Passwort-Safe und Generator gesucht

DjMG

Lieutenant
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einer Passwort-Management-Software für PC und zur mobilen Mitnahme mittels Android Smartphone. Was könnt ihr da empfehlen?
Habe von 1Password gelesen - taugt das was? (der Preis würde das vermuten lassen).

Dazu dann noch einen Passwort-Generator, der sichere Passwörter generiert.

Freue mich auf eure Tipps,
LG DjMG

Keepass mit Keepassdroid

funktioniert wunderbar.

Mir ist die Funktionsweise von KEEPASS nicht ganz klar.
Ich installier die Software jetzt am PC No.1, gebe Passwörter ein und speichere diese somit in dieser "Datenbankdatei".
Diese nehme ich mit zu PC No.2, auf Smartphone und öffne diese mit KEEPASS auch dort?
D.h. ich muss jede Änderung zu jedem PC etc. mitnehmen? Das ist nicht recht komfortabel

Dafür gibts dann halt Dropbox und Co...

So wie du es einsetzen willst benötigst du einen Online-Ablageort, dropbox etc.
Anders funktioniert es nicht soweit ich weiß.

Ich nutze auch Keepass und Keepassdroid, allerdings hauptsächlich Keepass am Rechner (nur 1 Rechner) und für unterwegs die kopierte Datenbankdatei auf dem Smartphone.
Allerdings ist die Eingabe des Master-Passwortes per Handytastatur sehr nervig, zumindest wenn man ein relativ starkes Passwort verwendet.

Wo gebe ich in KEEPASS an, dass die Datenbankdatei extern (z.b. auf meinem NAS) abgelegt ist? Habe diesbezüglich nichts gefunden.

Wäre eine andere Lösung (1Password? Lasstpass?) hier nicht komfortabler?

Stell Keepass einfach so ein, dass es beim Start automatisch die letzte Datenbankdatei öffnet... wo die letztlich abgelegt ist (NAS oder interne HDD) sollte eigentlich egal sein.

Zurück
Oben