News Passwort-Manager: KeePassXC 2.7.11 kommt mit über 10 Neuerungen

So bietet der für Windows, macOS und Linux erhältliche Passwort-Manager mit der neuen Version die Möglichkeit, direkt beim Anlegen eines neuen Eintrags automatisch ein Passwort zu erzeugen und in den Eintrag zu übernehmen
Cool cool...
Aber ich clicke immer 3-4x auf generieren bis eines mit über 200bit entropy da ist...

ShyGuy02 schrieb:
Bei KeePass2Android und KeePassDX muss ich zu 90% der Fälle mein volles Kennwort eingeben.
Also ich hab Keepass2Android und die Datei auf einem WebDav.
90% der Zeit kann ich einfach das QuickUnlock eingeben.
Hast du irgendwelche Task Killer oder Energiesparen Optionen für die App?

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
@Hamstergeddon @Fauler_Hund
Wegen spezifischer Profile. In nutze diese dafür, um bei vorhandenen Vorgaben für die "erlaubten" Zeichen als seitenspezifische Regel abzuspeichern.

Ein KO-Kriterium ist diese Funktion sicher nicht. Wenn man sie aber kennt, bietet sie ab einer gewissen Anzahl von Zugängen einen kleinen, in der Praxis sehr feinen Mehrwert.

Und ich hätte noch einen: Eine pro DB festlegbare "Suche" oder "Tag" als voreinstellbare Standard-View. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hamstergeddon
@Pizzataxi:
Das liegt an Wayland, aufgrund dessen strengeren Sicherheitseinstellungen funktioniert Autotype dort nicht. Wenn du wieder auf X11 wechselst funktionierst wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Schick, schick.
Bin großer Fan von KeePassXC, auch wenn das Teil sich in Wayland-Sitzungen nach wie vor nicht als SSH-Keyagent ausgeben mag.

Mir wurde zwar neulich auch nochmal ein selbst betriebener Bitwarden Docker empfholen, doch so richtig durchringen kann ich mich dazu sehr schlecht als recht.
Allen voran, weil mein Yubikey mit meiner Passwort-Datenbank funktioniert und KeepassXC an sich eben doch als SSH-Keyagent funktionieren kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Gibt es hier auch Nutzer, die mehrere KeyPasses nutzen/testen, bin mit XC nie richtig warm geworden.

Gibt es eine komplett Übersicht zu allen KeyPasses, mit Tabellen, was welcher kostet, bietet uvm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Haldi schrieb:
Also ich hab Keepass2Android und die Datei auf einem WebDav.
90% der Zeit kann ich einfach das QuickUnlock eingeben.
Hast du irgendwelche Task Killer oder Energiesparen Optionen für die App?
Nicht das ich wüsste, aber ich überprüfe das Mal. Scheint ja dann eher ein Problem von mir zu sein.
Bei mir liegt die .kdbx-Datei in der Google-Drive.

In den Android-Einstellungen unter der App sind keine Einschränkungen drin. Der Haken für Hintergrundaktivitäten ist auch aktiv.
In der KeePass2Android-App habe ich unter Einstellungen ->Biometrisches Entsperren die Einstellung 'Biometrisches Entsperren für QuickUnlock' und den Haken 'Datenbank nach 3 fehlgeschlagenen biomegtrischen Entsperrversuchen schließen' aktiv.

@Turr1caN "Immer oben" gibt es. Aber das ist ein bisschen das Kind mit dem Badewasser ausschuetten :D

Andere Fenster duerfen sich gerne davorbewegen wenn ich KeePass grade nicht brauche. Und es jedesmal umzustellen wenn ich mich an mehreren Systemen nacheinander anmelden will ist auch sehr umstaendlich.
Es sollte einfach da bleiben koennen wo es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN
ShyGuy02 schrieb:
Nicht das ich wüsste, aber ich überprüfe das Mal. Scheint ja dann eher ein Problem von mir zu sein.
Bei mir liegt die .kdbx-Datei in der Google-Drive.
Das ist doch ganz einfach... wenn die App aktiv ist, hast du eine notification mit grünem Icon, dann kannst du Quickunlock machen. Wenn sie komplett entsperrt ist, ist die Notification rot.
Wenn gar keine Notification da ist, ist die Datenbank / App geschlossen, dann musst du es komplett entsperren.
Alternativ kannst du auch auf QuickUnlock verzichten und stattdessen dein Passwort auf dem Gerät speichern lassen, dann kannst du immer mit Biometrie entsperren.
Einfach mal die Einstellungen und "info-i"-Icons angucken, da ist das doch alles ziemlich gut erklärt.

Ich habs jetzt grade mal ausprobiert, bei mir werden Generatorregeln gespeichert.
Es gibt aber nicht mehrere Profile, nur das was ich als letztes benutzt habe wird abgespeichert nachdem ich einmal damit ein Passwort generiert habe.
Hier laeuft noch 2.7.10, bis zum Upgrade wirds noch ne Weile dauern :D

Da ich seit 30 Jahren nur ca. 6 Passwörter (Hauptpasswörter in verschiedenen Längen und wechselnder Komplexität ) diszipliniert verwende, benötige ich zum Glück keine zusätzliche Software. Jaja und wenn ich mal Alzheimer oder Unfall habe, egal, dann hab ich ganz andere Probleme. Da ich aber mein Gehirn regelmäßig trainiere und in der Familie keine Demenz oder alzheimer vorkommt, bin ich guter Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, schneeland, Looniversity und 3 andere
KeinNutzerName schrieb:
Da ich seit 30 Jahren nur ca. 6 Passwörter
Das ist halt unsicher, aber klar, deine eigene Entscheidung.
Das "Masterpasswort" von KeePass verwendest du nirgendwo anders, damit besteht auch keine Gefahr, dass es jemand "schlecht behandelt" und leaken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Haldi und TempeltonPeck
Die Mehrfachverwendung von Passwoertern ist unsicher.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass man heutzutage nur 6 Accounts hat. Email und Computerbase waeren schon mindestens zwei die man braucht um hier mitzumachen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bobitsch, nyster, Turr1caN und 2 andere
6 Passwörter? Ich hab in meinem Bitwarden ja nicht nur Zugangskonten exklusiv, aber die Anzahl Einträge ist gut 3-stellig....(ok sind >600 insgesamt), allein für die Arbeit hab ich geschätzt irgendwas um die 30-50 personalisierten Accounts.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster
@Ranayna Es kommt darauf an. Zu Pauschal Deine Aussage. Alle meine Systeme wurden noch nie komppromitiert. Mein kleinstes und erstes und Passwort besteht aus 12 Zeichen (große und kleine Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) Und selbst bei meinem "einfachen" Passwort, niemand kennt diese, kann sie erraten oder irgendwie erlangen, nichtmal durch Folter, nicht mal meine Frau. Da ist mal gar nichts unsicher. Und "Kräfte" die meine Passwörter erlangen können, können jedes Passwort erlangen. Von daher Schnurz. :heilig:
Achja, ich bekommt pro Woche in meine Neben-Email-Accounts ca. 5 Spammails und in meinem wichtigen Account keine einzige. :daumen:
Sicherheit kann man nicht in Schachteln kaufen, man muss sie sich erarbeiten.

Zurück
Oben