Jackery IFA Fireplace

Passt meine zusammenstellung?

Skaronezz

Ensign
Mal eure meinungen und VORALLEM negative meinungen über meine idee einer zusammenstellung!

CPU: AMD ph.II x4 965 oder x6 1090T >>> (OC?)
MB: crosshair IV Formula
Ram: Mushkin 2x2GB CL9
NT: 600w coolermaster m-series
GraKa: 2x HD6870 CF OC >>> 5870?

was meint ihr dazu?

thx für antworten

Zuletzt bearbeitet: (Hab SLI statt CF geschrieben xD)
Mit welchen tatsachen kannst du deine meinung bezüglich CF>sinnlos denn auch untermauern?

Bei 2 Ati Karten heißt das Crossfire und nicht SLI. An sich würde ich durchweg eher zu einer schnellen Single-GPU-Grafikkarte greifen statt die Nebenwirkungen von Crossfire ins Haus zu holen. Problematisch ist neben dem üppigeren Stromverbrauch auch sowas wie Mikroruckler, Thermikprobleme und ggf. fehlende Unterstützung in Spielen, so dass sich der Leistungsgewinn in Grenzen hält.

Beim Mainboard kann man dann auch auf ein günstigeres Modell zurück greifen es sei denn man braucht aus einem bestimmten Grund nen Highend-Modell.

Beim Prozessor würde ich entweder zum Phenom II 955 greifen, da der ne Nummer günstiger ist als der 965 und ebenso übertaktet werden kann. Alternativ den X6 1055 wenns denn 6 Kerne sein sollen, da auch dieser viel günstiger als der 1090 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board brauchst du nur wenn du in die Richtung 4GHz willst, weil es stabiler in der Spannung ist - wenn dir weniger auch reicht kannst auch ein 870er nehmen - sorry willst ja SLI - da würde ich aber lieber noch auf die 6900 Serie von AMD warten - kommen im November.
Bei Speichern in CL9 würde ich die Empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a338245.html

Zuletzt bearbeitet:
Ein 955BE tuts genau so und kostet weniger.
Das Mainboard ist mal ziemlich sinnlos und überteuert.
2 Grafikkarten sind auch Blödsinn, worauf ich wieder auf den zweiten Satz mit dem Mainboard hin weise.
Und das wenn wir uns an Satz 3 halten, dann ist das Netzteil auch mal viel zu groß, 500Watt reichen locker.
Welche 6870 willst du denn auf Niveau einer 5870 übertakten? Die 6870 ist n ziemlicher OC-Krüppel, ob das direkt an der Hardware liegt oder noch an der Software, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Edit:
Mit welchen tatsachen kannst du deine meinung bezüglich CF>sinnlos denn auch untermauern?
Wurde schon gesagt aber ich wiederhole es nochmal: Thermalprobleme, schlechte Skallierung wenn CF funktioniert, CF funktioniert nicht immer und wenn nicht ist die Performance oft unter einer einzelnen Karte. Nicht zu vergessen Mikroruckler die dafür sorgen, dass man ~40FPS braucht um flüssig spielen zu können, wobei eine einzelne Karte ab ~30FPS als flüssig gilt, wobei das Subjektiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
habe mich doch durch edit selber schon berichtigt wie man es auch in der edit begründung sehen kann =)

welche nachteile wären es denn bitte für ein cf gespann? schonmal benchmarks gescheut? 2 HD6870 vs gtx 480?

minamaler aufpreis und ne menge mehrleistung vorallem bei tesslation!

dabei beziehe ich mich auf die tests von toms hardware, PCGH und anderen =) links hab ich jetzt nich aber nach den tests kann man auch googlen

@robafella
ATI Karten gibt es leider auch nicht mehr ab 6000.
Und wenn schon dann gleich einen X6 - sonst ärgerst dich bloß - und trotzdem auf die 6970 warten.

Zuletzt bearbeitet:
und ich meine 2 HD6870 sind bei weitem schneller als eine 5870 ^.^ und die 6870 wird sich mit wasserkühlung und spannungserhöhung bestimmt auf einen Ghz tackt kloppen lassen ^.^ und 2 stk im Cf wäre dann sicher auch bombe wenn mans schafft auf 1ghz zu übertackten

ccpu: 955 oder 1055 als prozi, alles drüber ist mmn geldverschwendung.
mb: nen günstigeres 870FX wenns umbedingt CF sein muss, sonst reicht ein 870 oder ein GX (wenn du keine reservegraka hast kann der onboardchip nett sein)
ram: gibts billigeren der nicht schlechter ist... entweder den günstigesten 1333er (timings egal) oder wenn du den 1055t als prozi nimmst und nicht OCn willst nen 1333er der nach rezensionen auch mehr mitmachen bzw nen 1600er.
nt: natürlich auch vom cf abhängig, 600w für die zwei würde passen, bei einer 450-500W
graka: Informier dich vorher ausführlich über Crossfire, vor allem über die Nachteile. Wenn du pech hast haste in nem spiel nur die leistung von einer graka weil cf da einfach nicht läuft, mikroruckler, kühl/lautstärkeprobleme und co - wie gesagt, überleg dir ob du das willst oder nicht. mmn ist eine einzelne highend 5870 oder wenn du warten kannst 6970 besser.

e: wie gesagt, wenn du dir der problematiken mit cf bewusst bist kannst du es durchaus tun - du solltest es nur wissen und die vorteile sollten dir wichtiger sein. die leistung von 2x6870 ist natürlich nett, viele haben ja auch ein 460 sli gespann.
aber gerade beim prozi ist geld zu sparen und der 1055 geht genauso auf 4ghz wenn man ein gutes sample erwischt, wie beim 1090t auch.

Zuletzt bearbeitet:
Da hat HLK allerdings recht, bei dem Board nen 1055er und bessere Speicher, kommst genau so weit.

hmmmm cpu ... > grafikkarte limitiert?

reicht die cpu da eig? habe tests gesehen wo nen 965 für ne 5870 zu wenig power hat

So ein Quark - erstens willst ja eh übertakten und dann schalt doch mal alle Bildverbesserungsspielereien ein - was dann nicht reicht.
Bei deinem Agument müsstest auf "Sandy" warten und bis 5GHz übertakten.

Ich hattte auch mal für etwa einen Tag ein CF- Gespann aus zwei 4870. Ich werd mir so etwas nie wieder antun, das kannst du mir glauben. Ein unglaublicher Lärm, 500 W !!! Stromverbrauch unter Last, knapp 200 im Idle, Texturflackern in einigen Spielen(u.a. GTA 4, Supreme Commander ...)
und diverse Treiberprobleme. Also ich würd dir dringend !!!davon abraten. Nur ein gut gemeinter Rat :)

Wenn alles um die 60FPS läuft reicht es doch - da sind dann bestimmt auch Games dabei die mit 1000 laufen - und was bringt dir dass?

OOOOOOOOOOKAY ihr habt gewonnen ^.^ kein CF

Also ich hab gerade nen 965 im rechner von daher kann ich den ja weiter nutzen ^.^ als board hab ich nen crosshair3 formula und den ram hab ich auch schon! der mushkin is auf 1600mhz und per amd overdrive hab ich cl7 eingestellt! der prozessor is im mom auf 3,7 pro kern und lief seid nem halben jahr stabil! als graka hab ich im mom ne 5770 nur die hat für meine verhältnisse zu wenig power! bei 1920x1080 und AA x8 isse leider nicht zu gebrauchen! und das netzteil is auch schon im rechner =) was soll ich lassen und was soll ich ändern?

nich daswa uns hier noch streiten =) das crossfire lassenwa

sry dass ich euch das vorenthalten habe aber wollte halt zu der zusammenstellung eure ehrliche meinung wissen ^.^

also wie machenwa das?

Zurück
Oben