Passworterstellung bei Erstlogin erzwingen

Riseofdead

Lt. Commander
Hallo

Ich werde meinen Laptop einen Freund borgen. Für diesen hab ich ein Standardbenutzerkonto eingerichtet. Da ich ihm die Wahl des Passwortes nicht nehmen will frage ich hier kurzerhand um eine Passworterstellung bei Erstlogin.

Ich weiß das es diese Funktion gibt, nur finde ich sie nirgends. Wenn man sich das erste mal in das neu erstellte Kennwortlose Benutzerkonto einloggt sollte ein Fenster aufploppen mit dem Hinweis "Das Passwort muss jetzt geändert werden" oder so ähnlich.

Ich hoffe ich konnte mich gut genug ausdrücken^^

Würde mich um die Lösung freuen weil ich wohl unter Google den Suchbegriff falsch formuliert habe (Google spuckt was mit Erstlogin bei Onlinebanking an) :(

compmgmt.msc unter Benutzer das Häkchen setzen "Benutzer muss Kennwort bei Anmeldung festlegen" (Wortlaut ähnlich).

hmm da öffnet sich die Computerverwaltung und da hab ich leider nichts mit Benutzer :(

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 183
jap

Edit: Hab auch cmd als admin gestartet und dann den Befehl ausgeführt

Windows Home Premium?

falls ja, liegt es daran soweit ich weiss.

lusrmgr.msc mit Cmd + R ausführen.

hmm ich muss wohl in die Benutzerkontensteuerung

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 129
Wobei mir da nie der entsprechende Schalter aufgefallen ist,wie es ihn bei der Computerverwaltung gibt (Nutzer muss sein Passwort nach der ersten Anmeldung ändern).:confused_alt:

Versuch mal "control userpasswords2" auszuführen. Da kannst Du Einstellungen zur Benutzeranmeldung machen, ob unter HomePremium soviel Auswahl kommt weiss ich nicht. Einfach unter erweitert nachschauen ob Du es dort anhaken kannst.

Funktioniert hier auf Home Premuim nicht.Man kommt wieder zur "lusrmgr"-Konsole und dieses Snap-In ist ja nicht verfügbar bei der Version.

Aber würde ich mit sysprep nicht das ganze System generalisieren?
Somit wären ja auch die Daten des TE weg (ausser mit extra Sicherung,was wieder mehr Aufwand nach sich zieht).

also sichern würde ich meine Daten sowieso. ;)

So ich hab das Problem provisorisch umgangen. Ich hab mir eine Batch file gebastelt die als Admin im Autostart Verzeichnis schlummert. Startet mein Kollege so wird das Script aktiv und er muss das Passwort eingeben und bestätigen. Läuft das ganze erfolgreich ab wird das Script anschließend gelöscht.

Zurück
Oben