Notiz Passwortmanager: KeePassX wird nicht mehr weiterentwickelt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Der Passwortmanager KeePassX wird nicht mehr weiterentwickelt, weshalb Nutzer auf KeePassXC wechseln sollten, den auch ComputerBase in seinem Download-Bereich anbietet. KeePassX startete im Jahr 2009 als Linux-Portierung des für Windows geschriebenen Passwortmanagers KeePass auf Basis des GUI-Toolkits Qt.

Zur Notiz: Passwortmanager: KeePassX wird nicht mehr weiterentwickelt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, wesch2000, trendma und eine weitere Person
Ich nutze KeePassXC schon seit etlichen Jahren, davor KeePassX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr und evilhunter
KeePass auf Windows, KeePass Touch auf iOS. Sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, Donnidonis, malcolm und eine weitere Person
Ich hatte bis zu meinem Mac mit M1 Max "MacPass" benutzt bin seit letzter Woche aber auf "KeePassXC" umgestiegen, welches deutlich besser ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rassnahr
Nutze seit langer Zeit Keepass, habe noch keine Alternative gefunden, welche genauso viele Möglichkeiten bietet wie dieses geniale Stück Software.

Geschäftlich nutze ich noch Bitwarden, das ist aber für mein privates Umfeld keine Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scb
KeePassXC, ist nicht besonders anspruchsvoll, tut, was es soll, läuft auf allen meiner Geräte und lässt sich einfach über eine Datei in der Cloud synchronisieren.
Die Browserintegration könnte aber besser sein :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red Sun
Ich nutze sowohl Keepass als auch den Browsereigenen - kommt immer darauf an um welchen Sachverhalt bzw. Dienst es sich handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Als MacOS- / iOS-User fehlt mir hier definitiv iCloud-Keychain. Daher wohl keines von den oben genannten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kunstpixel, Sweepi und autoshot
In der Abstimmung vermisse ich pass, den Linux-Quasi-Standard-Passwortmanager.

Die Passwörter werden als GPG-verschlüsselte Datei in einem Verzeichnis abgelegt, somit kommt dieses Programm ohne Datenbank aus.

Zwar nur lokal bzw. im Git, aber für meine Zwecke völlig ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knatschsack, tidykid und Sweepi
Ich nutze den Avira Password Manager.
Habe früher Lastpass genutzt, als dann aber die Free Version eingeschränkt wurde bin ich umgestiegen.
Von den PW Managern die ich mir damals angeschaut habe, hat der für mich am besten gepasst (mehrere Geräte, Cloudspeicher, Notizen)
 
Ich weiß nicht was alle an KeePass so toll finden?

Für Experten vermutlich super, aber als "Laie" sehr kompliziert einzurichten durch die vielen verschiedenen zwingend benötigten Add-Ons.

Ich nutze Bitwarden seit einem Jahr und habe vor ca. 4 Wochen mal KeePassXC ausprobiert.
Keine Chance, trotz Anleitung aus dem Internet, KeePassXC dazu zu bringen bei wirklich jeder Seite Automatisch den Anmeldenamen & Passwort auszufüllen sobald die Login-Seite aufgerufen wird.

Auch kann KeePassXC nur aus wenigen Passwortmanagern die Daten Importieren. Für Bitwarden muß man erstmal KeePass 2.xx instalieren und dort die Daten von Bitwarden importieren. Diese muß man dann aus KeePass exportieren und kann dann diese erst in KeePassXC importieren.

Also komplizierter geht es ja fast nicht.

Ich habe daher KeePassXC wieder gelöscht und bleibe bei Bitwarden. KeePassXC muß aus meiner Sicht zwingend Userfreundlicher gestaltet werden und gewisse Grundfunktionen wie Automatisches anmelden von Haus aus anbieten ohne erst ein passendes Add-On dafür suchen zu müssen welches auch zu 100% bei jeder Seite funktioniert und das Importieren aus anderen Passwortmanagern vereinfachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Larnak, Schnurrkraller und 4 andere
Die Abstimmung dürfte extrem verzerrt sein, denn auf diese Meldung hier klicken vermutlich fast nur Nutzer von Keepass (welcher Version auch immer) und ein paar Bekloppte wie ich. Dementsprechend dürfte das Ergebnis massiv verschoben sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Tobi47, racer3 und 9 andere
@mojitomay guter punkt. auf arbeit nutzen wir gopass (was auf pass aufbaut) zum ablegen von passwörtern, die das team untereinander sharen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
estros schrieb:
Müsste ich mal testen, aktuell nutze ich Strongbox bzw Keepass dank Plugins am PC. Bitwarden ist zwar nett, dem fehlt aber leider der SSH-Key Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunt schrieb:
Für Experten vermutlich super, aber als "Laie" sehr kompliziert einzurichten durch die vielen verschiedenen zwingend benötigten Add-Ons.

Also für mein Windows musste ich da nichts einrichten. Datenbank erstellt, die Verschlüsselung etwas hochgeschraubt und es ging los mit dem Befüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, ThommyDD, rysy und 4 andere
Bitwarden.
Bin von LastPass gewechselt, da die angefangen haben, die preislichen Zügel anzuziehen.
Bitwarden ist übrigens nicht billiger, als lastpass da man für yubikey-support auch die 10€/Jahr Lizenz benötigt, aber immerhin ist bitwarden quelloffen.
Quelloffen und einfach zu bedienen. Das hat mich überzeugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbo76
Cool Master schrieb:
Also für mein Windows musste ich da nichts einrichten. Datenbank erstellt, die Verschlüsselung etwas hochgeschraubt und es ging los mit dem Befüllen.
Seh ich auch so, die GUI ist vielleicht nicht besonders modern aber kompliziert ist es nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, jemandanders, rysy und 3 andere
@Ghosthunt: Zum Glück kann das jeder sehen wie er will.
Für mich ist so eine Autoerkennung des größte übel im Browser bei Passwortmanagern. Ich nehm mir da lieber die 10 Sekunden und mach dies dann per Autofill selber oder kopiere die Zeilen einzeln in die Felder.

Was du bemängelst als Import würde ich eher als mangelhaftes exportieren deines alten Passwortmanagers nennen den .csv sollte jeder können als Export zum Sichern.

Für mich ist Keepass und auf Multisystemen KeepassXC einfach das Schweizertaschenmesser unter den Passwortmanagern und dazu ist es noch FOSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Galde, DFFVB und 5 andere
Keepass auf dem PC und Keepass2Android auf dem Smartphone.
Entscheidend für mich, dass die Daten zu jeder Zeit unter meiner Kontrolle sind und nicht irgendwo in der Cloud rumliegen.
Dank NAS kann ich das auch wunderbar auf mein Smartphone syncen.

Für MFA nutze ich die App Aegis, die ist auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterMaso, jimmy13 und lasbo
Zurück
Oben