News Patchday wegen kritischer Sicherheitslücke vorverlegt

och, dann kann man ja das ganze security bugfixing gleich sein lassen arbeitest du zufälligerweise bei microsoft
du willst wohl mehr sagen, dass die neusten updates noch kein sicheres system garantieren.
Nein, ich will sagen daß man ein System ganz ohne Patches immun gegen sämtliche bekannten und nicht den TCP/IP-Stack betreffenden zukünftigen Lücken bekommt. http://www.ntsvcfg.de
Die lokale Lücken beziehen sich dann entweder auf's Betrachten von JPEGs und EMF/WMF-Grafiken (ja, dort sollte man dann doch lieber Patches einspielen) oder IE/OE (bei denen bringt selbst ein vollständiges Patchen nix).

Glaubst du, dass der FF oder Thunderbird 100% sicher sind? Nichts ist 100% sicher
Sie sind weitaus sicherer und besser als IE/OE.

@The_Jackal:
Insbesondere wegen deiner negativen Bewertung: Virenscanner sind nicht das Allheilmittel gegen Viren. Gegen Viren gibt es nur eine vollständige Lösung, nämlich Erzwingen von Zugriffskontrollen - was sogar Windows kann, wenn die User nicht mal per Default Admin-Rechte hätten. Daß auch intelligentes Benutzerverhalten viel mehr bringt und vor allem schlechte Virenscanner a la NAV so oft und so spektakulär versagen und vor allem die Benutzer durch Virenscanner extrem zur Risikokompensation verleitet werden ("Ach, ich hab doch ein Antivirenprogramm!" *klick, klick*) , sind Empfehlungen zu Virenscanner heutzutage noch zweifelhafter denn je.
 
Da stimme ich dir zu. Virenscanner sind wie Sicherheitsgurte nicht gerade das Mittel um PC-Gaus respektive Autounfälle zu vermeiden.

Du hast da Recht. Man wird leichtsinnig, umgemünzt auf das Autobeispiel, man fährt schneller, weil einem ja nix passieren kann ;)

Ich möchte nur sagen, dass es naiv wäre zu glauben ein Allheilmittel gefunden zu haben, denn auch ein Virenscanner und ein User ohne Admin-Rechte ist nicht 100% sicher. Wenn es jeder so machen würde, dann suchen sich die Leute auf der anderen Seite eine Möglichkeit ihre Viren, Trojaner, Würmer oder sonst etwas ohne Admin-Rechte einzuschleusen oder ihnen Admin-Rechte zu vergeben.

Ich bin auch ein Befürworter von einem Windows ohne Admin-Rechte, aber Virenscanner wie GData oder Kaspersky mit zwei Search-Engines und eine Firewall (z.B. Sygate) und ein Router wegen Portblocks (die man bei meinem Draytek für die IPs vergeben kann) sollten trotzdem nicht fehlen, nur weil man keine Admin-Rechte mehr hat.

Ich musste jedoch feststellen, dass Kaspersky als User die Virenupdates nicht saugen will. Kennst du da eine Lösung für?
 
@Volker

>Nur hilft die Firefox nicht, weil du IE trotzdem installiert hast. Fakt ist nunmal, wenn du das Update nicht installierst, kann man auf deinen Rechner zugreifen. Da ist es scheiss egal ob die Firefox benutzt oder nicht. Es ist eine Lücke im System, die musst du nunmal schliessen.

Was macht denn der IE "in der Kegelbahn" wenn man mit dem Firefox surft, und wenn dem IE der Internet-Zugriff komplett verwehrt wird mit einem Personal-Firewall, und der Firefox als Default-Browser eingestellt ist?

Und "outbreak express"? Was ist das, nie gehört. :)

Bitte erklären wo das Risiko dann doch noch ist ... :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
toxsin schrieb:
Ich find das echt so verdammt scheisse. Das geht gar nicht mehr Klar. Nur weil ich gesagt habe der Internet Explorer wird immer sicherer Krieg ich sofrt schlechtes Karma. Is ja mal übel, stell dich wer du auch bist dann reden wir darüber wie zwei Männer. So ist einfach Feige

Zum Thema : Der Internet Explorer wird immer sicherer!
... mach Dir nix draus ...
Solche Dumpfbacken, die meinen sie haben besonders viel Plan vergeb so ein KARMA, weil Ihre Überzeugenden Argumente einfach nicht ankommen ...

Zitat (und feige wie solche Dumpfbacken sind, natürlich wie immer ohne Name):

muhahaha ich lösch bald deine festplatte !

Versuch es mal, Du kleiner Träumtänzer und Möchtegern "Scriptkiddy", aber da mußte schon ein paar Tage früher aufstehen. Selten so gelacht.

Genau wie auch bei dem POST von @Rika

Zwar wurde mal wieder versucht mit sachlichen Argumenten zu kontern, doch auch hier einwandfrei wieder mal das Thema verfehlt.
Es geht nicht darum welcher Browser der bessere ist ...
Und nur mal zur INFO:
Wenn Kaspersky sich meldet, dann ist noch lange nix auf meiner Festplatte.
Erstens muß dieses was auch immer über den PROXY drüber wech, dann den WALL im ROUTER sowie an Sygate Firewall ...
Und so blauäugig, das ich jedes aktiveX Gedöhns zulasse, geschweige denn mir jeden *Schei**" anguck, bin ich nicht.
Ich wundere mich wie gesagt nur darüber, das ich die letzten 10 Jahre wenn es hoch kommt, gerade mal 2 oder 3 Viren auf dem System hatte.
Und die kamen sicherlich nicht durch eine der Sicherheitslücken des Internetexplorers auf meinen Rechner.

Nocheinmal wiederhole:

mir kommt es so vor, als wäre ich in einem Kindergarten - auch wenn das einigen Leuten stinkt ...
see%20no%20evil%20hear%20no%20evil.gif


Schreit ruhig weiter, von wegen FF sei besser und sicherer.
bow.gif

Andere Anwender haben diesbezüglich auch schon genug dazu geschrieben.
grimace.gif


@Rika

Zitat: Daß auch intelligentes Benutzerverhalten viel mehr bringt und vor allem schlechte Virenscanner a la NAV so oft und so spektakulär versagen und vor allem die Benutzer durch Virenscanner extrem zur Risikokompensation verleitet werden ("Ach, ich hab doch ein Antivirenprogramm!" *klick, klick*) , sind Empfehlungen zu Virenscanner heutzutage noch zweifelhafter denn je.

Womit ich Dir Recht gebe !
Wenn ich da nur n meinen Bruder denke, der sich Programme etc. eigentlich nur zulegt, wenn er gute Testberichte darüber in der ComputerBild liest, dann kommt mir das GRAUSEN. Dem habe ich im ersten Jahr als er seinen PC hatte, regelmäßif alle 2 oder 3 monate seinen Rechner neu installieren müssen (XP Pro), er aber immer wieder seinen "Kumpel" mit WinME dran liess, der dann wieder die wichtigsten Dateien zersäbelte ...
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachbearbeitung)
Also ich finde keine Firewall, nur sehr mäßig funktionierende hostbasierende Paketfiler, die den Rechner unsicherer machen. Da hast du deine Sicherheitslücke, und du stehst offenbar auch noch dazu...
Und wenn du den IE einsetzt, dann ist es sowieso trivial.
 
@Rika

ich bin bestimmt nicht hier, um mich gerade über dieses Thema zu streiten.
Bei vielem was Du schreibst, hast Du sicherlich Recht, und so mancher Windows-Anwender, der schon früh mit dem PC groß geworden ist (nicht wie ich mit 33 und AMIGA1200) hat sicherlich mehr Ahnung als ich (soweit diese nicht nur zocken und daddeln)
nono.gif


Ich war schon damals kein Freund von Windows, und bin auch die ersten 1 1/2 - 2 Jahre grundsätzlich nur mit LINUX online gegangen, und nicht mit WIN98 oder Me ...

Ferner habe ich auch schon damals lieber den Netscape Browser benutzt, als wie ein MicroSaft Produkt. Von MSN Messanger etc. mal ganz zu schweigen (nach Hause telefonieren).

Für mich war damals Internet eigentlich in erster Linie nur für Updates wichtig, weil man solche "neueren" Programm Versionen beim AMIGA nun mal nur über das Internet frisch bekommen hat - was auch auf jede andere Software zutrifft und Betriebssystem.

Aber in der heutigen Zeit von FLAT und DSL ist man ja fast ständig online und verbringt natürlich auch wesentlich mehr Zeit im Internet.
Für mich heißt das aber IRC oder ICQ, und nicht unbedingt durch unzählige Webseiten cruisen und surfen. Soll heißen, ich gehe nur auf solche Seiten, die mich auch wirklich interessieren, und das Macromedia Flash habe ich normalerweise von Haus aus ausgeschaltet - eben wegen dieser dummen und überflüssigen Werbung irgendwelcher Handy Anbieter oder Telecom, die da meinen auf diesem Weg WERBUNG machen zu müssen.
Wenn sich dann mal eine Seite nicht öffnen läßt, sei es durch eben dieses nicht aktivierte Modul, oder weil der Popupblocker die Seite nicht zuläßt, dann läßt mich das einfach nur kalt ...

Spaßeshalber bin ich gerade mal auf die Sicherheitsseite von Symantec gegangen und hab den Rechner durchleuchten lassen.
Nichtmal die IP oder Rechnernamen konnten sie herausfinden, und es wurden keine Schwachstellen entdeckt.

Na also wenn ich da nicht auf der sicheren Seite bin, dann weiß ich wirklich nicht, was ich noch tun soll
sunglasses2.gif


Anmerkung:
ich mag auch heute noch nicht so recht den IE, aber ich nutze ihn, weil mir persönlich FF und Opera nicht gefallen, und Netscape was das Programm angeht einfach mit der Zeit einfach viel zu fett wurde. Die Mailfunktion hab ich anfangs auch nur benutzt, weil es ne kostenlose Beigabe war ohne das man sich ne seperate Mailsoftware installieren mußte.

Werde mir demnächst mal den neuen Netscape anschaun. Mal sehen, ob der mir nicht doch wieder gefällt
thumbs-up.gif
 
Spaßeshalber bin ich gerade mal auf die Sicherheitsseite von Symantec gegangen und hab den Rechner durchleuchten lassen.
Nichtmal die IP oder Rechnernamen konnten sie herausfinden, und es wurden keine Schwachstellen entdeckt.
Wenn sie nicht mal die IP-Adresse herausfinden konnten, dann haben sie doch damit hervorragend Inkompetenz bewiesen. Auch daß Teile ihres "Sicherheits-Tests" nur mit der Unsicherheit namens IE funktionieren.

ich mag auch heute noch nicht so recht den IE, aber ich nutze ihn,
... weil auch du mittlerweile weichtgekocht wurdest und große Mengen an ungepatchten kritischen Sicherheitslücken in Webbbrowsern für akzeptabel hältst.
 
Schon wieder nicht richtig gelesen oder verstanden ...

Ne IP Adresse haben sie zwar angezeigt, aber die war werder von meinem Rechner, noch ROUTER ...
... und so gesehen war es denen auch nicht möglich den NAMEN aufzulösen, geschweige denn auch nur den Hauch einer Chance zu haben, irgendwelche Informationen oder Zugriff auf meinen Rechner zu bekommen.

Jetzt verstanden ? ODER muß ich das noch simpler formulieren, das es auch ein 14 jähriger versteht und begreift ?
shocked2.gif


Ich befolge jetzt mal den Ratschlag meiner Oma: der Klügere giebt nach und ich hab meine Ruhe.
questions.gif
Keinen BOCK mich wegen solch unwichtiger Dinge hier zu ärgern oder ne sinnlose Diskussion zu führen.

Ach, vergaß ich zu erwähnen SP2 natürlich auch installiert - so gesehen läßt mich diese Sicherheitslücke natürlich erst recht kalt ...
sunglasses2.gif


Mal gespannt bin, was nun wieder kümmt - oder auch nicht.
see%20no%20evil.gif


Möchte aber noch einen Spruch los lassen, eben weil es hier um eine Sicherheitlücke des IE geht, und nicht um einen BROWSER KRIEG:

Manche Leute lassen Luft ab - allerdings am falschen Ende.
bye%20bye.gif
 
Ne IP Adresse haben sie zwar angezeigt, aber die war werder von meinem Rechner, noch ROUTER ...
Dann waren sie unfähig.

... und so gesehen war es denen auch nicht möglich den NAMEN aufzulösen
Wie willst du DNS-Namen auflösen, wenn du keinen hast? Wie willst du NetBIOS-Namen oder aktive NetBIOS an ein erreichbares Interface gebunden auflösen?

, geschweige denn auch nur den Hauch einer Chance zu haben, irgendwelche Informationen oder Zugriff auf meinen Rechner zu bekommen.
Warum nicht?

Ach, vergaß ich zu erwähnen SP2 natürlich auch installiert - so gesehen läßt mich diese Sicherheitslücke natürlich erst recht kalt ...
Welche? IE? Der mit den trotz XPSP2 und allen eingespielten Patches noch 22 ungepatchten kritischen Sicherheitslücken?
 
Habe lange überlegt, ob ich darauf noch antworten soll oder nicht.

Werde mich daher kurz fassen, weil alle Argumentation eh nichts nutzt.

Die Chance sechs richtige zu haben ist wahrscheinlich höher, als wie das sich einer über "EINE" der Sicherheitslücken in, auf mein System reinhackt. Ich sag nur viel Spaß ...

Ich lasse mich doch davon nicht scheu machen
grimace.gif
- im Leben nicht.
Wenn es danach geht, dürfte man so gesehen einen PC der ins Internet verbindet erst garnicht einschalten.
spying.gif


Was mir überdies auffällt (abgesehen das die Feuerteufel Browser Gemeinde sich regelmäßig zu Wort meldet), wenn mal wieder ne BETA von OPERA raus kümmt, alle 2 Wochen, regt sich keiner darüber auf. Und das sind garantiert auch Sicherheitspatches, ansonsten sie erst ein fertiges Produkt auf den Markt schmeissen, und nichts mit halbem Arsch und Hose ...
nono.gif


Nen BMW, Mercedes, Volvo usw. möchte ich ja auch als ganzes, und nicht Häppchenweise ...
thumbs-up.gif

Und auch in der Autoindustrie gibbet Rückrufaktionen ...
 
Back To Topic! Heute der 14.12.04 ist ein vorgezogener Patchday!! Wers nicht glaubt soll doch einfach mal auf Ms-Update gehen!!​

Gruß Dreams
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben