Passt mein Build zum Zocken & Videoedit?

Leuchtturm123

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
29
Hallo zusammen!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

MMORPGS & OnlineShooter/1920x1080/hohe/Grafikeinstellungen /60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja; Videoedit via Premiere Pro & After Effects; Profi

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
/

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore, mein aktueller: https://www.amazon.de/gp/product/B073NTJHYY/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Würde mich noch einen Kaufen wollen.



6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Bis Mitte September

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbauen lassen von einem Shop.

Ich habe mir folgendes Build erstellt & würde gerne eure Ratschläge dazu hören, da ich noch recht unerfahren bin.

Built.png


Diesbezüglich habe ich folgende Fragen:
#1: Würdet ihr den Build für jemanden empfehlen, der gerne MMORPGs zockt und nebenher Filme mit Premiere Pro & After Effects bearbeitet?
#1.1: Falls nicht, was für Änderungen würdet ihr vorschlagen?

#2: Lohnt sich der Preis - Zusammenbau durch den Shop ist natürlich mit inkludiert - eurer Meinung nach oder werde ich hier übers Ohr gehauen was den Gesamtpreis angeht?

#3: Passt eurer Meinung nach die Kombi aus Mainboard, Arbeitsspeicher & Grafikkarte?

#4: Sollte ich bezüglich Netzteil etwas ändern?

#5: Sollte ich bezüglich der Netzwerkkarte oder der Soundkarte Anpassungen vornehmen?

Im Voraus bereits jetzt ein großes Dankeschön an alle, die mir hier aushelfen können! :)

Viele Grüße!!
 
#1
warum den alten 3600? der "Deepcool-kühler" tagt nichts.

#2
einzelnen komponenten bei geizhals suchen, preise addieren -> profit

aufpreise für MB und RAM sind jedenfalls deutlich zu hoch. 1TB-HDDs kriegt man ab 32€.

#3
was hat die graka mit MB/RAM zu tun? wenn man gar keine ansprüche an die ausstattung hat kann man das MB wohl nehmen.

#4
ja, "500W CSL, 82% Effizienz" wird schrott sein.

#5
kommt ganz auf deine ansprüche an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Was für einen Prozessor würdest du mir stattdessen empfehlen?

Welches andere, bessere MB würdest du mir empfehlen?

Welches Netzteil ist dann besser?

Wie gesagt, habe davon wenig Ahnung und versuche einfach nur was gutes zusammen zu stellen.
 
was steht denn in dem Konfigurator zur Auswahl?
 
@Asghan:
ich war so frei vorher bei CSL nachzuschauen:
csl deepcool kühler.png

ich glaube da lehne ich mich mit meiner aussage nicht allzu weit aus dem fenster^^

@Leuchtturm123:
was wären denn deine ansprüche ans MB bzw dessen ausstattung?

sobald man bei solchen kisten anfängt komponenten zu ändern zahlt man unverhältnismäßig viel drauf. selber bauen ist definitiv keine option?
 
Asghan schrieb:
was steht denn in dem Konfigurator zur Auswahl?

Deathangel008 schrieb:
@Asghan:
ich war so frei vorher bei CSL nachzuschauen:
Anhang anzeigen 1116368

ich glaube da lehne ich mich mit meiner aussage nicht allzu weit aus dem fenster^^

@Leuchtturm123:
was wären denn deine ansprüche ans MB bzw dessen ausstattung?

sobald man bei solchen kisten anfängt komponenten zu ändern zahlt man unverhältnismäßig viel drauf. selber bauen ist definitiv keine option?


Das hier ist das Angebot:

https://www.csl-computer.com/pc-systeme/pc-csl-sprint-5891-ryzen-5.html#section-18

Ich habe gerade leider keine Kapazitäten frei selber zu bauen, auch wenn ich total verstehe, warum das empfohlen wird.

Dementsprechend würdet ihr mir sehr weiterhelfen wenn ihr mir einen Hinweis geben könntet wie ich das Angebot aufbessern kann oder ob ihr eine andere Website mit einem besseren Pre-Build kennt.
Danke! :)

Meine Ansprüche an den PC: MMORPGS zocken und Videoedit via Premiere Pro & After Effects; Profi
 
@Leuchtturm123:
das war keine antwort auf meine frage nach deinen ansprüchen an das MB.

deine auswahl bei CSL kostet 1342€. wenn man da nen gescheiten kühler (bei der auswahl Pure Rock 2) und das günstigste brauchbare NT (hier "600W BoostBoxx Power Bost 90%") dazunimmt landet man bei 1426€. für 20€ mehr gibts die kiste mit 32GB Crucial Ballistix. besseres MB*, besserer RAM**, besseres gehäuse***, besseres NT, besserer kühler, größere SSD. für weitere 88€ aufpreis kriegt man den den spürbar schnelleren 5600X.

* für 11€ mehr gibts ein B550 Aorus Elite V2 mit u.a. 2,5Gb-LAN und besserem onboardsound.

** hier kann man mit dem 32GB-kit RipJaws V 3200 27,50€ sparen, wenn man den RAM nicht übertakten will tut der es auch.

*** gehäuse hat keine externen laufwerksschächte, bräuchtest also nen externen cardreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuchtturm123 und madmax2010
Ist eine 2TB Sata SSD eine Option? Die waere effektiv schneller als die NV1, wenn du bei dieser pech hast. Bei der NV1 ist es wohl meist QLC Speicher und nur noch selten TLC. Dann doch lieber eine MX500 und die HDD weg lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuchtturm123
Vielen Dank für die Hinweise!


Habe alle entsprechend angepasst, also sollte es dann so aussehen?
erweiterun1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Leuchtturm123:
brauchst du jetzt sofort mehr als 1TB speicherplatz? wenn nicht würde ich jetzt eher in den 5600X investieren und später bei bedarf ne weitere SSD nachrüsten.
 
Ah verstehe, also dann eher so:

1629928240427.png


?

Und ich habe noch Zweifel was den Shop angeht. Wenn ich bei großen Händlern wie zB CSL bestelle und im Nachhinein was sein sollte, ist die Gewährleistung größer, dass ich meine Garantie erfüllt bekomme. Kennst du andere große Händöer wie CSL bei denen ich recherchieren könnte?
Ergänzung ()

Dementsprechend lande ich, wenn ich alles wie du es gesagt hast hinzufüge, bei diesem Angebot hier

https://www.csl-computer.com/k/oU1ovlfk

1629928740780.png


Es fehlt nur noch ein besseres Mainboard - welches würdest du mir da empfehlen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Leuchtturm123:
du hast immer noch nicht gesagt was deine ansprüche an das MB sind... es gibt bei CSL u.a. das B550-A Pro und das B550 Aorus Elite V2. zu unverhältnismäßig hohen aufpreisen. ein verbreitetes problem bei derartigen anbietern.

immer noch schlechtere und kleinere SSD, schlechteres gehäuse, schlechteres NT.
 
Bestell doch einfach bei Mindfactory und lass die dort den PC zusammenbauen.
Vorteil: Bessere Preise und wie @Deathangel008 schon schrieb, bessere Auswahl der benötigten Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
@Leuchtturm123:
du hast immer noch nicht gesagt was deine ansprüche an das MB sind... es gibt bei CSL u.a. das B550-A Pro und das B550 Aorus Elite V2. zu unverhältnismäßig hohen aufpreisen. ein verbreitetes problem bei derartigen anbietern.

immer noch schlechtere und kleinere SSD, schlechteres gehäuse, schlechteres NT.

Danke für die Erklärung!
Leider weiß ich nicht genau was für Anspreche ich an das MB erhebe, weil ich diesbezüglich etwas ahnungslos bin. Welche Ansprüche könnte man denn da erheben? Ich will, dass es eben die genannten Anwendungen gut ablaufen lassen kann, ordentlich Filme & grafische Elemente rendern kann.

Und wenn CSL einem hier viel Geld abnimmt, kannst du mir einen anderen Laden empfehlen wo ich mir so einen PC mit den Teilen billiger zusammenbauen lassen kann?

Dimos schrieb:
Bestell doch einfach bei Mindfactory und lass die dort den PC zusammenbauen.
Vorteil: Bessere Preise und wie @Deathangel008 schon schrieb, bessere Auswahl der benötigten Komponenten.

Vielen Dank für den Hinweis!
bei Mindfactory finde ich nur diese Pre-Builds: https://www.mindfactory.de/Notebook+~+PC/Gamer+PCs.html

Kann ich mir dort auch einen eigenen PC erstellen, der dann für mich zusammengebaut wird?
 
Leuchtturm123 schrieb:
Welche Ansprüche könnte man denn da erheben?
z.b. anzahl/geschwindigkeit USB-ports, anzahl SATA-ports, geschwindigkeit LAN, qualität onboardsound etc.

Kann ich mir dort auch einen eigenen PC erstellen, der dann für mich zusammengebaut wird?
ja; MF verlangt 150€ für die montage.
 
Schaut mal, ich habe jetzt noch ein Angebot auf Agando gefunden.

Hier die Gegenüberstellung des Agando (https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p109726) angebots & das von CSL (https://www.csl-computer.com/k/oU1ovlfk)

1629970001676.png


Welcher Built ist eurer Meinung nach besser?

Deathangel008 schrieb:
z.b. anzahl/geschwindigkeit USB-ports, anzahl SATA-ports, geschwindigkeit LAN, qualität onboardsound etc.

Mind. 2 USB Ports, Sollte so schnell sein, dass man rcht zügig Videodateien auf den PC ziehen kann; Sata Ports brauch ich 2 für 2 SSSDS, Lan Geschwindigkeit so hoch wie es in dem Preisrahmen geht, Onboardsound kann standard sein, keine Hohe Quali gewünscht
 
Eher das von CSL
MB: Dann das MSI B550-A Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leuchtturm123
MoRex schrieb:
Eher das von CSL
MB: Dann das MSI B550-A Pro
Top, danke!

1. Aber denkst du das ist ein guter Build fürs Zocken & PremierePro/After Effects?
2. Warum eher das von CDL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben