Passwort in XP Netz ... altes bekanntes Problem

Pati2

Ensign
Sers Leute,

Nach der Neuinstallation meines Notebooks öffnet sich bei einen Zugriff im Netz auf einen x-beliebigen Rechner wieder einmal der Dialog, welcher ein Passwort verlangt. So da ich das Problem nicht das erste mal habe, weiß ich das man den Gast-Account aktivieren kann oder auf den Rechner Benutzer mit dem selben Namen und Passwort machen kann, um das Problem zu beheben. Da aber das Netzwerk zwischen anderen zwei Rechner (ohne Passwort und verschiedenen Benutzernamen und auch mit deaktivierten Gast-Account) funktioniert, müsste es doch auch zwischen Notebook und weiteren Rechner funktionieren. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass ich von allen anderen Rechnern auf die Notebook-Freigaben zugreifen kann.

Hier noch ein paar Daten:

- auf dem Notebook ist eine Windows XP Home Edition (SP2) installiert
- auf allen weiteren Rechnern Windows XP Professional (SP2) (kann dies daran liegen, das die anderen Rechner die Pro-Version installiert haben ??)
- auf dem Notebook existieren 3 Benuter
- auf allen anderen Rechnern nur einer

Wäre schön wenn ihr mir genau erklären könntet, wann dieses Passwort auftaucht und wann nicht und wie man es umgehen kann.

MfG Pati

// edit : @coconatz

Eine Frage vorweg, diese Option Sicherheit für Freigaben existiert ja nur bei Professional, ist mir aufgefallen, kann dies sein ?

Leider kann ich aber nicht die Gruppe JEDER hinzufügen, denn ich bekomme immer folgende Fehlermedlung:

Anhänge

• Untitled-1.jpg
    Untitled-1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
hi

du musst bei der Freigabe unter Sicherheit eine neue Gruppe hinzufügen
die Gruppe die du hinzufügst muss JEDER heissen
somit sollte wieder jeder auf deine Freigabe zugreifen können

EDIT:
OB DIESE Option nur bei winxp vorhanden ist weiss ich nicht da ich nur winxp benutzt habe
bei mir gehts habs grad probiert und die gruppe JEDER wurde hinzugefügt

vielleicht ist unter VERWALTUNG/Lokale Sicherheitsrichtlinie/lokale richtlinien/zuweisen von Benutzerrechten/Zugriff vom Netzt auf diesen computer verweigern/ (ganz unten in der Liste) der Gastuser gesperrt würd den da mal entfernen wenn du mit den Gastaccount zugreifen willst

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem erinnert mich sehr stark an mein jetziges "Problem". Ich habe mit OpenVPN 2 Netzwerke übers Internet verbunden, die IP-Bereiche der beiden Netze unterscheidet sich. Ich kann auf alle PCs im anderen Netz zugreifen und natürlich können alle PCs in meinem Netz auf mich zugreifen. Will aber ein PC aus dem anderen Netz auf mich zugreifen, muss ein Passwort eingegeben werden. Ich kann es mir nur so erklären: Mein Rechner hat ja 2 IPs, eine IP aus meinem Netz und eine IP aus dem anderen Netz (sind aber verschiedene IP-Bereiche). So dass Windows evtl. den 1. IP-Bereich akzeptiert (der war ja zu erst da udn ist immer da, auch wenn VPN beendet ist) und Anfragen aus dem 2. IP-Bereich mit einer Passwort-Abfrage (Windows traut dem Netz vielleicht nicht) beantwortet. Jemand sagte letztens zu mir, es soll angeblich gehen, ein ganzes Netzwerk anstatt eines Benutzern bei den Berechtigungen einzutragen, aber keine Ahnung wie... Ich habe Widnows XP Prof. und bei den Berechtigungen und bei der Sicherheit ist JEDER eingetragen, aber JEDER scheint nicht bei "fremden" Netzen zu greifen... So shclimm ist es ja nicht, man muss ja nur einen Benutzer mit Passwort anlegen und damit können sich ja die PCs aus Netz2 bei mir anmelden, nervt aber :)

Habe es nun hinbekommen, folgende Einstellungen sollten bei XP gemacht werden:

Bei der Freigabe muss bei Berechtigungen und bei Sicherheit JEDER stehen.

Dann gehst Du in die Computerverwaltung (Systemsteuerung->Verwaltung) und aktivierst bei Benutzern vorsichtshalber mal den GAST Account.

Dann gehe in die "Lokale Sicherheitsrichtlinie" (Systemsteuerung->Verwaltung) und da auf "Zuweisen von Benutzerrechten". Da muss bei "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen" JEDER eingestellt sein. Dann schaue bei "Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern", ob da JEDER und Gast nicht drin steht.

Das war bei mir alles so eingestellt und nun kommt die Einstellung, die es bei mir zum Laufen gebracht hat:

Gehe auf "Lokale Sicherheitsrichtlinie" (Systemsteuerung->Verwaltung), da in die "Sicherheitsoptionen" und aktiviere den "Netzzugriff: Die Verwendung von 'Jeder'-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" und nun sollte es gehen :)

Jep
haste recht
steht oben auch so in etwa , aber das gastkonto ist überflüssig

Danke für deine so ausführliche Antwort Martinator. Bei mir war es übrigens die selbe Option, welche das Problem verursachte.

MfG Pati

Zurück
Oben