Fraps nicht mehr weiterentwickelt? Alternativen?

JardelBenz

Banned
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
821
Wird denn Fraps nicht mehr weiterentwickelt?

Sollte man inzwischen andere Alternativen nutzen?

Ich würde oft mals gerne ein kurzes Video von ca. 30 Sekunden von einem Spiel mitschneiden.

Das sollte dann wenn möglich auch gleich in ein relativ kleines Dateiformat gewandelt werden.

Was gibts denn außer Fraps noch für Alternativen?
 
Wenn ich mal Bock habe für mich Videos aufzunehmen mache ich das mit dem MSI Afterburner, der bei mir eh immer Standardmäßig an ist.
Klappt gut und einfach.
 
Nvidia ShadowPlay / AMD weisnichtwiesheist :D
OBS


Hardware von dir wäre gut zu wissen
Eher starke CPU oder GPU ?
Was soll damit passieren ? YouTube ? Eigene Sammlung ?
 
Welche Grafikkarte hast du? Sowohl Nvidia, als auch AMD haben ein Programm dafür.
 
Steht doch auf der Homepage von Fraps:

Latest release: Fraps 3.5.99
February 26th, 2013,

wird also nicht mehr weiterentwickelt.
 
AMD ReLive ist das Tool dafür, welches beim Adrenalin-Treiber für AMD-Grafikkarten dabei ist.
 
Shadowplay bei nVidia oder ReLive bei AMd sind wohl die einfachsten Varianten. Man kann allerdings recht wenig einstellen.

Jenachdem was du brauchst, kannste auch mal nen Blick auf OBS (https://obsproject.com/de) werfen. Damit kann man nicht nur streamen, sondern auch aufnehmen. Ist etwas komplizierter in der Einrichtung, aber du kannst Auflösung, Bitrate etc. selbst wählen.
 
Hat nicht sogar Windows 10 inzwischen die Möglichkeit Videos mitzuschneiden?

Einfach mal im Spiel WIN+G drücken, da sollte sich dann ein Overlay öffnen.
 
Wenn es auch kostenpflichtig sein darf gäbe es noch

DxTory
Mirillis Action!
PlayClaw

PlayPlaw lief bei mir allerdings nicht so gut (habe ältere Hardware). DxTory und Action fand ich aber ganz gut (wobei mir DxTory besser gefällt). Ist aber auch etwas teurer als Fraps damals.
 
OBS ist auch recht nett zum Aufnehmen.
 
Zurück
Oben