passt Zalman CNPS8900 auf ASUS P8P67

ichbinsdoch

Ensign
Mein PC soll unter Last leiser werden. Daher gefällt mir der Zalman CNPS8900 sehr gut. Die meisten anderen Kühler sind entweder äußerst billige Teile oder echte Riesen.
Leider glaube ich, dass der Zalman wg. der Kühler für die Spannungswandler direkt neben dem Sockel auf das P8P67 nicht passen wird. Weder bei Asus noch bei Zalman findet man aber eine Kompatibilitätsliste.
Hat einer Erfahrung mit dieser Kombination gemacht?

Gruß

eddi

Hi,

Ja ich habe deinen Post gelesen, aber kauf dir doch trotz der "Größe" nen Mugen2 Rev.B:

-> Billiger als der Zalman
-> Leiser als der Zalman
-> Leistungsfähiger als der Zalman
-> Mit Sicherheit kompatibel zu deinem Mainboard.

Die Größe spricht bei einem (Luft)-CPU-Kühler leider für sich, da mehr Fläche immer bessere Kühlung bei geringerer Lüfterdrehzahl (=Lärm) bedeutet.

(Lammellenabstand, Luftverwirberlungen etc. pp. mal außen vor gelassen)

mfg

Saphirim

Saphirim schrieb:
Hi,

Ja ich habe deinen Post gelesen, aber kauf dir doch trotz der "Größe" nen Mugen2 Rev.B:

-> Billiger als der Zalman
-> Leiser als der Zalman
-> Leistungsfähiger als der Zalman
-> Mit Sicherheit kompatibel zu deinem Mainboard.

Die Größe spricht bei einem (Luft)-CPU-Kühler leider für sich, da mehr Fläche immer bessere Kühlung bei geringerer Lüfterdrehzahl (=Lärm) bedeutet.

(Lammellenabstand, Luftverwirberlungen etc. pp. mal außen vor gelassen)

mfg

Saphirim

+1 Kann den Mugen 2 Rev. B auch nur empfehlen. :)

Danke erst mal für die Antworten.
Ich fände halt nen Kühler gut, der nicht so extrem hoch ist. Außerdem muss er keine Wunder vollbringen. Es ist ein Core i7 2600K verbaut und es wird nicht übertaktet. Als Kühler dient der original Kühler von Intel. Der wird mir bei Last dann aber doch zu laut. Vor allem heult das Teil dann ständig auf und ab, weil er ständig rauf und runter geregelt wird.
Ich seh mir aber den von euch empfohlenen Kühler trotzdem mal an.

Falls doch noch einer sagen kann ob der Zalman nun auf mein Board passt; nur her mit der Info.

Gruß

eddi

Um den Beitrag mal abzuschließen: Ich habe mich für den "be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1" entschieden. Er ist nicht so hoch und schwer wie der Mugen. Kühlt gut und ist leise; was will man mehr.
Er ist aber nur für große Gehäuse zu empfehlen, weil er über das Motherboard noch oben herausragt!

Gruß

eddi

Da ich mir aktuell ein neuen PC zusammen stelle (Sockel 1155 - IB), habe ich mich bezgl. der CPU-Kühler schon schlau gemacht was für mich in Frage kommt;

x Thermalright Archon, ca. 50,00 € (aktuell nicht lieferbar)
+ Sehr hohe Kühlleistung, + Relativ leise, + Schmale bauweise

A L T E R N A T I V
x Thermalright Archon Rev. A, ca. 55,00 € (NEU m. 150 mm Lüfter anstatt s. o. 140 mm!)
+ Sehr hohe Kühlleistung, + Relativ leise, + Schmale bauweise
Trotz größeren Lüfter, ist die Kühlung minimal schlechter zum Ur Archon!

A L T E R N A T I V
x Cooler Master Hyper 412S, ca. 35,00 €
+ Gutes P/L Verhältnis, + Leiser Lüfter, - NUR durchschnittliche Kühlleistung (kaum Reserven nach oben!)

A L T E R N A T I V
x NEU Thermalright Silver Arrow SB-E, ca. 65,00 € (Doppelturmkühler, eher für High End Anwender)
+ Hohe Kühlleistung, + Für Sockel 2011, - Groß und schwer

Dazu eine ordentliche Flüssigmetall Wärmeleitpaste (KEINE mitgelieferte verwenden);
x Coollaboratory Liquid Pro, ca. 7,00 €
+ Kühlleistung TOP, + Rel. gut Verarbeitbar
Selber schon verarbeitet, überhaupt kein Ding!
(Die Liquid Pro darf nicht mit Kontaktflächen aus Aluminium verwendet werden! Empfohlen sind die Materialien Kupfer, Nickel, Silber und andere Metalle!)

A L T E R N A T I V
Bei dem bin ich echt am überlegen ob ich das machen- nehmen soll :king:
x Coollaboratory Liquid MetalPad - 1xCPU, ca. 5,90 €
+ Angeblich bis zu 9° Grad weniger gegenüber herkömmlichen W.Pasten! + Altert nicht ergo keine Erneuerung, Einsatz auf Alu oder Kupfer möglich!

Quellen;
Danke an...PC Games Hardware Ausgabe 03 und 05/2012

Zurück
Oben