1000€ - 3060 TI Build zum Zocken und Blender

gottxenel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
37
Moin zusammen,

babe immer gesagt sobald ich arbeite kommt ein neuer PC! Mein Laptop wird so heiß dass man ihn kaum anfassen kann und gleichzeitig mega laut. Warzone selbst auf den niedrigsten Einstellungen kann man vergessen. Ich arbeite jetzt seit 3 Monaten und habe kb mehr zu warten und traue mich an mein ersten PC Build! Da ich Blender nutze musste es eine NVIDIA sein. Habe die Woche eine FE gekauft und habe jetzt mal mit Hilfe des Forums ein Build zusammengestellt. Hauptaufgabe ist eigentlich gelegentlich zocken. Habe nur 14 zoll Full HD Bildschirme, deswegen reicht die 3060 Ti aus. Ich bräuchte auf jeden Fall nur einen Bluetooth/WiFi Adapter, da ich Bluetooth Maus und Lautsprecher nutze UND der Router in unserer WG nicht in meinem Zimmer steht und LAN Kabel keine Möglichkeit ist.

https://geizhals.de/?cat=WL-2635772

Eine Anmerkung/Frage noch: Ich habe einen Beamer mit dem ich immer über meinen Laptop streame, was dazu führt dass ich immer HDMI Kabel umstecken muss. Zurzeit habe ich die beiden Bildschirme über 1x HDMI und 1x USB-C (HDMI vom Bildschirm geht in ein USB-C HUB) an meinem Laptop. Das führt schon zu häufigem umstecken. Durch Home-Office muss ich zusätzlich immer die Bildschirme umstecken und Tastatur von Laptop in den Arbeitslaptop umstecken. Wird auf Dauer schon nervig. Vielleicht gibt es hier eine billige Möglichkeit das einfacher zu gestalten? Der PC wird auf dem Boden stehen, da ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch nutze und ich gerne viel Platz auf dem Tisch habe. Wenn ich jetzt immer hinten an den PC muss zum umstecken, wäre das nervig.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone, MotoGP 22, Warzone 2 etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra - Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Blender - Nur als Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise wäre nice aber wird schon passen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich hab 2 24 Zoll Monitore Zuhause (bin leider grade nicht da). Einer von Dell und einer von ?Acer?, der Acer hat 144 Hz. Habe beide gebraucht gekauft und waren recht günstig.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe nur einen alten Laptop und der suckt, aber die Woche eine 3060 Ti FE bei NBB gekauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Nächsten 2Tage

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Denke selbst oder vllt mit Hilfe in Stuttgart
 
d.h. - die 1000-1100€, sind ohne GPU, da schon besorgt ?

RAM würde ich dir zum Crucial Ballistix raten.
Gehäuse vielleicht eher das G360A bissel angenehmer zu bauen.
Netzteil Seasonic Focus GX-650W
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mit GPU. Also die 3060 Ti war ja ca 450€. Meine Liste ist ca. 550€.
 
SSD geht besser, Netzteil geht besser - bezogen aufs Startposting.

32GB Ram dürfen es schon sein, insbesondere für WarZone.
 
okay, also netzteil habe ich mal ausgetauscht.

SSD bin ich am zweifeln.. finde über das Kioxia nicht so viel und die Bewertungen sind ja nicht so top. Da ich auch nicht extrem große Daten rumschiebe denke ich auch das es das WD auch tut. Oder ich wechsel zum 970 evo plus aber das kostet direkt 40€ mehr.

RAM hatte ich mir sowieso überlegt auf 32 GB zu gehen, aber einerseits dachte ich sobald ich alle meine Programme beim Gaming beende, sollte das ja gut gehen und den RAM upzugraden ist auch recht einfach. Naja vllt gönn ich mit dich direkt 32 GB.
 
gottxenel schrieb:
finde über das Kioxia nicht so viel und die Bewertungen sind ja nicht so top.
Die Bewertung von dem einen kannst du ignorieren. Kioxia ist Toshiba, und einer der größte Hersteller von SSDs für Server und Cloud. Hab mehrere von denen im Einsatz.
DRAM-Lose SSDs wie die SN550 haben eine schnellere Abnutzung der Zellen.
gottxenel schrieb:
aber einerseits dachte ich sobald ich alle meine Programme beim Gaming beende, sollte das ja gut gehen
Mir ging es bei der Empfehlung nicht um Gaming sondern um Blender. Ich bekomme 32GB sehr schnell voll, alles was nicht in den Grafikspeicher passt landet im RAM.
Und nachrüsten kann man, aber Vollbestückung kann wieder ganz andere Probleme verursachen. Wenn man also weiß das 16GB knapp werden, sollte man direkt 2x16GB nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gottxenel
gottxenel schrieb:
okay, also netzteil habe ich mal ausgetauscht.
lieber das Focus GX oder Corsair RM/RMx. Das Core ist zwar nett, aber eher für einen Office PC, als für einen Gaming Rechner.
 
sollte das ja gut gehen und den RAM upzugraden
nein upgraden bei RAM ist blöd, weil man meist die gerade gekauften nicht weiter, oder nur schlecht, nutzen kann. Denn Vollbestückung auf dem Board von 4 Riegeln ist nicht zu empfehlen - genauso wenig wie nur 1 Riegel beim Start zu benutzen!
Also beim RAM gleich 2x 16 GB und Du hast Ruhe!
 
Ja ich dachte bei upgraden eher an einfach 2x16GB kaufen und auswechsrln und die anderen verkaufen. meinte nur das ist schnell gemacht im vergleich zu zb MB wechseln oder so.

Netztteil ist das seasonic, welches ja auch in der pc bauliste empfholen wird und von der watt anzahl ja auch reichen sollte. wieso sollte ich ein anderes nehmen?
 
Das Core ist eher was für Rechner ohne GPU in meinen Augen, daher das Focus weil es eben technisch besser und aktueller ist als die Core Reihe.
 
Ahh ja ich habe auch einfach das flasche genommen habe ich gemerkt. Das focus wird ja empfohlen.

Einzige unsicherheit ist jetzt noch welches 32 GB RAM ich nehmen soll und passt da jede wifi karte auf das MB drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben