Nur Whatsapp Bilder aus Backup wiederherstellen

ChAiN SaW

Lt. Commander
Guten Morgen,
ich habe gestern Abend ausversehen den Whatsapp Bilder Ordner gelöscht. Das letzte Backup ist von Sonntagmorgen. Seitdem sind nun schon einige Chats hinzugekommen. Gibt es eine Möglichkeit nur die Bilder aus dem Backup zu extrahieren und die Chats zu behalten?

Moin,

hast du den WhatsApp Ordner für Fotos/Videos nicht auch zufällig in die Cloud synchronisiert bei Apple/Google, dann könntest du sie dort einfach wieder aus dem Papierkorb holen sofern sie aufm Handy da nicht auch zu sehn sein müssten?

Bei Google z.B. wird der Papierkorb erst nach 30Tagen (ohne Cloudbackup) und 60 Tagen (mit Cloudbackup) geleert, ich denke bei Apple wird das vergleichbar ablaufen.

LG
Key

Auf einem zweiten Handy recovern und über die Gallerie / Filemanager sichern.
Sauber zurück in WA integrieren wird damit aber nicht funktionieren.

Du könntest dann aber einfach auf dem Erstgerät neu sichern, re-installieren und aus dem Cloud Backup recovern. Im besten Fall zieht er die Bilder aus dem Backup wieder rein, im schlechtesten Fall haste de gleichen Stand wie jetzt auch.

Key3 schrieb:
Moin,

hast du den WhatsApp Ordner für Fotos/Videos nicht auch zufällig in die Cloud synchronisiert bei Apple/Google, dann könntest du sie dort einfach wieder aus dem Papierkorb holen sofern sie aufm Handy da nicht auch zu sehn sein müssten?

Bei Google z.B. wird der Papierkorb erst nach 30Tagen (ohne Cloudbackup) und 60 Tagen (mit Cloudbackup) geleert, ich denke bei Apple wird das vergleichbar ablaufen.

LG
Key

Die Google Fotos App nutze ich nicht, daher sind dort auch keine Bilder gesichert.

h00bi schrieb:
Auf einem zweiten Handy recovern und über die Gallerie / Filemanager sichern.
Sauber zurück in WA integrieren wird damit aber nicht funktionieren.

Du könntest dann aber einfach auf dem Erstgerät neu sichern, re-installieren und aus dem Cloud Backup recovern. Im besten Fall zieht er die Bilder aus dem Backup wieder rein, im schlechtesten Fall haste de gleichen Stand wie jetzt auch.

Ok, ich würde also folgende Schritte tun:
1. Sim Karte in ein anderes Smartphone tun
2. Whatsapp mit dem alten Backup (inkl. Bilder) auf dem anderen Smartphone wiederherstellen.
3. Die Bilder von dort zb. auf den PC sichern.
4. Sim karte wieder in das jetztige Smartphone stecken, da sollten ja alle Dateien und Chats erhalten bleiben?
5. Bilder vom PC wieder in den Whatsapp Bilder Ordner kopieren.

Bei Punkt 4 bin ich etwas unsicher ob er alles soweit behält.

ChAiN SaW schrieb:
4. Sim karte wieder in das jetztige Smartphone stecken, da sollten ja alle Dateien und Chats erhalten bleiben?
korrekt

ChAiN SaW schrieb:
5. Bilder vom PC wieder in den Whatsapp Bilder Ordner kopieren.
Damit hättest du sie zwar zumindest wieder auf dem Haupt-Handy, aber sie wären aus einem Whatsapp Chat heraus nicht mehr abrufbar.

Daher würde ich, nachdem du die Bilder auf dem Zweithandy recovert hast, die SIM wieder ins Haupt-Handy packen, dort eine neue Sicherung machen (für die letzten Chats), dann Whatsapp re-installieren und das letzte Backup wiederherstellen, in der Hoffnung dass er die Bilder auch widerherstellt.

Falls das nicht klappt, dann die übers Zweithandy gesicherten Bilder über den PC einspielen.

Und wenn du mit allem fertig bist, stell die Whatsapp Sicherung auf täglich. Die dauert nicht lange.

h00bi schrieb:
Daher würde ich, nachdem du die Bilder auf dem Zweithandy recovert hast, die SIM wieder ins Haupt-Handy packen, dort eine neue Sicherung machen (für die letzten Chats), dann Whatsapp re-installieren und das letzte Backup wiederherstellen, in der Hoffnung dass er die Bilder auch widerherstellt.

Sobald ich aber ein neues Backup erstelle, überschreibt er doch das alte in der Cloud und damit auch die im früheren Backup mit gesicherten Bilder?

Die über den Chat nicht mehr abrufen zu können ist nicht tragisch. Primär geht es mir darum das ich die Bilder überhaupt wieder habe.

Vielleicht etwas Offtopic:
Aber die Chats sind ja auch wenn das Handy aus sind über Whatsapp Web abrufbar und können problemlos gesendet werden. Wie hoch ist die Chance, das wenn ich einfach das Backup wiederherstelle, er sich auch die Chats aus Web zieht?

ChAiN SaW schrieb:
Sobald ich aber ein neues Backup erstelle, überschreibt er doch das alte in der Cloud und damit auch die im früheren Backup mit gesicherten Bilder?
Genau das weiß ich eben nicht. Ob er erstmal nur die neuen Sachen dazu sichert, oder ob er wirklich die Bilder aus dem Backup löscht

Zurück
Oben