Passwort Tipp - Suche ein Passwort, dass möglichst immer geht

Dann nehm ich "AngelaMerkelsteckt90%inErdogansA**CH"

Sicherer als fort knox...
Hoffe der NSA bot holt nich alle passwortvorschläge hier ab und setzt sie auf die wordlist.
:-D

Genierer dir ein Passwort und schreib es dir auf, bis du es auswendig kannst. Wenn man es ständig tippt, kann man sich auch komplexe Passwörter nach einiger Zeit merken.

Oldi-40 schrieb:
Hallo,

die Sparkasse verwendet "123456"

Solche Amateure!
Der Crypto-Profi weiß doch: länger ist besser, also auf jeden Fall "1234567890" verwenden!

Eine gute Methode ist auch Diceware
Dort verwendet man statt einzelner Zeichen einfach Wörter aus der Diceware Liste, die man sich auswürfelt. Die Passwörter werden dadurch natürlich sehr lang (ist manchmal ein Problem bei Längenbegrenzung - was für ein Schwachsinn!) aber man kann sie sich sehr gut merken. Wenn man die PWs von Diceware nicht zusätzlich mit Sonderzeichen spickt, dann kann man sie auch auf dem Smartphone sehr schnell und elegant tippen.

Einfach einen Passwortmanager nutzen und das Problem ist gelöst.

highks schrieb:
Solche Amateure!
Der Crypto-Profi weiß doch: länger ist besser, also auf jeden Fall "1234567890" verwenden!
Aber die Praxis sagt;
-> http://www.mens-secret.de/Kurz-und-dick-ist-der-Frauen-Glueck-lang-und-schmal-der-Frauen-Qual/
:cool_alt:

highks schrieb:
Eine gute Methode ist auch Diceware
Dort verwendet man statt einzelner Zeichen einfach Wörter aus der Diceware Liste, die man sich auswürfelt. Die Passwörter werden dadurch natürlich sehr lang (ist manchmal ein Problem bei Längenbegrenzung - was für ein Schwachsinn!) aber man kann sie sich sehr gut merken. Wenn man die PWs von Diceware nicht zusätzlich mit Sonderzeichen spickt, dann kann man sie auch auf dem Smartphone sehr schnell und elegant tippen.

Wenn die Passwörter bei Onlinediensten gekaut werden, ist doch die Diskussion zum sicheren Passwort obsolet.

Tschau

Zuletzt bearbeitet: (das ö)
Deshalb für jeden Dienst ein separates Kennwort.
So handhabe ich das schon eine ganze Weile und wenn ein Passwort leakt sind die anderen noch sicher.

martinallnet schrieb:
Deshalb für jeden Dienst ein separates Kennwort.
So handhabe ich das schon eine ganze Weile und wenn ein Passwort leakt sind die anderen noch sicher.

Wenn die Passwörter bei Onlinediensten gekaut werden, ist doch die Diskussion zum sicheren Passwort obsolet.

Tschau

Zuletzt bearbeitet: (Sch.. Tastatur)
Ist sie nicht, denn falls alle Passwörter eines Benutzers einem System folgen das leicht auf andere Dienste zu extrapolieren ist, so reicht schlimmstenfalls ein einzelner Diebstahl aus, um alle weiteren Zugänge zu kompromittieren.
Das ist nicht nur aus Sicht des Benutzers ein großes Problem, sondern ggf. sogar aus Sicht der Dienste selbst.

Shagrath schrieb:
Ist sie nicht, denn falls alle Passwörter eines Benutzers einem System folgen das leicht auf andere Dienste zu extrapolieren ist, so reicht schlimmstenfalls ein einzelner Diebstahl aus, um alle weiteren Zugänge zu kompromittieren.
Das ist nicht nur aus Sicht des Benutzers ein großes Problem, sondern ggf. sogar aus Sicht der Dienste selbst.
Ich habe nix gegen ein System bei Paswörtern.

Anmeldedatum und ein MD5 eines Files angefügt an ein Konto bei Amazon, Microsoft oder Google errät keiner.

Bleistift:
- 01.01.16
- MD5 von einem Foto vom 1.1.16
- Halt Amazon

-> Amazon1.1.16%2ED9C82593567E14ECDA69ACBFE1AA9E

Ich bin gespannt wer das Passwort knackt

Tschau

Ich habe auch nichts gegen Systeme im Allgemeinen, ganz im Gegenteil.
Nur sollte jedes System für jede Anwendung ein eigenes Passwort vorsehen, wie in Deinem Beispiel.

Lediglich Deine Aussage
Oldi-40 schrieb:
halte ich für zu oberflächlich/falsch, solange weiterhin zuviele Menschen dasselbe Passwort für alle Anwendungen einsetzen. Mit einer Diskussion über sichere Passwörter und dazugehörig Passwortsysteme kann man wenigstens dem Problem entgegentreten, alle Anwendungen eines Benutzers oder gleich komplette Dienste durch Bekanntwerden eines einzigen Passworts zu kompromittieren.

Auch hier wieder, ganz im Gegenteil: Man scheint immernoch nicht genug auf diesen Prinzipien herumreiten zu können.

Zurück
Oben