Passwort bei WhatsApp

Dr.Jo

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
136
Hallo, es geht um folgendes: Mein Vater hat sich ein neues Smartphone gekauft. Er hat sich bei Saturn, wo er das neue Gerät gekauft hat, auch die Daten vom alten Smartphone auf das neue Smartphone übertragen lassen.

Jetzt hat er allerdings ein Problem mit WhatsApp.
Um das Backup seiner WhatsApp-Chats auf dem neuen Handy nutzen zu können, muss er ein Passwort eingeben.
Und dass, obwohl er nie eines eingerichtet hat.Er kann WhatsApp auch ohne das Passwort nutzen, aber dann sind die Chat-Backups weg und das will er auf keinen Fall.

Was ist das für ein Passwort, dass er da eingeben soll ?

Gruß Marc
 
Dr.Jo schrieb:
Hallo, es geht um folgendes: Mein Vater hat sich ein neues Smartphone gekauft. Er hat sich bei Saturn, wo er das neue Gerät gekauft hat, auch die Daten vom alten Smartphone auf das neue Smartphone übertragen lassen.

Jetzt hat er allerdings ein Problem mit WhatsApp.
Um das Backup seiner WhatsApp-Chats auf dem neuen Handy nutzen zu können, muss er ein Passwort eingeben.
Und dass, obwohl er nie eines eingerichtet hat.Er kann WhatsApp auch ohne das Passwort nutzen, aber dann sind die Chat-Backups weg und das will er auf keinen Fall.

Was ist das für ein Passwort, dass er da eingeben soll ?

Gruß Marc
Ja, wobei mein Vater nie ein Passwort eingegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt die Krux an den verschlüsselten Backups. Vermutlich hat Meta trotzdem Zugriff auf die Daten wenn sie wollen. bzw. Apple/Google je nachdem wo das Backup liegt.

Wenn man aber noch Zugriff aufs alte Handy hat kann man es ja rausnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Altes Handy hochfahren, WhatsApp starten, Einstellungen ändern, neues Backup anlegen und entsprechend bei Drive hochladen lassen. Dann runterfahren. Neues Handy hochfahren, WhatsApp einrichten und Backup einspielen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Akula schrieb:
Altes Handy hochfahren, WhatsApp starten, Einstellungen ändern...

Und dabei eben auch nicht vergessen, das Passwort neu einzurichten, welches er wohl vergessen hat.
 
Da er aber sein Passwort offensichtlich nicht mehr weiß, wäre es ratsam gleich ein neues anzulegen.
 
Also vergessen :D
Ich habe 32 Jahre professionellen IT-Support hinter mir.
Glaub mir, eine solche Aussage bedeutet immer: 'vergessen'
 
Mein Vater war im Saturn nochmal nach WhatsApp gucken lassen. Jetzt läuft es wie gewünscht 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Zurück
Oben