Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsPasswort-Manager: KeePassXC 2.7.11 kommt mit über 10 Neuerungen
Mit Version 2.7.11 führen die Entwickler von KeePassXC zahlreiche Neuerungen ein. So versteht sich die aktuelle Iteration des Passwort-Managers nun auf das automatische Generieren von Passwörtern und bietet Unterstützung für Gruppensynchronisierung in KeeShare. Auch an die Behebung zahlreicher Fehler wurde gedacht.
sehr schön, direkt das Update installiert, danke für die News. 👍
Nutze den Passwort Manager schon recht lange, auch auf dem Smartphone, absolut empfehlenswert.
Es zwar schön, dass es verschiedene OS unterstützt. Unpraktisch ist aber, dass die Generatorregeln nach wie vor nicht abgespeichert werden können. Daher bleibt bei mir der "Master" KeePass auf Windows und KeePassXC ein reiner "Reader".
Doch, du musst nur die Browser-Integration (Add-In) im Browser installieren und dann das Add-In mit der .kdbx-Datei verbinden.
Danach funktioniert der Auto-Fill, wenn KeePass geöffnet und entsperrt ist.
Und du musst auf jeder Webseite einmalig dem Auto-Fill zustimmen. Am Anfang nervig, aber wenn man es einmal erledigt hat, funktioniert es sehr gut.
.kdbx Dateien sind kompatibel.
Wir wurden auf der Arbeit auf XC zwangsmigriert, und ich finde die Bedienung von KeePassXC in einigen Punkten wesentlich schlechter als die vom Original.
Groesster Schwachpunkt: KeePassXC minimiert sich nach Autotype immer, und man kann es nicht abschalten.
Das Programm habe ich bereits in der Nutzung seit Jahren. Funktioniert tadellos und sehr intuitiv.
Weiß jemand wie man es für IOS nutzen kann? Also ein Workaround?
Zumindest laut der offiziellen Website nicht. Aber unter iOS gibt es z.B. KeePassium und Strongbox. Beide können die Keepass Formate problemlos öffnen und lesen. Die nutze ich beide (habe irgendwann mal die Lifetime gekauft, da ich nicht auf Abos stehe und ich die Entwickler unterstützen wollte).
Edith sagt: Ich habe von beiden sogar die Pro Version (extra Kauf im App Store, kein iAP) gekauft.
fürs Handy nutze ich Keepass2Android... is schon so lange in Nutzung, is auch nen grünes Symbol, heisst ähnlich, kleiner Irrtum 🫣 Funktioniert aber absolut perfekt in der Kombination mit KeepassXC! 😁
Hab mit Manjaro KDE Wayland das Problem, dass er das Passwort nicht automatisch löscht. Da ist dann die Zwischenablage "voll" mit Passwörtern und ich muss per Hand ran.
Liegt am elenden Snap Geraffel von Ubuntu. Als zusätzlicher Paketmanager wäre es ok, aber Ubuntu zwingt Snap immer mehr auf. Deswegen bin ich nach 15 Jahren Ubuntu auf Debian gewechselt.
KeePassium habe ich auf dem iPhone genutzt und nutze es noch aktiv auf dem iPad.
Ich bin vor 1,5 Jahren in das Android-Lager gewechselt, weil mir die iPhone Preise zu hoch waren.
Auf meinem Google Pixel 8 Pro nutze ich KeePass2Android. KeePassDX hatte ich auch ausprobiert, wobei mir beide nicht gefallen und mir letzlich die Oberfläche von KeePass2Android besser gefallen hat.
Das Pixel ist an sich perfekt außer KeePass2Android. Das bringt mich oft zum Verzweifeln. Die .kdbx-Datei kann ich über KeePassium ganz einfach über Face-ID/beim iPad mit Fimngerprint entsperren.
Bei KeePass2Android und KeePassDX muss ich zu 90% der Fälle mein volles Kennwort eingeben. Gesichts-/Fingerprint werden oft nicht angezeigt und der Quick-Unlog mit den letzten 3 Ziffern des Kennworts kommt in 10% der Fällen.
Ich denke es hängt damit zusammen, ob die .kdbx-Datei im Hintergrund noch geöffnet ist.
@ShyGuy02
Bei Android bin ich leider raus. Ich weiß, dass mein Bruder da was nutzt und es mit Dropbox und Skript zwischen PC (Keepass) und Handy (Google Pixel) synchronisiert. Welchen Client er am Handy nutzt, weiß ich allerdings nicht. Aber Probleme hatte er bisher keine, soweit mir bekannt (das Synchronisieren war irgendwie vor Jahren mal das Hauptproblem).