News Passwort-Manager: KeePassXC 2.7.11 kommt mit ĂŒber 10 Neuerungen

Enurian schrieb:
Nein, das ist keine Notification... "oben" halt. Wenn du das runterziehst unter Android, sieht man da die Notifications, und wenn Android2Keepass geöffnet ist, siehst du dort den "Zustand" der Datenbank.
Okay verstehe. Notifications habe ich deaktiviert. Dann aktiviere ich das mal um den Zustand besser einschÀtzen zu können. Langfristig soll es aber trotzdem einfach funktionieren ohne Notifications.

Enurian schrieb:
... in "3 Punkte oben rechts" -> Einstellungen -> Datenbank -> Biometrisches Entsperren.

Wenn du das machst, kannst du immer mit Biometrie entsperren, wenn du aktuell das Passwort eingeben mĂŒsstest.
Wie in #27 geschrieben, sind folgende Einstellungen gesetzt:
  • Biometrisches Entsperren fĂŒr QuickUnlock
  • Datenbank nach 3 fehlgeschlagenen biomegtrischen Entsperrversuchen schließen

Eventer schrieb:
Kann man die Datenbank von KeePass auch auf einem NAS speichern?
Die Datenbank kann ĂŒberall abgespeichert werden. Ist nur eine Datei.

Es werden sehr viele Cloud Speicher und Protokolle unterstĂŒtzt. In der Freeversion nur eine Datenbank deswegen kann ich gerade nicht direkt nachschauen 😉

Eventer schrieb:

Am schönsten finde ich die Kombination aus KeepassXC und Syncthing (P2P). So hab ich auf meinen GerÀten immer die gleiche Datenbank und bin nicht von einem zentralem GerÀt abhÀngig.

ShyGuy02 schrieb:
Wie in #27 geschrieben, sind folgende Einstellungen gesetzt:
  • Biometrisches Entsperren fĂŒr QuickUnlock
  • Datenbank nach 3 fehlgeschlagenen biomegtrischen Entsperrversuchen schließen
Na und das musst du eben Àndern, wenn du das Passwort nicht eingeben willst, darum ging es doch die ganze Zeit?!

Eventer schrieb:
Ich habe meiner in einer Storagebox, allerdings liegt die auch dank Plugins in Keepass auch als Backup auf meinem Filer vor, sowie auf dem iPhone dank offline Kopie von Keepasium.

In der Firma nutzen wir aktuell noch Keepass, allerdings testen wir gerade Passbolt, mal schauen, wie das lĂ€uft und ob wir damit unser Sicherungskonzept mit weiterfĂŒhren können.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, nur hat der Entwickler schon lange die erstmalige Entsperrung pro Session per Windows Hello versprochen - fĂŒr version 2. 8 Wenn er aber unendlich 2.7 rausbringt ist das witzlos

ComputerJunge schrieb:
@Hamstergeddon @Fauler_Hund
Wegen spezifischer Profile. In nutze diese dafĂŒr, um bei vorhandenen Vorgaben fĂŒr die "erlaubten" Zeichen als seitenspezifische Regel abzuspeichern.

Ein KO-Kriterium ist diese Funktion sicher nicht. Wenn man sie aber kennt, bietet sie ab einer gewissen Anzahl von ZugÀngen einen kleinen, in der Praxis sehr feinen Mehrwert.

Und ich hÀtte noch einen: Eine pro DB festlegbare "Suche" oder "Tag" als voreinstellbare Standard-View. ;-)
Ok, das sind Dinge die ich nachvollziehen kann. WÀre tatsÀchlich schick, wenn die Entwickler das irgendwann einbauen.

@DFFVB: Code ist verfĂŒgbar, nimm ihn und fĂŒg die Funktion selbst hinzu, wenn es dir nicht schnell genug geht.
Immer dieses "mimimi" bei Open Source Projekten da wundert es mich nicht, wenn einige und es werden irgendwie mehr Entwickler kein Bock mehr haben etwas zu entwickeln, wo nur genörgelt wird.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinimini, WilliTheSmith und paxtn
@DocAimless dĂŒmmster Beitrag des Tages. Der Entwickler hat es selber vor langer Zeit angekĂŒndigt... Und ich hoffe echt wenn du mal ne OP brauchst, der Chirurg zu dir sagt: operier dich doch selbst... Nicht jeder kann alles, auch du nicht, also spar dir so sinnfreie Kommentare

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: bobitsch
DFFVB schrieb:
Der Entwickler hat es selber vor langer Zeit angekĂŒndigt...
AnkĂŒndigen kann man viel und dies kann auch fĂŒr 10+ Jahre gelten.
DFFVB schrieb:
Und ich hoffe echt wenn du mal ne OP brauchst
Ab hier weiterzulesen ist eigentlich hinfÀllig. OP mit Open Source vergleichen, also das muss man auch erst mal schaffen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Sinimini und WilliTheSmith
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DocAimless und LasseSamenström
LasseSamenström schrieb:
Kombination aus KeepassXC und Syncthing (P2P)
Habs aufm NAS, vom PC im LAN ĂŒber SMB angeschlossen, vom Handy ĂŒber WebDav. Daher immer eine Aktuelle Datei die von allen gleichzeitig geöffnet und geschrieben werden kann. Nie Sync Probleme.

Ich hab jetzt bis Beitrag 73 gelesen. Verstehe ich das richtig, dass ihr eure KOMPLETTE MAIN KeePass Datenbank auf Android, Apple, Windows usw. snyct, also Betriebssystemen denen man nicht vertrauen kann? Habt ihr in eurem Leben noch nie einen Trojanerbaukasten gesehen?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Syrato schrieb:
Gibt es hier auch Nutzer, die mehrere KeyPasses nutzen/testen, bin mit XC nie richtig warm geworden.

Gibt es eine komplett Übersicht zu allen KeyPasses, mit Tabellen, was welcher kostet, bietet uvm?
Du kannst auf auf der Webseite von KeePass im Download-Bereich eine Auflistung diverser Forks sehen.
Selber nutze ich KeePass 2 und KeePass2Android.
Auf der KeePass-Webseite kannst du einen Vergleich der Funktionen von 1 und 2 sehen. Aber jetzt ne Tabelle mit Vergleichen aller möglichen KeePass-Forks, sowas kenn ich nicht. Allermeist ist KeePass kostenlos. Ich glaub, die Versionen fĂŒr iPhone kosten was. Nennen sich glaub ich Strongbox und KeePassium.
Wegen XC... ich schau mir die neuen Versionen immer mal an. Vielleicht kommen irgendwann Features und Verbesserungen, welches mit zum Umstieg bewegen. XC ist schon in Ordnung, aber ist nicht so flexibel konfigurierbar wie das Original.

Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Was schlÀgst du alternativ vor?
Vermutlich Linux und Co, viel mehr bleibt ja nicht mehr.... ggf. Arch.
ErgÀnzung ()

ComputerJunge schrieb:
Und nein, ich habe noch nie einen Trojanerbaukasten gesehen.
Sind im Grunde Programme, mit denen du dann deine eigene Malware zusammen bauen kannst - halt im Rahmen, dessen, was der Baukasten hergibt und du zahlen möchtest. Aber was speziell diese Baukasten mit den aufgefĂŒhrten OS und Keepass zu tun haben.

Ich denke mal das es fĂŒr besagte OS Malware gibt in dem ein oder anderem Umfang sollte kein Geheimnis sein. Und auch, nicht, dass die dann so allerhand anstellen kann, wen sie es kann.

Zuletzt bearbeitet:
aluis schrieb:
Ich hab jetzt bis Beitrag 73 gelesen. Verstehe ich das richtig, dass ihr eure KOMPLETTE MAIN KeePass Datenbank auf Android, Apple, Windows usw. snyct, also Betriebssystemen denen man nicht vertrauen kann? Habt ihr in eurem Leben noch nie einen Trojanerbaukasten gesehen?
Welches Betriebssystem vertraust du den? Ich ritze meine DatenbankeintrĂ€ge in einen großen Stein, den vertraue ich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Haldi und RedPanda05
Ich selbst nutze Enpass. LĂ€uft ĂŒber meine Nextcloud. Mein PC, Notebook und Android-Smartphone sind daran angebunden.

ZurĂŒck
Oben