Passwort nur bei Anmeldung, nicht bei Hochfahren

Towler

Lt. Junior Grade
Hallo,

ist hier vielleicht jemandem eine Möglichkeit bekannt, dass Windows 7 das Windows-Passwort NUR nach dem Abmelden oder dem Standby-Modus aber NICHT beim Hochfahren abfragt? Vielleicht auch über ein kleines Zusatzprogramm?

Und was soll das? Was bringt dir dann das Passwort? Dann schaltet der der ran will einfach den Rechner aus und lässt ihn neu booten oder drückt reset.

Aber zur Frage: Mir ist das leider nicht bekannt wie man das machen könnte.

-gb-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei Windows XP ging das so:

Autologin anschalten und kennwort beim reaktivieren anfordern.
Bei Xp ging das über start--> ausführen -->control userpasswords2

Ggfs. kannste dann noch in den Autostart ein Skript legen, was dir den Rechner gleich sperrt.

Dann ist nach dem Hochfahren der Rechner gesperrt und trotzdem alles schon geladen.

Beim Abmelden verlangt er dann natürlich auch wieder ein Passwort.

Macht man nen Reboot logt er automatisch ein, sperrt aber den Rechner wofür man auch das Passwort braucht.

Ne Sicherheitslücke ist es natürlich trotzdem.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Noch nicht bei 7 getestet, aber sollte sich nciht geändert haben:
Per netplwiz "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" deaktivieren, dann in den Erweiterten Energieoptionen "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" einschalten.

Das nach dem Hochfahren autumatisch eingeloggt wird kannst du mit Tuneup einstellen. (siehe Bild)
Nach dem Abmelden braucht man sowieso wieder das Passwort
und nach dem Standby musst du in den Energieeinstellungen schauen.
(siehe Beitrag von b03ch7)

170210212355_21_20_36__02-17-2010.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Geht wie gesagt auch ohne TuneUp einfach mit control userpasswords2 :-)
Da brauchste keine Fremdsoftware.
Setzt genau den gleichen Wert in der registry.

Den Computer sperren kannste mit:
RUNDLL32.exe user32.dll, LockWorkStation

Einfach in ne .bat schreiben und in den Autostart legen.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll das? Was bringt dir dann das Passwort? Dann schaltet der der ran will einfach den Rechner aus und lässt ihn neu booten oder drückt reset.

Ich habe eine verschlüsselte Festplatte, die das Kennwort beim Hochfahren abfragt. Ich will aber nicht jedes Mal neu starten, wenn ich mal "wo hin"muss oder ähnliches. Doppelt eingeben beim Booten nervt mich aber.

bei Windows XP ging das so:

Autologin anschalten und kennwort beim reaktivieren anfordern.
Bei Xp ging das über start--> ausführen -->control userpasswords2

Per netplwiz "Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben" deaktivieren, dann in den Erweiterten Energieoptionen "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" einschalten.

Super, das scheint zu klappen. Ich wusste nicht, dass es so etwas wie automatisch anmelden gibt, dachte man kann nur ein Passwort wählen, oder eben nicht!

Dankeschön!

Kein Problem, gern geschehen.

Du kannst wie gesagt auch ein Skript in den Autostart legen, welches dir den Computer nach der Anmeldung gleich sperrt. Damit werden im Hintergrund schon alle Programme geladen und es kann trotzdem niemand an den PC. Somit ist er nach dem Aufheben der Sperre gleich bereit.

Wie das geht habe ich oben ja geschrieben.

Gruß

Zurück
Oben