Passwort-Manager für 2 Leute auf 2-3 Geräten getrennt / geteilt

svenwe77

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
8
Hallo zusammen ..

weiß zufällig jemand - ob es bei einem PW-Manager .. wie Bitwarden oder einem anderen ..
möglich ist ..

das ganze so einzurichten - dass ..

- es von min 2 Leuten (Frau und mir) .. evtl 3 (+ Tochter) .. genutzt zu werden kann ..

- an einem gemeinsam genutzen PC - aber auch an unterschiedlichen Handy´s / Laptops..

- sowohl zu Hause als auch unterwegs ..

  • man die jeweiligen Accounts und dazugehörigen Passwörter teilweise für alle Familien-Mitglider
  • aber einige auch nur für sich nutzbar machen kann

Ich versuch das mal zu umschreiben (hoffentlich wird das nicht wieder so´n langer Text)

Frau und ich nutzen einen gemeinsamen PC .. 1-2 gemeinsame Laptops .. eigene/gemeinsame Handys ..
haben ansich kaum was geheimes voreinander .. höchstens die Bank-Accounts oder zu Weihnachten ..

Gibt es sowas wie stufenweise oder Mail-abhängige Freigaben ?!?

Beispielsweise am PC oder Laptop - ein PW-Manager installiert - mit einem Account ..
da wäre es echt egal wenn sie auf meine - oder ich auf ihre ..
Insta / Amazon / Youtube / ebay / Douglas .. Accounts zugreifen kann.

Rechner wird eingeschalten - PW-Manager startet meinetwegen mit ..
Sie loggt sich mit ihrer Mail-Adresse (frau.amazon@mail.de) ein - PW-Manager erkennt das - PW - drin - alles gut
ich will mich später bei meinem Amazon einloggen (mann.amazon@mail.de) .. same procedure ..
bennenen wir das mal als PW-Manager St.1 ..
jedes Mitglied innerhalb des Accounts kann auf alles zugreifen / einloggbar sein

Aber - einer von uns loggt sich mit na bestimmten Mail-Adresse bei der Bank ein (frau.sparkasse@mail.de) ..
PW-Manager erkennt das .. PW nicht freigegeben - weil ein 2. Passwort was nur sie kennt - oder ihre Face-ID vom Handy ..
notwendig ist.
sagen wir mal dazu PW-Manager St.2 ..
nur das Mitglied was St.1 + das PW St. 2 hat kann sich einloggen

Und das noch PW-Manager Master-Passwort .. oder Admin-Passwort ..
zum zurücksetzen - oder Handy verloren - oder was auch immer ..
dazu sagen wir mal PW-Manager St. 3 ..
nur das Mitglied was St. 1 + St. 2 + St. 3 hat darf rein.

Gibt es sowas - lässt sich das irgendwie einrichten ?!?

Oder sind dafür 2 Accounts bei nem PW-Manager nötig - wo man bei harmlosen Accounts (St. 1) ..
jeweils die Passwörter-Mail-Accounts miteinander tauscht / freigibt / teilt ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tech-Dino und svenwe77
Ich würde einfach vier Datenbanken erstellen.
DB1 = Mann
DB2 = Frau
DB3 = Kind
DB4 = alle

Jeder hätte Zugriff auf zwei Datenbanken. Die DBx und DB4.
Ich selbst nutze KeePassXC und dort könnte man die KeeShare Funktion dafür nutzen.
(Die ich nicht nutze, weil ich sie nicht brauche)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und svenwe77
Ungetestet würde ich auch zu einer größeren Lösung wie bitwarden raten, da ich selbst Keepass benutze, mich da selbst um die Synchronisierung und Sicherung der DB kümmern muss und es immer mal Probleme mit dem Sync geben kann, wenn mehrere Clients gleichzeitig auf die selbe DB zugreifen und Änderungen vornehmen.
 
Ebenso Bitwarden, für geteilte Zugangsdaten packst du die einfach in eine Sammlung dafür und kannst dann die Rechte darauf verwalten. Jeder hat dann n eigenen Account mit Master-PW und eigene Vault.

Was die anderen Punkte angeht, das kenne ich nur aus dem Business Umfeld und selbst da ist das schon mehr als speziell.
 
svenwe77 schrieb:
es von min 2 Leuten (Frau und mir) .. evtl 3 (+ Tochter) .. genutzt zu werden kann ..
Erstelle die 3 oder USB-Stick hab ich auch. Ohne modernen Schnickschnack.
https://www.1pw.de/

Ich bin etwas fauler ich nutze RoboForm2Go
3 USB Stick und das Teil läuft. 400 Passwörter gehen, weil es wurde eingestellt und Freeware.
Man muss halt die Passwörter im Menü kopieren und einfügen . Dafür ist mancher zu faul.
Mir ist seit 2004 noch nichts verloren gegangen. :D
Aber ohne neues verdienen die am Markt ja nichts mehr. Was lange hält, treibt andere in Ruin.
 
Zurück
Oben