News Passwort-Manager: KeePassXC 2.7.11 kommt mit über 10 Neuerungen

@DocAimless Das es technisch mehr ist, ist mir klar, es ändert aber am Kern nichts … und genau dieser stört mich und wirkt maximal unmodern.

aluis schrieb:
KeePass Datenbank auf Android, Apple, Windows usw. snyct, also Betriebssystemen denen man nicht vertrauen kann?
Macht es einen unterschied ob ich auf diesem "Betriebssystem" ein Passwort Manager verwende oder die Passwörter von Hand eintippe?

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
aluis schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass ihr eure KOMPLETTE MAIN KeePass Datenbank auf Android, Apple, Windows usw. snyct, also Betriebssystemen denen man nicht vertrauen kann?
Jein, ich halte es da ähnlich wie @Donnerkind, geöffnet wird die nur am Linux-Desktop mit KeePassXC. Aber ich habe natürlich Kopien der DB auch am Handy, unverschlüsselten USB-Sticks, etc. Dagegen spricht ja auch nichts, ohne Master-Passwort kommst nicht weiter.

Webseitenpasswörter sind grundsätzlich auch in Vivaldi gespeichert und werden so aufs Handy synchronisiert, Ende-zu-Ende verschlüsselt. Kritische Passwörter wie fürs Banking werden aber nicht im Browser gespeichert. Addon für eine Integration der DB verwende ich aus Sicherheitsgründen nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hat jemand eine Idee wie ich die Ordner in KeepassXC unter Linux kleiner Bekomme?
Die werden dort relativ Groß angezeigt, so ist es sehr unübersichtlich...
Hat mich auch bisher davon abgehalten es zu nutzen, und hab weiterhin Keepass2 Benutzt.

Dann geht's wohl nur über die Skalierung des Betriebssystems.
Da wird dann aber alles kleiner.

Auch mein inzwischen bevorzugter Password Safe und auch auf Arbeit verwenden wir ihn.

• Gefällt mir
Nachtrag: Scheint mit meinem Kubuntu 24.04 zusammenzuhängen, in VMs mit Ubuntu 25.10 und Kubuntu 25.10 passt es nämlich.

• Gefällt mir
BorstiNumberOne schrieb:
Auch mein inzwischen bevorzugter Password Safe
Bin vor einiger Zeit auch von KeePass zu KeePassXC gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und BorstiNumberOne
KeePassXC nutze ich schon einige Jahre. Ich hatte mal nach Alterantiven gesucht, die unter Linux und MAC gehen und war erst bei KeePassX gelandet. Das war aber irgendwann tot und der KeePassXC Fork ist entstanden. Ist also schon länger her, dass ich es nutze. Gefällt mir auch immer noch sehr gut die Software.

Zuletzt bearbeitet: (lämger => länger)
  • Gefällt mir
Habt ihr unter Linux Manjaro auch das Problem, dass hier der Punkt "Autotype" komplett fehlt und es keine Möglichkeit gibt, ein Tastenkürzel für globles Auto-Type zu vergeben?

Der Screenshot stammt aus der Windows Version
Bildschirmfoto_2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: corun
Zurück
Oben