KeinNutzerName schrieb:
Und selbst bei meinem "einfachen" Passwort, niemand kennt diese, kann sie erraten oder irgendwie erlangen, nichtmal durch Folter, nicht mal meine Frau.
Nichts ist unknackbar. Es ist auch nicht die Frage "ob", sondern die Frage "wann"
Ich glaubte auch, meine Kennwörter wären super gut, weil Komplex etc. und die Zeichenlänge war auch nicht unerheblich. Bis ich vor diversen Jahren eine knapp 40GB große Textdatei erhalten habe und darin zwei meiner "ach so geilen" Kennwörter wiedergefunden habe.
Zu dem Zeitpunkt war ich schon froh, dass ich Dinge wie KeePass oder auch Lastpass verwendet habe. KeePass ist immer die "Main DB" und das was ich regelmäßig brauchte, landete im Lastpass.
Bin aber aus diversen Gründen bei der Kombination "KeePassXC" und "Bitwarden" gelandet. KeePassXC ist meine "Master DB", da landet erst einmal alles drin und das was ich oft benötige oder innerhalb der Familie geteilt werden muss, geht in den Bitwarden. Das Charmante am KeePassXC ist, dass er out-of-the-box, mit TOTP klar komt und man ihm auch out-of-the-box zum entsperren von Kennwort Datenbanken, einen YubiKey oder andere Dinge geben kann.
Findet jemand meine Kennwort Datei und es gibt einen Bug in der Konstellation Kennwort + YubiKey, schade. Doof gelaufen. Ist ein Risiko mit dem ich dann aber leben muss. Hat jemand das Kennwort für die Datei, bringt es einem aber nichts, weil der Key nicht da ist.
Zurück zum Thema an sich und KeePassXC, mal gucken ob ich nun abschalten kann, dass beim Doppelklick auf die URL, immer der default Browser auf geht. Denn hier wird ja erwähnt,
Mit der neuen Version lässt sich außerdem die Doppelklick-Aktion individuell konfigurieren.
Eventuell ist das feature damit auch gemeint. Ich bin nämlich einer, ich mache Doppelklick (ab in die Zwischenablage) und füge dann die Dinge da ein, wo ich sie brauche. Zwischenablage wird nach einer Zeit von X leer gemacht. Funktioniert übrigens auch unter Windows sowie KDE Plasma.