Passt meine Konfiguration so?

joni94

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo, ich habe ein PC Build zusammengestellt und wollte mal Meinungen hören, ob das so in Ordnung geht oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt. Die Fragen habe ich unten aufgelistet. Danke :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
RDR2, CP2077, Star Citizen (wenn es mal kommt), stark gemoddetes Skyrim
WQHD
Hohe Qualität
min. 60 fps, eigentlich höher wegen 144hz Monitor Wunsch

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (WQHD, 144Hz); FreeSync / G-Sync wünschenswert

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hast du bereits ein System zusammengestellt? Ja:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600 / AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 / DDR4-3600 CL19-20-20-40 (je nach Preis)
  • Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX
  • Netzteil: Corsair RM550x (2018)
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500 weiß, schallgedämmt, Glas
  • Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super Gaming X Trio 8GB
  • HDD / SSD: Crucial P1 SSD (1TB)
  • Lüfter: Dark Rock Pro 4 / Alpenföhn Brocken 3 White
Geizhals PC Build

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ohne Monitor zwischen 1300 und 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre frühestens

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Das ist die Frage, in Bezug auf die GPU. Jetzt eine 2070 Super kaufen oder auf die 3000er warten? Erwartet ihr einen großen Leistungssprung bzw. ein vernünftiges Pricing? (Ich weiß, Glaskugel..)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bau ich selbst

7. Meine Fragen:
zu der Konfiguration
a) 3600 oder 3700x? Tendiere zu dem 3600er sodass ich das ersparte Geld in einen schönen WQHD-Monitor investieren kann. Die Leistungsunterschiede in Spielen scheinen gerade bei WQHD marginal zu sein. Ist der 3700X viel zukunftssicherer?
b) Gibts zwischen den RAM-Optionen große Unterschiede? welchen lieber nehmen?
c) Hat jemand einen Tipp bezüglich der Lüfter? Auf den Brocken 3 bin ich eigentlich nur gekommen weil er weiß ist :D
d) siehe Punkt 5: Noch auf 3000er Reihe warten? wäre ja doof wenn dann im Sommer für den jetzigen Preis der 2070 Super eine 3070 zu haben ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
die p1 ist qlc. als os ssd nicht sinnvoll.

kannst auch einfach bei einer sata bleiben. den unterschied merkst du als 0815 gamer eh nicht.

graka wird für rdr2 in 1440p gerade so reichen mit den hub settings
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Joc und djducky
Passt, den günstigen QLC der P1 würd ich aber nicht unbedingt nehmen.
Als Ram nimm Crucial Ballistix.
Das Gehäuse hat nen zweifelhaften Luftfluss.
Ich selbst hab mich für nen 3700X auf nem Tomahawk Max entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
a)
der 3700X hat halt 33% mehr kerne/threads

b)
Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18

d)
leistung kauft man wenn man sie braucht/will. wenn Ampere da ist kann man sicher auf Zen3 warten. und wenn Zen3 da ist...

die P1 mit QLC-NAND würde ich eher nicht als system-SSD nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc, Nyarlath0t3p und djducky
Die Frage, ob du noch auf die 3000er Serie (oder auch Big Navi) warten solltest, kannst du dir immer nur selber beantworten. Entweder hast du noch die Geduld auf ein Produkt zu warten wo keiner das Erscheinungsdatum kennt, oder du kaufst jetzt und freust dich über einen neuen PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Bezüglich Kühler guck in diese Liste.

Da würde ich nach Preis entscheiden. Alle Kühler sind aktuell das Beste für ihr Geld. Die eSports unterscheiden sich nur in der Farbe. Ich persönlich würde wohl den Fuma 2 nehmen, der eSports ist aber nicht spürbar schlechter wenn man nicht übertaktet (was bei ryzen ohnehin kaum empfehlenswert ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Hey Leute, danke für eure Antworten!

Scrush schrieb:
die p1 ist qlc. als os ssd nicht sinnvoll.

kannst auch einfach bei einer sata bleiben. den unterschied merkst du als 0815 gamer eh nicht.

graka wird für rdr2 in 1440p gerade so reichen mit den hub settings

Ah ja sorry hatte vergessen zu erwähnen dass ich aus meinem alten System eine 500GB Samsung Evo SATA für Windows benutzen werde. Die P1 soll nur für Spiele herhalten.

Chillaholic schrieb:
Passt, den günstigen QLC der P1 würd ich aber nicht unbedingt nehmen.
Als Ram nimm Crucial Ballistix.
Das Gehäuse hat nen zweifelhaften Luftfluss.
Ich selbst hab mich für nen 3700X auf nem Tomahawk Max entschieden.

Welche SSD für Spiele würdest du denn empfehlen? Und die Gehäuse hab ich in Reviews durchweg als positiv empfunden. Wieso der 3700X ? Hast du dafür einen bestimmten Anwendungsbereich? Streamen etc?

Deathangel008 schrieb:
a)
der 3700X hat halt 33% mehr kerne/threads

b)
Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18

d)
leistung kauft man wenn man sie braucht/will. wenn Ampere da ist kann man sicher auf Zen3 warten. und wenn Zen3 da ist...

die P1 mit QLC-NAND würde ich eher nicht als system-SSD nehmen.

alles klar, danke! Ja das mit der Leistung stimmt natürlich, so eine Frage ist nie wirklich eindeutig zu beantworten..

Nyarlath0t3p schrieb:
Die Frage, ob du noch auf die 3000er Serie (oder auch Big Navi) warten solltest, kannst du dir immer nur selber beantworten. Entweder hast du noch die Geduld auf ein Produkt zu warten wo keiner das Erscheinungsdatum kennt, oder du kaufst jetzt und freust dich über einen neuen PC :D

jap :D

djducky schrieb:
Bezüglich Kühler guck in diese Liste.

Da würde ich nach Preis entscheiden. Alle Kühler sind aktuell das Beste für ihr Geld. Die eSports unterscheiden sich nur in der Farbe. Ich persönlich würde wohl den Fuma 2 nehmen, der eSports ist aber nicht spürbar schlechter wenn man nicht übertaktet (was bei ryzen ohnehin kaum empfehlenswert ist).

Alles klar, danke schau ich mir an :)
 
joni94 schrieb:
Welche SSD für Spiele würdest du denn empfehlen?

Für Spiele reicht ne normale SATA-SSD wie ne MX500 vollkommen.
Wenn du ne M.2 haben willst, würd ich gleich zu was schnellerem greifen, damit der Slot nicht unnötig blockiert wird. Die Kingston A2000 ist leider etwas im Preis gestiegen. Die Silicon Power P34A80 ist etwas günstiger, soll von den Bauteilen aber eher ein Glücksspiel sein. Die von dir gewählte SSD ist nicht besonders schnell, setzt aber auf nicht so haltbaren und güstigen QLC Speicher.

joni94 schrieb:
Und die Gehäuse hab ich in Reviews durchweg als positiv empfunden.

Das Gehäuse hat einfach keinen besonders guten Airflow das haben Reviews bewiesen, da der Fokus eher auf Lautstärke liegt.
The amount of airflow the chassis offers can, however, be a bit tricky, the pure Wings 2 fans do not offer heaps of flow, and the chassis is pretty restricted.


joni94 schrieb:
Wieso der 3700X ? Hast du dafür einen bestimmten Anwendungsbereich? Streamen etc?

Eigentlich nur weil ich kann, ich kam von 4C-8T Intel 7700K und wollte da etwas Puffer haben, 100% mehr Kerne für ~320€ erschien mir sinnvoller im Hinblick auf Mehrkernoptimierung. Battlefield kann heute schon 16 Threads problemlos nutzen.
 
Chillaholic schrieb:
Das Gehäuse hat einfach keinen besonders guten Airflow das haben Reviews bewiesen, da der Fokus eher auf Lautstärke liegt.

Was leider auf fast alle Lüfter und Gehäuse von BeQuiet zutrifft. Mich wundert warum die oft bei Tests noch so gut abschneiden. Wenn man sich so einen DarkRock und wie die alle heißen anschaut haben die CPU-Lüfter kaum Durchsatz, eine Hand davor merkst fast gar nichts und bei den gedämmten Gehäusen in Kombi mit den Lüftern ist einfach Essig. Macht eigentlich nur bei offenem Gehäuse Sinn.. verstehen eh die wenigsten, ideal ist große, langsam drehende Lüfter mit gutem Lager (also nicht die billigsten nehmen) und ein möglichst offenes Gehäuse. Wenn ich schon vorne die geschlossene Front sehe... durch die Lüftungsschlitze an der Seite, der Dämmung und den Lüftern mit schlechtem Durchsatz, da gewinnst keinen Blumentopf!
 
bierschiss. schrieb:
da gewinnst keinen Blumentopf!

Die Frage ist, WAS du gewinnen willst. Für die meisten Anwender ist ein hoher Luftdurchsatz überhaupt nicht relevant.

Ich habe selbst ein gedämmtes Gehäuse von Nanoxia mit zwei Lüftern vorne. Meine Hardware hat nicht ansatzweise Temperaturprobleme.
 
djducky schrieb:
Ich habe selbst ein gedämmtes Gehäuse von Nanoxia mit zwei Lüftern vorne. Meine Hardware hat nicht ansatzweise Temperaturprobleme.
Beim Deep Silence lässt sich vorne aber die Klappe öffnen wie auch bei meinem gedämmten Fractal R5. Beim Be Quiet hast du da nur diese Schlitze, was ich nicht für besonders sinnvoll halte vor allem in Kombination mit den Pure Wings.
 
@Chillaholic
Du nimmst aber doch nicht an, dass ich mein Gehäuse mit offener Klappe betreibe? Die öffne ich genau zu einem Zweck: Staubfilter reinigen.

Um ehrlich zu sein nervt es mich schon ein wenig, wie oft Leute gegen Gedämmte Gehäuse wegen angeblich schlechtem airflow schießen. Die haben alle keine nennenswerte Probleme mit den Temperaturen. Wir reden hier über normale Hardware, keine OC-Monster. Und dann sitzen auf der CPU häufig noch dicke Kühler à la Macho, Mugen und Fuma.

Selbst in deinem Link steht:
Now, you have seen that in our acoustic test the fans are silent but do not offer massive amounts of airflow, we think it's enough though even for a pretty spicy PC

Der airflow ist nicht schlecht, er ist nur nicht so stark wie bei anderen gehäusen, was in der natur der Sache liegt. Ich frage mich, mit was für Ansprüchen einige an das Thema heran gehen? Davon abgesehen gibt es noch andere gedämmte Gehäuse mit ggf. noch etwas besserem airflow. Am Ende des Tages machen wir hier mMn ein Schlachtfeld auf, wo kein Krieg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
joni94 schrieb:
a) 3600 oder 3700x? Tendiere zu dem 3600er sodass ich das ersparte Geld in einen schönen WQHD-Monitor investieren kann. Die Leistungsunterschiede in Spielen scheinen gerade bei WQHD marginal zu sein.

Kommt auch auf das Spiel an. Zum Beispiel in Total War Three glänzt der 3700X schon jetzt.
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-3900x-und-3700x-im-test-igorslab/8/

joni94 schrieb:
c) Hat jemand einen Tipp bezüglich der Lüfter? Auf den Brocken 3 bin ich eigentlich nur gekommen weil er weiß ist :D

Der Brocken ist hier sehr gut geeignet. Er ist mehr auf leise getrimmt als maximale Kühlleistung. Mit den nur 65W TDP eines 3700X passt das sehr gut zusammen. Der DR4 wird quasi in allem je von einem Spezialisten übertroffen, aber kaum ein ein anderer ist insgesamt so gut.
Scythe Fuma 2 wäre durch sein gutes Preis Leistungsverhältnis noch interessant.

RAM wurde schon geschrieben. Crucial Ballistix wegen ihrer guten Übertaktbarkeit zu einem fairen Preis. Den gibt es übrigens auch in Weiß.
SSD TLC mit DRAM Cache (wie auch schon angemerkt wurde). Imo eine Crucial MX500.

Ansonsten ist deine Konfiguration sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
djducky schrieb:
Um ehrlich zu sein nervt es mich schon ein wenig, wie oft Leute gegen Gedämmte Gehäuse wegen angeblich schlechtem airflow schießen. Die haben alle keine nennenswerte Probleme mit den Temperaturen.
Ich hör immer wieder von Leuten die mit genau diesen Be Quiet! Eimern Probleme mit der Hitze haben.
Deswegen erwähne ich das vor dem Kauf, damit der TE sich das noch mal überlegen kann.
Auf Nachfrage geh ich natürlich gerne näher drauf ein und liefer auch Belege dafür. Aber mein Kritik ist nunmal legitim und kommt nicht von ungefähr. Also verstehe ich dein Problem hier nicht. Das Gehäuse hat grundlegend keinen besonders guten Airflow, punkt. Wie du selber sagst gibt es auch gedämmte Gehäuse mit vernünftigem Airflow, deshalb ist es schon erwähnenswert.
 
Dass viele Leute damit Probleme haben, hattest du aber nicht erwähnt. Auch in Beitrag #9 kamen nur allgemeine Behauptungen.

Von dir kam ein link, in dem im Grunde steht, dass das Gehäuse eben auch mit einem "pretty spicy PC" klarkommt.

Wenn es wirklich häufiger Probleme mit bestimmten gehäusen gibt, kann man gerne drauf hinweisen. Aber das kam hier eben genauso wenig wie bei vielen anderen beiträgen, wo generell von gedämmten Gehäusen abgeraten wird. Da heisst es dann immer wieder von wegen schlechter airflow, als hätten alle einen 9900K OC drin...
 
Zurück
Oben