Passt Zusammenstellung so?

pearLy9

Newbie
Hallo!

Demnächst möchte ich mir einen kompletten PC bei alternate.de zusammenstellen und auch dort zusammenbauen lassen. Da ich aber bei Hardware alles andere als ein Experte bin, würde ich gerne eure Meinung dazu hören.
Ferner frage ich mich, wie es um die Kompatibilität der einzelnen Teile zueinander steht.

Den PC will ich für das Spielen aktueller Titel bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln einsetzen.
Die vorläufige Konfiguration sieht so aus:

Mainboard: Asus P5Q Pro

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500 (2x 3,16 GHz)
Wie ich gelesen habe, kommt für meine Zwecke ein Quadcore eher nicht in Frage.

Arbeitsspeicher: Kingston HyperX 2048 MB DDR2-800 RAM
Da ich nicht vorhabe, in näherer Zukunft Vista oder XP mit 64 Bit zu installieren, sind ja 3 GB das Maximum. Stimmt das?

Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD4870 512 MB (Full Retail)

Festplatte: Samsung HD502IJ 500 GB

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 550 Watt
Be quiet! soll wegen der geringen Lautstärke empfehlenswert sein. Außerdem ist dieses Netzteil für die HD4870 von ATI zertifiziert. Reichen 550 Watt überhaupt?

DVD-Brenner: LG GH-20NSRB

Gehäuse: Antec P182 (schwarz)
Hier habe ich am wenigstens Ahnung. Woher weiß man, was alles rein passt?

Lüfter: ---
Könntet ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

Für jede Anregung oder Kritik wäre ich wirklich sehr dankbar! :)

EDIT: Brauche ich noch ein Floppy-Laufwerk zur Installation von WinXP?

Alternate ist im Vergleich zu teuer. Also woanders bauen lassen.

4870 für 1280x1024 = überdimensioniert --> maximal 4850, spart gleich noch Geld.

Als NT langt auch ein 450W, mit der 4850 sowieso.

Die Preisdifferenz zum E84 --> E85 liegt bei 10€, obs dir das bei 160MHz wert ist, musst du selber wissen. Mit OCen bekommt man das in 0,nix hin.

Als Festplatte empfehle ich generell Seagate, da gibts 5 Jahre Garantie. Momentan sind die 7200.11 aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
E8400 würde 'n bissl weniger Kosten.
Beim Speicher hast du recht, wenn du übertakten möchtest aber lieber zu 1000er Ram greifen.
Bei der Platte lieber eine WD/Samsung 640GB sind schneller, welche du nimmst ist glaubenssache.
Das NT reicht auf alle Fälle ;-)
Beim Gehäuse: Nachschauen, z.B. bei Caseking ein schönes suchen und eben schauen, ob es genügend 3,5" und 5,25" Plätze hat, ATX Boards reinpassen und schauen ob und wo sich Lüfter befinden.
Beim CPU Lüfter, kommt es auf Budget an evtl. einen Großglockner.
Und nein, du brauchst kein Floppy-Laufwerk mehr ;)

hi
hmm also ich würde dir den e8400 ans herz legen da der ca 25 euro günstiger ist un du den unterschied von 160 mhz eh nicht bemerkst.
als lüfter kann man dir den EKL großClockner empfehlen oder den noctua nh-c12p.die sin beide recht gut.
gehäuse is wie immer geschmacksache aber wenn du dir einen midi tower holst wird alles was du verbaust reinpassen.

Gehäuse kann 5 Lüfter aufnehmen ich empfehle dir mal die Noiseblocker XL1
http://geizhals.at/deutschland/a184567.html

Das Netzteil reicht , sogar das 450W-Modell wäre noch i.O.

Kaufe dir eine bessere Festplatte , 640GB-Version mit 2 Platter sind schneller und vieles mehr :
http://geizhals.at/deutschland/?cat...f&filter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=100&xf=
WD oder Samsung , eigentlich egal

Würde gleich auf 4GB aufrüsten , kost nicht die Welt :
http://geizhals.at/deutschland/a267208.html

Willst du OCen ?

@KAOZNAKE:
Also besser die HD4850 einbauen. Mit 512 MB, weil 1024 MB laut ComputerBase-Test nichts bringen.

@Nacho_Man:
Eigentlich habe ich nicht vor zu übertakten. Aber jetzt nehme ich wohl eher den E8400, denn mit dem Preisunterschied habt ihr Recht.

Vielen Dank für eure Tips!:cool_alt:

Wie wärs denn hiermit?
Ist günstiger als Alternate.
rbi7cfyx.jpg
[/URL][/IMG]

Zurück
Oben