Passwort Verwaltung

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

durch den Steam Hack bin ich jetzt doch motiviert worden und wollte mein persönliches Passwort System umstellen, da ich sonst dazu immer zu faul war.
Als Lösung schwebt mir vor, jedes Passwort in ein durch Zufall generiertes Passwort zu ersetzen, doch wie generiere ich diese Passwörter? Dass Problem liegt natürlich im Erinnern, dazu habe ich schön öfters von Lösungen gehört, wie ein Masterpasswort, durch das die Kennwort Datenbank freigeschaltet wird, doch ehrlich gesagt ist mir dies zu umständlich, deswegen suche ich nach einer Möglichkeit, das ich z. B. einfach mein Masterpasswort eingebe, und das Programm dieses automatisch durch das dazugehörige ersetzt, ich bezweifel zwar das dies geht, aber vielleicht ja doch.
Falls ich noch andere Vorschläge habt, nur her damit ;-)
wichtig ist mir vorallendingen, dass überall verschiedene Zufalls-generierte Passwörter genutzt werden, aber ich mir nur ein Passwort merken muss, dabei sollte sich de Lösung möglichst leicht und schnell in den Alltag integrieren lassen, also nicht, dass wenn ich mein Cb Pw haben möchte ich erst zig .txt Dateien durchsuchen muss.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

mgf,
Manuel

KeePass 2

Mit einem Masterpasswort greifst du auf deine Passwortdatenbank zu und kannst mit dieser auch passwörter generieren.

Das sieht sehr interessant aus, ist es damit auch möglich, dass ich sozusagen nach Computerbase suche und er mir dann das Passwort für cb anzeigt, bzw. gar automatisch einfügt(letzeres wohl ehr nicht)?

mfg,
Manuel

Mit dem hier brauchst dir gar nichts merken:

Upek Fingerprint

Nur deine Hände sollte du dabei haben (man kann alle 10 Finger scannen, falls man sich mal so verletzt das nix mehr geht) :D. Habe das Teil schon gute 2 Jahre, und möchte es nie mehr missen :). Passwortgenerator ist bei der beigelegten Software natürlich dabei. Einfügen tut er es unter den gängigen Browsern (IE, FF,ect.) nach einem Fingerswipe automatisch nach Speicherung beim ersten mal des korrekten Pass auch mit einem Fingerswipe :).

Falls du sowas nicht haben möchtest empfehle ich auch KeePass2 zu benutzen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Es beantwortet Deine Frage nicht, in sofern möchte ich mich schonmal entschuldigen ;)

Aber mal ehrlich, das Passwort für ein Forum oder ähnliches ist doch relativ unwichtig. Da würd ich eins nehmen, dass Du dir leicht merken und schnell tippen kannst (5-6 ziffern, paar Buchstaben, sicher genug für Foren).

Die Passwörter fürs Homebanking sollte man am besten nirgendwo aufschreiben, dafür gibts Köpfe. Und was dann noch bleibt (ebay, Steam, Origin, ... keine Ahnung wo Du so Mitglied bist) speicherst Du zum Teil sogar noch im Client.

Ich hab eine ausgedruckte Tabelle (ja, voll oldschool ;)) mit meinen Passwörtern die ich nur extrem selten brauch. Für ein Stück Papier kann ich das PW nicht vergessen und kein noch so guter Virus kann das Papier in meiner abgeschlossenen Schublade lesen!!!

Ansonsten nimm das vorgeschlagene Tool, das sollte so ziemlich das können, was Du willst.

Das wäre ja traumhaft, mit Fingerabdruckscanner, aber gibts es das auch günstiger? Denn bei Amazon steht nur gebraucht(!) 88€, was ich schon etwas happig finde, sonst probier ich erstmal den KeyPass2 und den Fingerprint nehm ich dann als nächsten Schritt.

mfg,
Manuel

Edit:
@Dered
Über Forum Passwörter denke ich auch so, aber da ich auch sehr viele mmorpgs Spiele, wo mir schon wichtig ist meinen Highlevelchar zu behalten, gibt es nicht immer die Möglichkeit Passwörter zu speichern, vorallendingen nicht, wenn man das Spiel deinstalliert wenn es nicht gebraucht wird, da z. B. die 14gb für Lotro auffer Ssd nicht wenig sind, deswegen habe ich schon seit längerem für mich entschieden, dass ich soetwas wie KEypass haben möchte :D

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal ehrlich, das Passwort für ein Forum oder ähnliches ist doch relativ unwichtig. Da würd ich eins nehmen, dass Du dir leicht merken und schnell tippen kannst (5-6 ziffern, paar Buchstaben, sicher genug für Foren).

Naja grundsätzlich schon. Wenn man aber bei allen Foren dann das gleiche Passwort hat und ein Passwort ist bekannt durch Hacks oder was auch immer muss man es ja auch überall anders ändern und das ist ja auch Aufwand.

Sicherer wäre natürlich überall nen anderes Passwort zu benutzen.

Neue Liste

Schau mal dort nach ;). Der erste ist für den PC daheim, der zweite in der Liste (To Go) für Notebook z.b. als USB-Stick klein aber fein :D. Einloggen ins Windows ist damit per Fingerprint natürlich auch möglich.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm das sieht dann natürlich schon besser aus, vielleicht gönn ich ihn mir zum Nikolaus und verwende solange KeePass, aber dann stellt sich die Frage: Kann man die Key Datenbank von KeePass in das Programm vom Fingerprint importieren?

mfg,
Manuel

Nein das geht nicht. Wie gesagt wenn du es per Masterpasswort machen willst ist KeyPass2 echt gut und umsonst.
Aber ganz ohne Passwort ist es noch besser und schneller, kostet aber dafür um die 40-45 Euro rum :D.

Video zur Software vom Upek Eikon oder nach "upek eikon" im Youtube suchen ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hm dann guck ich jetzt mal, wie ich mit Keepass zurecht komme, wenn es mir auf dauer zu umständlich ist, dann steig ich auf den Fingerprint um. Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg,
Manuel

Hakuzwei schrieb:
Das sieht sehr interessant aus, ist es damit auch möglich, dass ich sozusagen nach Computerbase suche und er mir dann das Passwort für cb anzeigt, bzw. gar automatisch einfügt(letzeres wohl ehr nicht)?

Schau dir mal AI Roboform an, das kann das. Bei einigen Browsern kannst du dir auch Links in den Favoriten speichern, die dich mit einem Klick anmelden (abhängig davon, ob der Browser es unterstützt Verknüpfungen zu öffnen und nicht herunterzuladen); aus dem Programm selbst ist das natürlich immer möglich. Fingerabdruckgeräte werden auch unterstützt. http://www.roboform.com/platforms/eikon

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaub ich tendiere immer mehr dazu mir den Fingerprint sofort zu kaufen, da er für mich immer mehr Vorteile bringt, wahrscheinlich bestell ich mir nach dem Wochenende einen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

mfg,
Manuel

Zurück
Oben