Fireplace

PATA-SSD von RunCore - taugt die?

M

Manycore

Gast
Hallo zusammen,

kennt jemand die SSDs von RunCore? Ich würde gerne in ein altes NB eine PATA-Platte von denen einbauen, und zwar dieses Produkt.
Gründe für mich: Indilinx Barefoot Controller & Cache (32 MB bei 32 GB Größe, ab 64 GB 64 MB Cache) - sollte also auch als Systemplatte tauglich sein. Und "günstiger" Preis, nämlich 140 EUR bei 32 GB (bei Notebook.de als einzigen deutschen Händler). Bei PATA-SSDs ist die Auswahl stark eingeschränkt und SSDs mit PATA UND Cache konnte ich nur bei RunCore finden. Mich interessieren eure Erfahrungen mit der Platte und auch mit RunCore selbst, da ich diesen Hersteller bis jetzt gar nicht kannt.
Danke euch.

PATA SSD sollte man nicht mehr kaufen, genauso wie HDDs diese Schnittstelle bremst zu sehr aus und stört den Luftstrom im Rechner auch nur mit.

Wenn dann eine RunCore Sata kaufen.

Äh, was geht denn hier ab? Ich will doch gar nicht wissen, ob PATA-SSDs taugen oder nicht, sondern ob diese eine oben gennante PATA-SSD von RunCore taugt oder nicht. Ob PATA die ausbremst oder nicht war gar nicht die Frage.

Ach so ob die Firma was taugt, soweit ich weis ja, aber habe da was auf Ausländischen Internetseiten nur gesehen auf Deutschenseiten habe ich noch keine Test gesehen.

es ging nur darum das es keinen unterschied zu einer HDD von der Geschwindigkeit her gibt

glaube man könnte im netbook schon was merken, versuch einfach mal erfahrungen im netz zu finden

Darf man fragen was dann das Kaufkriterium ist, wenn nicht die Geschwindigkeit? Der hohe Preis oder die geringe Kapazität?

Gewichtsreduktion, schnelle Reaktionszeiten, lautlos (das NB hat keinen Lüfter), stoßsicher usw. usw. usw. ...

@Manycore,

wie verlief der Umbau? Zufrieden mit dem Ergebnis?
Event. werde ich selbst so einen Upgrade mit ca. 120GB im NB vornehmen. Mir geht es dabei um Stromersparnis.

MfG
unbekrolli

ich habe auch Runcore SSDs in manchen Notebooks, allerdings im 1,8" Bereich, die haben auch eine PATA-ZIF Schnittstelle und der Unterschied zu den alten Toshoba-HDDs ist gewaltig, trotz "ausbremsen" der PATA. Allerdings haben wir auch festgestellt dass der angegebene Cache bei den Runcores keinen Unterschied macht, demnach könnte man auch diese hier http://geizhals.at/deutschland/a435128.html
einsetzen.

Zuletzt bearbeitet: