Patch Kabel aufteilen POE und Ethernet

jiggeligg3

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich frage mich ob, ich ein Patch Kabel CAT 5 oder höher entsprechend splitten könnte, sodass 2 Adernpaare nur für Strom und die anderen 2 für den Datenaustausch fungieren. Ich möchte einen Helium Miner aufstellen und benötige einen VPN, möchte den Raspberry nicht an der gleichen Stelle wie den Miner aufstellen. Daher habe ich mir folgendes überlegt.

1 Ethernet Kabel aufteilen und Strom only abzweigen, die restlichen 2 Adernpaare würde ich für die Datenübertragung für den Raspberry nutzen, der die VPN Verbindung aufbaut. Aus dem Raspberry kommt via 2. Ethernet Port ein Patchkabel, dass wieder zusammen mit den 2 Adernpaaren aus dem POE Switch verlaufen wieder zusammen, sodass ich den Miner via POE Splitter mit Strom und Daten füttern kann.

1646056885818.png


Vielleicht habe ich einen bösen Denkfehler, wüsste jedenfalls keine elegantere Lösung - sofern diese überhaupt machbar ist.
 
RPi direkt an den Switch mit dem 1. LAN-Port.
PoE-Injector an den 2. LAN-Port vom RPi.
Anderes Ende vom PoE-Injector an den Miner.
 
t-6 schrieb:
RPi direkt an den Switch mit dem 1. LAN-Port.
PoE-Injector an den 2. LAN-Port vom RPi.
Anderes Ende vom PoE-Injector an den Miner.
Der PoE-Injector bekommt keinen Saft vom RPI, zudem ist am Injector noch ein USB C Kabel, das für die Stromversorgung des Miners zuständig ist.
 
jiggeligg3 schrieb:
nen poe injector nutzt man ja eigentlich wenn man kein poe switch hat.
und der poe injector hat doch eine strom anschluss.
wie viel watt werden vom miner über das usb-c gezogen?
normal sind ja bei usb 5 w.
usb-c könnte ja je nachdem deutlich mehr.
von daher könnte es über poe eh knapp werden.

mfg
 
Vielleichst machst du mal klarer, wie die Räumlichkeiten eigentlich aussehen bzw. welche Geräte zusammen in einem Raum stehen und wo du 220V aus der Wand holen kannst.

Deine Skizze lese ich so, dass du einen PoE-Injektor per PoE speisen willst?

jiggeligg3 schrieb:
zudem ist am Injector noch ein USB C Kabel, das für die Stromversorgung des Miners zuständig ist
Auch das widerspricht deiner Skizze.

Wo soll der HNT Miner stehen? (Dachboden, Balkon, Dachfirst?
Wo steht der PoE-Switch? (Keller, Kinderzimmer, HWR?)
Was ist an Verkabelung bereits vorhanden?
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
wie viel watt werden vom miner über das usb-c gezogen?
Das ist irrelevant, denn wenn er einen stumpfen PoE-Splitter benutzt und diesen mittels eines PoE-Switchtes speist, kommen dort eh nicht die von USB benötigten 5V an.

Es artet hier aber ohnehin gerade in Rätselraten aus, da er nicht mal den Typ des HNT-Miners genannt hat, geschweige denn des Switches...
 
POE Switch steht im Keller, ich habe nur ein Verlegekabel bis auf das Dach gezogen, dabei soll es auch bleiben.
Der Miner soll alleine in einer Outdoorbox auf dem Dach stehen. Die 5V kommen an, ich habe das Konstrukt bereits ohne Raspberry, bzw. mit nur dem PoE Injector getestet. Der Miner ist ein Sensecap, d.h. ein Raspberry 4.
 
Adern Paare trennen und ein Teil für Ethernet und einen Teil für POE zuverwenden, würde ich nicht machen. Lieber einfach 2 Patchkabel verwenden, als hier Strom und Ethernet zu Mischen mit unterschiedlichen RJ45 Stecker - ein Fehler und good bye device...

Raspberry Pis benötigten auch ein POE Hat. Hast du den installiert, funktioniert der mit einem korrekten Patchkabel?
 
Du hast also keinen passiven PoE-Splitter, sondern einen mit Stepdown auf 5V, das hatte ich falsch verstanden.

Afaik liegt PoE auf Adern 4+5, weshalb die verdrillten Paare 3+4 und 5+6 nicht mehr nutzbar sind. Bleiben also die Adernpaare 1+2 und 7+8, welche du nach oben führen kannst, sodass am Miner 100 MBit ankommen. Der Raspi muss bei diesem Setup am gleichen Standort stehen wie der Switch.

Kenny [CH] schrieb:
ein Fehler und good bye device...
Er riskiert damit genau 1 PoE-Splitter (10€) und 1 Raspi (50€), das ist wohl überschaubar.
Ergänzung ()

jiggeligg3 schrieb:
wüsste jedenfalls keine elegantere Lösung
5V-Netzteil unten an 2 offene Adern anlöten und USB-C-Kabel oben an offene Adern anlöten.
So hättest du die freie Wahl, welche der Adern du für die Spannungsversorgung benutzt (wobei moderne Netzwerkhardware eigentlich mit 2 beliebigen verdrillten Paaren 100 mbit machen sollte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jiggeligg3
Spackibert schrieb:
Du hast also keinen passiven PoE-Splitter, sondern einen mit Stepdown auf 5V, das hatte ich falsch verstanden.

Afaik liegt PoE auf Adern 4+5, weshalb die verdrillten Paare 3+4 und 5+6 nicht mehr nutzbar sind. Bleiben also die Adernpaare 1+2 und 7+8, welche du nach oben führen kannst, sodass am Miner 100 MBit ankommen. Der Raspi muss bei diesem Setup am gleichen Standort stehen wie der Switch.


Er riskiert damit genau 1 PoE-Splitter (10€) und 1 Raspi (50€), das ist wohl überschaubar.
Ergänzung ()


5V-Netzteil unten an 2 offene Adern anlöten und USB-C-Kabel oben an offene Adern anlöten.
So hättest du die freie Wahl, welche der Adern du für die Spannungsversorgung benutzt (wobei moderne Netzwerkhardware eigentlich mit 2 beliebigen verdrillten Paaren 100 mbit machen sollte)
Nice, so werde ich es machen. Ist wohl am einfachsten :)
 
jiggeligg3 schrieb:
Nice, so werde ich es machen. Ist wohl am einfachsten
Kleiner Tipp noch:
Zuerst die Datenleitungen auflegen, den Miner oben (z.B. per Powerbank) mit Strom versorgen und testen, ob die Netzwerkverbindung funktioniert.

Und bevorzugt sind für 100mbit wohl die Paare 1+2 und 3+6 zu verwenden, sodass z.B. 7+8 per Strom frei wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jiggeligg3
Der Switch kann nicht zufälligerweise VLAN? Falls doch, würde es ja reichen, einen der POE-Ports ins selbe VLAN mit einem anderen Port zu packen, der dann wiederum am Raspberry endet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t-6
Zurück
Oben