5600 (ohne X) zu nennen. Gerade bei den letzten beiden braucht es auch nicht unbedingt ein neues Gehäuse.

Zeig am besten mal das Gehäuse. Nur weil es angeblich schlechten AirFlow hat, muss es in der Praxis insbesondere bei den kleineren CPUs noch längst nicht ausgetauscht werden. Sofern man nämlich die Wärme noch halbwegs ordentlich aus dem Gehäuse bekommt, ist außer etwas mehr Lautstärke da mitunter kein großer Nachteil vorhanden.

(Bei mir läuft bspw. ein Ryzen 5 5600X in einem "klassischen" Gehäuse von Anfang der 2000er Jahre problemlos mit einem 80er Lüfter im Heck und dem ATX-Netzteil oben drin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
devil55 schrieb:
CPU:
4er Sockel: 358€ - AMD Ryzen 7 5800X3D, 8C/16T, 3.40-4.50GHz, boxed ohne Kühler
AM5 zu teuer, da neues Mobo und RAM nötig sind

SSD:
100€ - Kingston KC3000, M.2

CPU Lüfter:
42€ - be quiet! Shadow Rock 3

Gehäuse:
150€ - be quiet! Pure Base 500DX / 500FX

Graka:
6650XT (würde sagen doppelte Leistung, in manchen Games vl sogar 2,5x) um 330€

NT:
Seasonic Focus GX 750W - 130€

= 1110 € - wobei hier bei Gehäuse und SSD gespart werden kann um auf 1000€ zu kommen.

Als ich damals WoW gespielt habe war der Fokus mehr auf CPU als auf GPU und mit dem 5800X3D und auch dem NT bist du für mehrere Jahre gerüstet

Den konkreten Vorschlag finde ich sehr gut, preislich wäre das auch OK für mich und umso besser wenn ich dafür noch mehrere Jahre gerüstet bin.

Ich könnte auch testweise mit CPU starten und schauen ob es gewinnbringend genug ist aber da mach ich mir wenig Hoffnung. Habe die GPU Benchmark für WoW Dragonflight nach recherchiert und das sieht wirklich sehr mau aus.

Dann werde ich morgen mal die Bestellung aufgeben, vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

Eine Frage die gerade aufkommt: welcher Hersteller für die RX 6650 ist am empfehlenswertesten? Habe direkt bei dem günstigsten XFX gelesen dass sie fiept und wohl zu Black Screens geführt hat. Würde folgende nehmen: https://www.amazon.de/gp/product/B09ZXF77H3/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A1YPD6NQ5AEX71&th=1
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Zeig am besten mal das Gehäuse. Nur weil es angeblich schlechten AirFlow hat, muss es in der Praxis insbesondere bei den kleineren CPUs noch längst nicht ausgetauscht werden. Sofern man nämlich die Wärme noch halbwegs ordentlich aus dem Gehäuse bekommt, ist außer etwas mehr Lautstärke da mitunter kein großer Nachteil vorhanden.

(Bei mir läuft bspw. ein Ryzen 5 5600X in einem "klassischen" Gehäuse von Anfang der 2000er Jahre problemlos mit einem 80er Lüfter im Heck und dem ATX-Netzteil oben drin)

Habe nun ein bisschen recherchiert und wenn mich nicht alles täuscht, ist es dieses Gehäuse:
https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@dretch: Auch in der gedämmten Form? Das kannst du ruhig weiter verwenden. Das ist halt eher auf Lärmreduktion anstatt Durchfluss ausgelegt. Aber solange da hinten ein vernünftiger 120mm-Lüfter (der bereits vorinstalliert ist) sowie das Netzteil aktiv die Luft rausblasen, ist das mehr als ausreichend. Ein neues Gehäuse wäre die maximale Geldvernichtung ohne greifbaren Nutzen. Zumindest solange man nicht die größten CPU- und GPU-Modelle verwenden will.

Bei den Ryzen der 3000 und 5000-Serie empfiehlt sich eh, die TPD übers Bios/Uefi zu begrenzen. Bei wenig Leistungsverlust werden die doch merklich kühler/sparsamer. Das ist die einfache Form, dier komplizierte wäre über konkretes Undervolting, wo noch mehr rauszuholen ist.

Spulenfiepen kann jede Karte haben, eine bestimmte Marke oder Modell schützen nicht davor.

Bleibt die Frage nach der CPU. Ryzen 5 5600, 7 5700x oder eben 7 5800X3D. Alle 3 bieten einen Leistungsschub. Beim 5600 würde sogar noch der Boxedkühler langen. Aber du jetzt bereits den 2600X mit 95 Watt TDP betreibst, mit was wird der gekühlt? Da ist vermutlich auch nichts neues nötig ...

Der 7 5700X ist im Prinzip der 5 5600 mit 2 Kernen mehr. Der 7 5800X3D ist nochmals schneller, aber nicht in dem Maß, wie er mehr kostet.
 
Genau, das ist die gedämmte Form, da kann man offensichtlich sogar oben noch die Platte abnehmen was mir nicht bewusst war. Wenn der von der Größe eh passt und es keinen Temp Probleme geben sollte, kann ich den erstmal weiter nutzen. Platz sollte ja genug darin sein.

Das mit der Begrenzung im BIOS muss ich mir dann wohl nochmal ansehen, was genau versucht man dann dort einzuschränken?

Aktuell sitzt auf dem CPU ein Lüfter von bequiet, da ging die Temperatur bis vor kurzem noch auf 95-100 Grad hoch. Nach dem säubern bleibt er bei 85 gerade. Meinste echt der Lüfter reicht für die neue CPU, der dreht mit 1800 RPM und tönt eben recht laut dass ich mir wie auf nem Flughafen vorkomme 😁 Vllt liegt’s auch daran dass der so doll beansprucht wird was bei einem leistungsfähigeren Prozessor nicht passiert?

Welche CPU würdest du denn empfehlen, speziell für WoW, die das beste P/L Verhältnis hat?
 
dretch schrieb:
Das mit der Begrenzung im BIOS muss ich mir dann wohl nochmal ansehen, was genau versucht man dann dort einzuschränken?
Ist echt easy, im UEFI eine Voreinstellung (power setting oder so ähnlich genannt) auswählen - fertig.
TDP wird reduziert, dann wie oben erwähnt "Bei wenig Leistungsverlust werden die doch merklich kühler/sparsamer."

Und CPU-Kühler (mit Lüfter) gibt es auch in günstigen Varianten mit ausreichender Leistung:
Wie z.B. den Alpenföhn Ben Nevis Rev. B oder Arctic Freezer i35 oder andere -> KLICK


dretch schrieb:
Aktuell sitzt auf dem CPU ein Lüfter von bequiet...
Welches Modell ist es genau, bitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt "bequiet" wäre ein konkretes Modell oder wenigstens ein Bild viel besser. Dann könnte man sagen, ob der reicht.

Aber wenn du von 95 ° C unter Last sprichst, so throttelt vielleicht die CPU und das Problem wäre mit neuer Wärmeleitpaste behoben? Ein 2600X sollte selbst mit den kleinsten von BeQuiet, dem Pure Rock Slim 2 oder Shadow Rock LP, ausreichend gekühlt werden können.

Lad dir z.Bsp. mal CPU-Z + HWMonitor runter und lasse bei CPU-Z mal den Benchmark durchlaufen. Den kann man online mit anderen vergleichen. Nicht das du massiv unter der tatsächlich möglichen Leistung liegst. Ebenso ist es möglich, da unter Stress-CPU zusammen mit dem HWMonitor mal die Temperatur+Takt zu beobachten. Bricht da die gemessene Leistung ein? Sieht man ja am Balken/Messergebnis da sehr schön ... 3700 Punkte sollten es mindestens im Multicore sein? Ein von mir verkauften 1600X auf einem billigsten A320 Board hat da schon über 3400 Punkte dauerhaft halten können.
 
@Knergy Gerade nach dem Lüfter geschaut und leider festgestellt, es ist der von AMD mitgelieferte Lüfter..

Ich habe das mal versucht zu testen mit CPU-Z und das kam dabei raus > https://valid.x86.fr/pedr63
So korrekt oder sollte ich da andere Settings einstellen?
Ergänzung ()

Ich habe noch einen Screenshot von HWMonitor mit angehängt (https://ibb.co/272SfhX), wenn ich in WoW ein bisschen durch die Gegend fliege. Da fällt mir persönlich erstmal auf dass die GraKa auf volle Pulle läuft mit 98-100% Auslastung und der Lüfter voll aufgedreht ist, kommt daher vielleicht eher der Lärm? Die CPU sieht da ja noch entspannt aus mit 7-10%.. Fragen über Fragen
Ergänzung ()

Beobachte nun das Geschehen auf Full HD Auflösung, CPU 32-40% und GPU noch immer 98%-100%. Spricht man hier von einem GPU Limit?

Kurzes Update nach halber Stunde spielen: Der GPU Lüfter dreht auf 3k RPM nun, CPU bei 70 Grad konstant, GPU auf 67-69 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Sechskerner kann theoretisch auch bei 1/6 von 100 % voll ausgelastet sein. Einfach weil die Software schlecht skaliert und nur auf einem Kern läuft, während die anderen nichts tun...
 
@buxtehude Das ist schon mal gut, wenn der Rechner jetzt noch leise wäre und konstant 100 FPS schaffen könnte während ich spiele :D
 
Zurück
Oben