Passwort vergessen

Drichi97

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
13
Guten Tag miteinander,

Ein Bekannter hat auf seinem Windows 8 Laptop das Passwort vergessen und kommt nun nicht mehr rein.
Das Modell ist ein Packard Bell EasyNote ENTG71BM.
Jedenfalls fragte ich ihn ob er Dateien drauf hat die er noch benötigt was er verneinte, also sagte ich ihm es sei kein Problem und ich würde Windows einfach neu installieren...
Also hab ich das Gerät mitgenommen, mir einen bootfähigen Windows 8 Stick erstellt und wurde direkt zu Anfang der Installation nach dem Key gefragt. Ich bin es normalerweise gewohnt, dass der Windows-Key irgendwo auf dem Laptop drauf steht, dies ist aber hier nicht der Fall. Ich hab mich informiert und herausgefunden, dass die Hersteller wohl schon seit einiger Zeit keine Windows Keys mehr auf ihre Geräte kleben, sondern dieser wohl im Bios gespeichert ist ohne Möglichkeit diesen einfach auszulesen. Nun kam ich also bei der Windows Neuinstallation nicht weiter, also googelte ich nach Möglichkeiten das Passwort zu ändern/umgehen oder sonstwas...
Ich versuchte es zuerst wie in dieser Anleitung: http://www.giga.de/downloads/windows-8/tipps/windows-10-passwort-vergessen-was-tun/ mit dem Tool PCUnlocker
Allerdings wurde mein, mit Unetbootin erstellter Stick nicht im Bios erkannt (Ich versuchte es mit mehreren Sticks).
Dann probierte ich es wie in dieser Anleitung:https://www.youtube.com/watch?v=B1XbLXqBtoQ mit einem Ubuntu Stick
Nur konnte ich leider nicht von Ubuntu auf die Festplatte des Laptops zugreifen.
Schließlich habe ich das Tool Kon-Boot ausprobiert, aber es gab immer Fehler dabei das Tool auf einen Stick zu packen.
So langsam bin ich am verzweifeln und hoffe dringend auf Hilfe.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Lösungansätze!

MfG.
 
Wieso konnte ubuntu nicht auf die Festplatte zugreifen? Hast du verschlüsselte Dateien, oder was?
 
Was heißt, du kannst nicht auf die platte zugreifen? Einfach nicht da oder Fehlermeldung?
Ist die Festplatte irgendwie verschlüsselt worden?
 
Hä?

Welches Passwort hat er vergessen? Ein BIOS-Passwort oder ein Windows-Passwort?

Oder ist da eine Hardware-Verschlüsselung z. B. der Festplatte/SSD aktiv?

Wenn es ein BIOS-Passwort ist, hat er keine Chance...
Sofern es ein Windows-Passwort ist, kann man Windows doch einfach drüberbügeln...
Und was bitte hat das Ganze mit nem Windows-Key zu tun?

Die Installation scheitert ganz sicher weder am im BIOS integrierten Windows-Key, noch an einem vergessenen Windows-Passwort.

Bitte mal das Problem genauer beschreiben und was du da wirklich versucht hast...
 
Ich hab mich informiert und herausgefunden, dass die Hersteller wohl schon seit einiger Zeit keine Windows Keys mehr auf ihre Geräte kleben, sondern dieser wohl im Bios gespeichert ist ohne Möglichkeit diesen einfach auszulesen. Nun kam ich also bei der Windows Neuinstallation nicht weiter
wieso kommst du da nicht weiter? brauchst ja nur Windows 8.1 neu installieren, der Key wird dann aus dem UEFI bei der installation genommen.

ich weiß jetzt nicht, ob das bei Win8 auch schon so geht, aber bei win10 kannm an auch von Stick/DVD booten und die Reperaturoptionen starten und das System einfach nur komplet zurück setzen. den die Funktion den PC zurück zu setzen, gibt es seit win8
 
Es gibt Standard-Keys für Windows 8, die man während der Installation eingeben kann, falls der Datenträger nicht den im Bios implementierten Key direkt ausliest. Wichtig ist nur, dass man die richtige Version installiert. Diese Keys ermöglichen nur die Installation, nicht aber eine Aktivierung.
Danach kann man den Bios-Key auslesen und aktivieren, falls die Aktivierung nicht automatisch erfolgt ist.

Für weitere Fragen ruhig eine PM senden. Das Tool ist übrigens legal von MS...
 
Zurück
Oben